Fragen zur Entriegelung (Keyless und Funkschlüssel)

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, deshalb bitte Nachsicht wenn ich noch Fehler mache.

Ich habe seit Juli einen Insignia B Grand Sport GSI, 230PS, 4WD, Baujahr 2022. Davor hatte ich einen Insignia A aus 2012.

Am Anfang war vieles neu und ich habe nicht auf alles so genau geachtet. Aber jetzt finde ich einiges "Merkwürdig" und will mal hier nachfragen, ob das alles so korrekt ist.

1. Die Keyless-Entriegelung mit dem Taster am Türgriff funktioniert normalerweise sehr schnell (< 1 Sekunde).

Wenn ich aber am Morgen zum Auto gehe, benötigt er das erste Mal mindestens 5 Sekunden. Dann funktioniert es wieder normal bis zum nächsten Tag.

Es ist egal an welcher Tür ich versuche zu öffnen.

Schaltet das Fahrzeug / die Keyless-Entriegelung in einen "Schlafmodus" und braucht dann 5 Sekunden zum Aufwachen oder was ist da los? Ist das normal?

2. Wenn er einen Tag steht, dann kann ich mit dem Funkschlüssel das Fahrzeug _nicht_ mehr entsperren. Er reagiert auf keinen Tastendruck am Schlüssel. Auch der Zweitschlüssel geht nicht.

Wenn ich dann mit dem Taster am Türgriff einmal öffne (mit 5 Sekunden Verzögerung, siehe Punkt 1) funktionieren auch die beiden Schlüssel wieder.

Habe ich in den Einstellungen was übersehen? Mache ich was falsch? Oder ist das "normal"?

Viele Grüße

Albert

Opel Insignia GSi Grand Sport, 2,0-Turbobenziner, 169 kW (230 PS), 350 Nm, 9-Stufen-Automatik, 4x4, Baujahr 2022

• Zu 2.:

Halte es für "nicht normal".

Meiner steht oft Sonntags rum, heißt Samstags ca 8 Stunden und Sonntags 24 und Montags 6 , ergibt mehr als einen Tag ohne Öffnung und bei mir reagiert jeder Funkschlüssel immer.

Zudem scheint die Reichweite sehr hoch zu sein, kann Problemlos von der anderen Strassenseite aus am Haus entlang bis zum Parkplatz Kontakt herstellen , so ca 50m sind das locker

Insignia B Grand Sport

GSi , fast alles dabei außer AHK.

Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

• Beide Schlüssel haben eine enorme Reichweite. Selbst bei 30 Sekunden Dauer-Senden (alle Fenster auf/zu, Spiegel anlegen) funktioniert es ohne Probleme und auch aus großer Entfernung.

Ich denke deshalb nicht, dass es an den Batterien liegt. Ich werde es aber trotzdem mal versuchen.

zu 1: Reagiert bei euch der Taster am Türgriff immer sofort? Oder benötigt der auch mal etwas länger bis er die Tür öffnet?

Wenn es ein Notebook wäre, würde ich sagen, der muss erst aus dem Standby kommen. Im Standby kann er auch kein Funksignal verabeiten.

Gibt es sowas wie einen Standby-Modus? Könnte die Fahrzeugbatterie schwach sein?

Opel Insignia GSi Grand Sport, 2,0-Turbobenziner, 169 kW (230 PS), 350 Nm, 9-Stufen-Automatik, 4x4, Baujahr 2022

• Moin,

eventuell sind die Batterien der Schlüssel etwas verbraucht oder die Batterie im Fahrzeug selbst wird wohl langsam keine Lust mehr haben. Gibt es noch andere Meldungen, nachdem die Zündung für das Fahrzeug gestartet wurde?

1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

• Wenn es nicht an den Schlüsselbatterien liegt, dann würde ich probehalber auch vorschlagen den Starterakku zu laden. Selbst wenn es daran nicht liegt, ist es in der jetzigen Jahreszeit ohnehin kein Fehler sie etwas zu pflegen.

• Die Batterien in den Schlüsseln sind ein Problem, auch ich habe Keyless Go und komischerweise kann das Fahrzeug geöffnet, aber nicht gestartet werden, da der Schlüssel nicht erkannt wird. Batterien erneuert, Problem gelöst. mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Mein alter PKW hatte Keyless, dort habe ich mir immer billige Ersatzbatterien (eBay, Discounter) ins Handschuhfach gelegt. Habe sie auch zwei mal kurzfristig benötigt, hielten jedoch jeweils nur ca. 3...5 Monate, obwohl die MHD noch nicht überschritten war.

Mit teuren Markenbatterien war dann wieder 2...3 Jahre Ruhe. Daher ist meine Erfahrung, alles unter 3€ und/oder zweifelhafter Quelle hat zu wenig Punch.

• Ich habe die gleiche Erfahrung wie OpelInsi. Ein Taler mehr ausgeben erspart Frust über die Fernbedienung.

Bei mir wird immer sofort ver- oder entriegelt ohne Verzögerung.

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Es gibt leider keine Warnungen oder sonstigen Meldungen vom Fahrzeug.

Sollte hier eine niedrige Batteriespannung im Schlüssel gemeldet werden?

Ich habe aber jetzt beide Schlüssel zerlegt und die Batteriespannung gemessen. Ist bei beiden 2.91 Volt und somit zu niedrig.

Mich wundert nur die extreme Reichweite der Schlüssel trotz der geringen Spannung. Das hätte ich so nicht erwartet.

Die neuen Batterien sollten jetzt die beiden Schlüssel als Problem ausschließen.

Jetzt muss ich aber wieder warten, ob das Problem morgen erneut auftritt. Heute habe ich schon mal geöffnet/geschlossen und somit geht es den Rest des Tages.

Wenn das Problem morgen immer noch besteht werde ich den Starterakku mal mit dem Ladegerät aufladen.

Ich werde berichten, was dabei raus kommt.