9 Gang Automatik Getriebe

  • Getriebeölwechsel war bei meinem FOH kein Problem, der Serviceberater sagte dass er den Wechsel auch bei seinem Privatauto bei ca. 100k macht.

    War aber ein Wechsel und keine Spülung, laut Berater reicht das vollkommen. Kann ich in der Praxis auch bestätigen: insgesamt 170k, Wechsel war bei ca. 120k ung Getriebe schaltet immer noch einwandfrei

    Insignia B Sports Tourer 2018

    D20DTH mit Automatik

  • Wir haben hier ein Motorencenter um die Ecke meines Arbeitsplatzes, die sind auf die Tim Eckart-Methode spezialisiert:

    Pieper Motoren - Das Unternehmen


    Vielleicht ist da ja auch eine Werkstatt in Deiner Nähe dabei:

    Kundenliste - Automatikoelwechselsystem
    Werkstatt-Kundenliste Diese Werkstätten haben sich für das Automatikölwechselsystem mit MB-Adapter (zusätzliche Adpter sind gelb markiert) entschieden und…
    www.automatikoelwechselsystem.de


    Ich habe das schon einmal dort machen lassen, ich war sehr zufrieden. Ist allerdings schon bestimmt 15 Jahre her, ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe. War jedenfalls ein E240 / W210.


    Oswald bringe ich da ebenfalls hin, wenn er die 100t geknackt hat... irgendwann im Herbst nächsten Jahres also. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Ich habe bei ca. 99 500km eine Spülung machen lassen, in einer Freien Werkstatt. Gesamtkosten 476€, 12L Getriebeöl a 17,50€ brutto der Liter, der Rest ist Arbeitslohn. Spülgerät von LiquiMoly ( https://www.liqui-moly.com/de/…VC4Qf_d6xUXJznuR33uVXWGYj ), ATF auch LiquiMoly. Das Problem, der Insi besitzt keine Anschlüsse zum Spülen und wird über Adapter am Getriebeölkühler gespült. Die muss die ausführende Werkstatt, besitzen. Meine Boschwerksatt des Vertrauens hatte sie nicht, so bin ich in eine mir gut bekannte freie Werkstatt, gegangen. Ein Ölwechsel ist besser, als keiner! Da mein Getriebe keinerlei Probleme gemacht hat, war die einzige Verbesserung (subjektiv betrachtet), weicheres Schalten. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich habe, solange wie ich Oswald habe, noch keinerlei Veränderung beim Schalten festgestellt, wirklich nicht.

    Der Wagen schaltet einfach butterweich. Durch den kleinen Motor sind die Schaltvorgänge zwar zu hören, aber eben nur an der Drehzahl, wirklich spüren kann man die Gangwechsel nicht.


    Dennoch sehe ich es genau so:

    Ein Ölwechsel ist besser, als keiner!

    :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

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  • Habe vorher einen Vectra C 2.2 AT5 gehabt und peinlich genau alle 60 000km einen Getriebeölwechsel vorgenommen ( im Handbuch für Taxibetrieb und Anhängerbetrieb vorgeschlagen), nach 17 gemeinsamen Jahren und 346 000km hat das Getriebe geschaltet wie am ersten Tag. Wollte einfach mal ein neues Auto! Ärgere mich Heute noch ihn nicht behalten zu haben, hat wesentlich weniger Ärger (keine Steuerkettenprobleme/nichtmal gerasselt) gemacht, als der Insignia. :( mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19


  • Sollte beim 9-Gang genauso funktionieren, man muss nur prüfen ob die Einfüllschraube auch eine M18x1,5 ist.

    Danach ist es einfacher als ein Motorölwechsel.


    Materialkosten einmalig ca. 100€, danach jeweils 6€ pro Liter Dex6. ergo 50€ wenn man rund 8 Liter durchlässt. Ich tausche je nach Lust und Laune etwa die Hälfte, was absolut ausreichend ist.