Fragen zur Entriegelung (Keyless und Funkschlüssel)

  • Mein alter PKW hatte Keyless, dort habe ich mir immer billige Ersatzbatterien (eBay, Discounter) ins Handschuhfach gelegt. Habe sie auch zwei mal kurzfristig benötigt, hielten jedoch jeweils nur ca. 3...5 Monate, obwohl die MHD noch nicht überschritten war.

    Mit teuren Markenbatterien war dann wieder 2...3 Jahre Ruhe. Daher ist meine Erfahrung, alles unter 3€ und/oder zweifelhafter Quelle hat zu wenig Punch.

    2-3jahre ist gut hab bei mir jetzt vor 1monat Batterie in Funkschlüssel gewechselt da war auch Markenlose Batterie drinn seit fahrzeug kauf Juli 2023 evt wurde schon die schon durch Händler erneuert was ür Markenlose Batterie schon nicht schlecht ist, wenn meine jetzige Duracell 2 oder 3jahre hält hat man mehr preis dafür wieder raus

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ich denke hier verhält es sich ähnlich wie mit vielen Zubehörteilen, so auch bei Starterakkus oder Batterien für Funkschlüssel: Qualität bemisst sich nicht selten an der Serienstreuung. Kann gut gehen, muss aber nicht, und wenn man Pech hat gibt es von Anfang an Probleme. Oder erst nach gewisser Zeit bzw. gar nie.

    Deswegen will ich auch bewusst gar keine Marke nennen, es gibt jedoch mindestens eine mit der ich genau jene Erfahrungen gemacht habe, denn sie war zunächst für Qualität aus D bekannt, produzierte hernach billig in Fernost und ab dem Tag litt sie an Unzuverlässigkeit.

    Bei dem Preis einer kleinen Batterie muss man jedoch keine Abstriche machen und sich herumärgern, das ist es nicht wert.

  • Wenn das Problem morgen immer noch besteht werde ich den Starterakku mal mit dem Ladegerät aufladen.


    Ich werde berichten, was dabei raus kommt.

    Denk dran, AGM, passendes Ladegerät verwenden.



    Und zum Punkt mit dem Knopf. Bei mir reagiert der immer sofort, egal wie lange das Auto stand.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich habe jetzt die Schlüssel mit den neuen Batterien drei Tage getestet.

    Die Probleme sind verschwunden, kein verzögertes Ansprechen des Türtasters mehr und die Funkübertragung klappt auch wieder.

    Es waren also tatsächlich die schwachen Batterien, die für das "merkwürdige" Verhalten zuständig waren.

    D.h. die Reichweite der Funkschlüssel ist anscheinend _kein_ geeignetes Kriterium um eine schwache Batterie zu erkennen.

    Mich wundert es nur, dass keine Warnung am Fahrzeug angezeigt wurde.


    Nun habe ich aber eine neues Problem. Wenn ich mich vom Fahrzeug entferne sperrt er anscheinend nicht mehr von selbst ab.

    Zumindest nicht bis zu einer Entfernung, bei der ich noch sehen kann, was er macht.

    Mit den alten Batterien sperrte er bei ca. 5 Meter ab. Jetzt passiert bis ca. 100 Meter gar nichts.

    Ich werde jetzt konsequent wieder den Funkschlüssel zum Absperren nutzen.

    Opel Insignia GSi Grand Sport, 2,0-Turbobenziner, 169 kW (230 PS), 350 Nm, 9-Stufen-Automatik, 4x4, Baujahr 2022

  • Bei mir hat sich leere Battarie in Schlüssel so geäusert das ich quasi von jetz auf gleich Tür nicht mehr aufgekriegt habe auch nicht wenn ich davor stand genau wie mit Fahrzeug start musste Schlüssel dann dafür in passende Ablage reingelegt werden irgend wie währe mir wieder Normal alter Zündschlussel den man reinstecken muss mit Funkfernbedienung doch lieber da hat man keine Spärenzchen das man nicht ins Auto reinkommt oder gar nicht mehr ans laufen bekommt weil Auto Schlüssel nicht sieht und nicht bei Keyeles system da leben Batterien eindeutig deutlich länger in fast 13Jahren Astra H besitzt hab da nur 2mal Batterie in Schlüssel gewechselt.


