Suche einen Insi mit EDS Software und AGA

  • Hallöchen,

    Ich möchte meinen Insi die EDS Software spendieren und zusätzlich noch für passenderen Klang sorgen.

    Da ich aber gerne schauen will ob sich die Investitionen rentieren würde ich gerne Mal einen optimierten und umgebauten Insi sehen/hören/anfühlen.

    Falls jemand aus der Region Ulm/Kempten kommt oder Lust hat sich irgendwo zu treffen gerne melden!

    Ich würde mich riesig freuen.

    Gruß Ronne

  • Hi, frohe Weihnachten


    kann Dir nicht 100% helfen da ich nicht aus deiner Region komme kann Dir aber meine Erfahrung sagen.


    Bei mir ist Motorsteuergerät und Automatikgetriebesteuergerät programmiert von EDS. Es ist ein himmelweiter Unterschied. Mir war wichtig die Anfahrschwäche loszuwerden die einhergeht mit den Drehomentbegrenzungen bis teilweise runter auf 200NM in 5 der 8 Gänge.

    Die Kombination, dann auch der ECU noch beizuhelfen, macht sich dann noch deutlicher bemerkbar.


    Übertreiben mit Ampelstarts und solchen Blödsinn werde ich nicht, Thema Haltbarkeit möchte ich jetzt nicht anstoßen.

  • .....bin auch zu weit weg, kann Marcels Aussagen aber voll bestätigen.

    Habe neben dem max Programm von EDS, Downpipe und FMS.

    Vielleicht können dir die Videos von JP zum VFL 2 Liter Benziner helfen.

    VG und frohes Fest

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...

  • Warum habt ihr es machen lassen, rein zwecks mehr Leistung oder gab es andere Probleme?


    Grund meiner Frage: Bei meinem F20DVH habe ich seit Kauf mit Vibrationen, dezentem Ruckeln bei niedriger Drehzahl und schlechtem Schaltverhalten des AT-Getriebes (harte Schaltvorgäng) zu kämpfen.

    Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass es entweder an mieser AGR-Ansteuerung, einem defekten Gaspedal-Poti oder einer fehlerbehafteten Software an MSG oder GSG liegt, kann es jedoch nicht verifizieren, denn das lässt die FC-App nicht zu.

  • Schlechtes Schaltverhalten müsstest Du genauer erklären. Zb Schaltvorgang 1 zu 2 und zu 3 sind im Vergleich zu den anderen sehr miserabel wie ich finde. Aber kommt darauf an was man als bequemer Schaltvorgang oder nicht störend empfindet. Wenn Du dauerhaft leichtes Rucken oder sehr lange unplausible Schaltvorgänge hast mach mal eine Spülung. Hat mir auch geholfen.


    Wäre das erste was ich versuche würde.

    Wieviel km hat der Wagen?

  • Ja, bestand seit Kauf. Öl wurde an Motor und Getriebe innerhalb weniger Tausend km 2x gewechselt, daran liegt es zumindest nicht. Mechanik kann mit relativer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, denn teils schaltet es butterweich, insbesondere bei viel Zug oder im manuellen Modus. Von daher schließe ich auch die Mechatronik aus, denn selbst wenn ein Kolben bei niedrigen Hydraulikdruck hängen würde, täte er dies auch beim Schalten per Hand. Macht er jedoch nicht... alles smooth.