Anzeige KI Öltemperatur und Batteriespannung

  • Hallo Forum!

    Die Öltemperaturanzeige ist mit 40 und 95 Grad, die Batterieanzeige mit 9 und 14 Volt beschriftet. Gibt es eine Erklärung, warum dies so krumme Werte sind, die mit der Anzahl der Teilstriche nicht glatt teilbar sind? Bin es von anderen Autos gewohnt, daß das Ablesen einfach ist und die Abstände der Teilstriche gerade Werte ergeben, hier beim Opel sind das beides mal für mich untypische Werte. Oder kann man das verändern?

    Ich bitte um eure Infos dazu und sage schon mal danke.

    Es handelt sich um eine 2, 0 CDTI St, BJ 08/2021

    VG

    Ridsch

  • Bei den Grad könnte es an der Umrechnung von Fahrenheit auf Grad liegen.

    40 Grad = 104 °F

    95 Grad = 203 °F

    Rund 100 °F Differenz

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • 95°C Wassertemperatur kenne ich als Standard bei vielen Herstellern, ist ergo nichts Opel-spezifisches. So auch 120°C als Max. (roter Bereich) beim Wasser und zwischen 140...160°C beim Öl.

    Ich denke es ist eher ein psychologisches Ding, das der Einfachheit halber bei der Öltemperaturanzeige von der Wasseranzeige übernommen worden ist, damit die Skalen identisch sind und somit leichter und schneller ablesbar.


    Funfact: 95°C sind jedoch nicht immer 95°C. Viele Modelle, so auch unser Insi, haben in der Elektronik eine Glättung programmiert (Anzeigendämpfung), welche den Zeiger im Kombiinstrument "künstlich festnagelt", obwohl die reale Ist-Temperatur in einem gewissen Rahmen (meist -/+ 90...105°C) schwankt. Falls du einen Dongle samt App besitzt, kannst du die exakten Werte auslesen und wirst feststellen, dass sie teils ca. 10°C differieren, je nach Witterung und Last/Fahrprofil, etc.

    Was auch Sinn macht, denn in der Praxis sind derlei Schwankungen irrelevant, eine sich ständig verändernde Anzeige würden den Fahrer indes eher ablenken und verwirren als ihm weiterzuhelfen.

    Speziell dein Insi ist gemäß dem Thermostaten auf ca. 105°C eingestellt, auf der Anzeige steht der Zeiger im betriebswarmen Zustand jedoch nur knapp über der 95°C Marke, ergo bei ca. 98...100°C oder exakt darauf. ;)

    Öltemperatur ist meiner Erfahrung nach etwas genauer, aber auch da gibt es Ausreißer, jedoch eher nach unten als nach oben. Zumindest ist es bei meinem FL so... Warum? Ich habe keine Ahnung.


    14V Ladespannung ist gängiges Gardemaß, je nach Last und Batteriezustand wird im 12 V System mit 14 +/-0,5 V geladen.

  • Es geht ihm um die bescheuerte Einteilung der Anzeige von 40 auf 95 Grad.

    Das nervt mich seit ich die Karre habe. Mein innerer Monk verträgt es garnicht wenn die Markierungen rein rechnerisch 40 / 53,75 / 67,5 / 81,25 / 95 betragen.

    Kenne bei meinen alten Autos entweder gerade Zahlen (40-100-160 oder 60-100-140) oder gar keine Zahlen, einfach nur fette Markierungen bei Betriebstemperatur und roter Bereich.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Thorsten_GSI gut das man damit wohl nicht alleine ist und es gibst in Details noch mehr Sachen was nerven tut und zwar scheiss Sparzwang hier und da bei bestimmten Sachen bei so eine Fahrzeugklasse.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Zur Ladeanzeige Einteilung hatten wir vor 4 Jahren schon mal einen 5 seitigem Thread:


    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'