    Hast in Menü automatisches Absperren aktiviert? weil man kann auch aus machen dann muss man an Schlüssel oder am Tür Knopf selber drücken um zu schliessen, hoffentlich hast eine marken Batterie in Schlüssel rein gemacht weil billigen sollen nicht so gut sein.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

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  • Die "Passive Türberriegelung" war tatsächlich abgeschaltet. Das muss das System aber selbständig gemacht haben, vermutlich weil es den Schlüssel mit den schwachen Batterien nicht mehr korrekt orten konnte. Ich habe da nichts verändert.


    Anscheinend gibt es mit Keyless mehrere und bei jedem anders erscheinende Probleme. Bei einem geht gar nichts mehr, beim anderen verhält sich das System etwas sonderbar. Zu "sonderbar" gehört auch dass das System Einstellungen eigenständig und ohne Warnung oder Nachfrage einfach abändert.


    Ich bin jetzt wirklich am Überlegen, ob ich die "Spielereien" nicht alle deaktiviere und den Schlüssel wieder in die Hand nehme und die Tasten drücke. Mein Vertrauen in Keyless ist erst mal rapide gesunken.

    Opel Insignia GSi Grand Sport, 2,0-Turbobenziner, 169 kW (230 PS), 350 Nm, 9-Stufen-Automatik, 4x4, Baujahr 2022

  • Hallo, :)


    Auch ich habe Gestern eine Sache festgestellt der hier bereits besprochen worden ist .

    Wie vielen wissen bin ich eher der wenig Fahrer .

    Mein Dicker stand jetzt ne gute 5 Wochen in der Garage .

    ( Dauer instandhaltungsladegerät angeschlossen ) .


    Komischer weise funktionierte meine Fernbedienung ( Keyless Go ) auch nicht mehr .

    Wo ich den Fernbedienung an der Frontscheibe gehalten habe konnte ich meine Tür mit den Türtaster auch aufschließen .

    Habe dann mein Fernbedienung auch in der dafür vorgesehenen Ablage gelegt und konnte den Motor starten .

    Nach Ankunft konnte ich mein Motor nicht ausschalten ohne mein Fuß auf den Bremspedal zu tun .

    Im Display erschien der Nachricht das der Funkfernbedienung nicht erkannt sei .


    Auf den Rückweg alles genau das gleiche . ( Brauchte aber nicht den Schlüssel aus der Hölle der Fernbedienung )

    Zuhause angekommen , hat er auch nicht von alleine abgeschlossen ( Passive Verriegelung ) .

    Habe dann das Auto eben so stehen lassen und bin rein gegangen um den zweiten Fernbedienung zu holen .

    Aber auch hier kein Erfolg gehabt .


    Habe dann hier im Ort ein Blister CR2032 von Panasonic besorgt .
    ( übrigens , Panasonic war auch in der FB drinn )

    Habe dann bei beiden den Batterie ausgetauscht und sehe ......... funzelt wieder alles . :thumbup: :thumbup:


    Die "Passive Türberriegelung" war tatsächlich abgeschaltet. Das muss das System aber selbständig gemacht haben, vermutlich weil es den Schlüssel mit den schwachen Batterien nicht mehr korrekt orten konnte. Ich habe da nichts verändert.

    Genau so ist es bei mir auch gewesen . Habe ihm dann in den Einstellungen wieder aktiviert .
    Dieses wird auf Grund der niedrige Batteriespannung von den FB automatisch ausgeschaltet werden .
    Jetzt geht alles wieder wie gehabt .


    Mit den zweiten FB mache ich mich noch nicht mal Gedanken weil der sowieso nicht benutzt wird .

    Jetzt jedenfalls sind beiden wieder Topi


    Ich wollte dieses auch eben mitgeteilt haben . ;)


    Gruß Danny :thumbup:

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