Beleuchtung Drehregler Infodisplay

  • Hallo Forum!

    Nächste Frage an die Spezialisten :

    Wenn ich den Wagen im Finstern abstelle und verriegle, leuchtet der Drehregler des Infodisplays als weißer Ring etliche Sekunden nach, bis dieser erlischt. Ist dies normal, gewollt oder kann das wegprogrammiert werden?

    Bitte um eure Antworten dazu, vielen Dank schon vorab dafür.


    VG

    Ridsch

  • Was glaubt ihr denn alle, was der Insignia-B ist? Ein rollender Computer a la Tesla, am besten mit frei konfigurierbarer Open-Source-Software? :rolleyes:

    Ja, der Regler leuchtet einige Sekunden nach. Ob jemand den bloß doof programmiert hat, ob es ein Zufall ist, keine Ahnung - frag Opel, die werden es dir auch nicht sagen können. ;)
    Nein, man kann es nicht wegprogrammieren.

    Der Insignia-B (besonders als GS mit OPC-Line Paket oder GS Line Plus bzw. spätes Ultimate-Modell) ist ein extrem schickes Auto, aber softwaretechnisch an vielen Stellen schlicht nicht zu Ende gedacht.
    Hier ein paar Beispiele (und bevor die Frage kommt: Nein, nichts davon ist änderbar):
    Ein Memorysitz mit parallel funktionierender Spiegel-Einstellung, Radio- und Klimaprofil, aber keine Synchronisierung mit dem Headup-Display.
    Ein Memorysitz, der sich nicht bereits mit dem Öffnen per Funkschlüssel auf den jeweiligen Fahrer einstellt, sondern erst, wenn man sich hinter das Lenkrad gequetscht und die Zündung angemacht hat.
    (Probier' das mal, wenn du als Fahrer(in) 1 über 1,90 m lang bist und zuvor Fahrer(in) 2 mit knapp 1,60 m drin saß. - Glückwunsch!)
    Ein Memorysitz, der auch nicht wenigstens durch Antippen der Tasten 1 oder 2 in Position fährt (was ja für den vorherigen Punkt ein abmildernder "Workaround" wäre), nein, man muss ihn solange gedrückt halten!

    Ein Bordnetz, was nicht zuverlässig in den Standby geht, wenn man mal durch die Beifahrerseite einsteigt, die Zündung an hatte und das Fahrzeug danach wieder verschließt, ohne das die Fahrertür geöffnet und geschlossen wurde...

    Ein Infotainment- sowie Fahrerinfodisplay, deren Hintergrundbeleuchtung sich allein durch Drücken des silbernen Tasters im Außentürgriff aktivieren lässt - ein großer Spaß für jeden vorbeigehenden Passanten.


    Elektrische Außenspiegel, die weder per Keylessfunktion beim Weggehen anklappen, noch per Taster im Außentürgriff wieder ausklappen, sondern nur per Tastendruck innen bzw. verlängertem Drücken der Schließ-/Öffnungstaste.

    (Ich bin sicher, die Liste ließe sich noch um einige Punkte fortsetzen. Und damit meine ich NICHT optionale Punkte, wie eine manuell anpassbare Einschaltschwelle für die Scheinwerfer oder anderes, wie programmierbare Lichteffekte, was zwar vielleicht schön wäre, aber einfach nicht da ist und auch nicht zwingend nötig ist. Ich meine nur Sachen, wo man Systeme mit unlogischen, ganz offensichtlich nur oberflächlich durchdachten Funktionalitäten ausgestattet hat, die man im Alltag beinahe blind als Mangel bemerkt.)

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • ackerpower, genau DIESE Punkte bemängel ich auch, am meisten nervt das mit dem Sitz verstellen... Frau und ich nutzen den Wagen beide regelmäßig und jedes mal hängste da 5 Sekunden an dem Knopf... komischerweise mein Insignia A konnte es. Mein Schlüssel zum öffnen genutzt: Sitz fährt hinter, ihr Schlüssel genutzt: Sitz fährt vor. Bis man drinnen platz genommen hat, war es meißt fertig.

  • In der Einstellung Komforteinstieg fährt der Sitz doch ganz zurück und beim einsteigen je nach Schlüssel in die gespeicherte Position bzw Einstellung. Das insgesamt die Programmierung zu wünschen übrig lässt ist keine Frage, oft aber auch eine Geschmacksache.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ja das haben wir probiert ist aber in der Praxis für uns nichts. Dauert dann einfach zulang. Von ihrer Position von ganz vorn nach ganz hinten und dann wieder vor zu meiner Position oder umgekehrt.


    Und ich finde das auch zwecks Verschleiß nicht so gut. Ich weiß nicht in wiefern da vielleicht Kabel oder der Mechanismus mehr leiden müssten als notwendig.

  • Ich bin mit der Funkton zufrieden und nutze sie von Anfang an jetzt 6 Jahre ohne Probleme.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich bin mit der Funkton zufrieden und nutze sie von Anfang an jetzt 6 Jahre ohne Probleme.

    Du meinst die Sitzzurückfahrfunktion?

    Ich habe da immer Angst um die zierlichen Spindeln und den Antrieb. Schon alleine beim Verfahren der Sitze zum Saugen. 🙈

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Nein, die „Komfortfunktion“, mit der der Sitz standardmäßig immer komplett als Aussteigehilfe zurückfährt, ist in vielen Fällen total unpraktikabel: Gerade beim Wechsel zu kleineren Personen dauert es viel zu lange. Außerdem würde der Sitz dadurch selbst in völlig unnötigen Fällen, wie einer kurzen Fahrtunterbrechung ständig hin- und herbewegt, d.h. obwohl der Sitz für den Hauptfahrer, bereits korrekt eingestellt ist oder wenn der Zweitfahrer das Auto nur selten nutzt.


    Die Funktion mag für korpulente oder bewegungseingeschränkte Personen (oder auch in anderen Fällen) als sehr hilfreich empfunden werden, ok, doch um die dämliche, bzw. nicht vorhandene Sitzeinstellung bereits beim Öffnen mit dem personalisierten Schlüssel zu kompensieren, ist dies in den meisten Fällen absolut untauglich. Diese zwei Funktionen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


    Und die meisten der aufgeführten Programmierungsmängel sind keine Sache des Geschmacks oder persönlichen Empfindens, sondern schlichtweg stümperhaft oder lustlos oder ohne Blick auf den Alltag d.h. äußerst nachlässig programmiert. Und das sage ich nicht, um Opel zu „dissen“, denn ich bin zwar kein Fanboy, aber war lange ein überzeugter und hartnäckiger Verteidiger der Marke - habe z.B. Mitte/Ende der 90er voller Stolz meine Ausbildung bei einem FOH absolviert und bin bis auf eine Ausnahme bisher nur Opel-Modelle gefahren.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021