Insignia B Sports Tourer 2.0 Bi Turbo Diesel 4x4

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.


    Der 209 PS Bi-Turbo Diesel Motor aus 2018


    - ist es eine bekannte Schwachstelle "Alles rund um AdBlue?"


    Ich wurde jetzt von einem Händler vor dem Motor " "gewarnt" da diese Motoren Ad Blue, Nox Sensor, Injektoren Probleme hätten.


    -Blöd gefragt rein Hypothetisch (ja ich weiss da erlischt die BE) verschwindet dieses Problem mit den NOX Sensoren & Ad Blue wenn man Ad Blue rausprogrammieren "würde"?


    Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrungswerte zu dem Motor und seinen NOX Sensor problemen?


    Sollte ich diesen Motor komplett aus meinem "Fokus" entfernen?


    Dankeschön

  • Also ich hatte innerhalb 30tausend km 2x Probleme mit den Nox Sensoren. Ich würde den Motor niemandem empfehlen und ihn auf gar keinen Fall nochmal kaufen oder fahren wollen.

    Ad Blue Probleme hatte ich allerdings keine, was verwunderlich ist weil ich ansonsten gefühlt alles hatte. Ohne Garantie hätte ich aus dem Auto einen Versicherungsfall machen müssen. Alle Reparaturen über die Repko abgewickelt. In Summe lagen wir da locker bei 10k Euro und drüber wenn man die kaputte zv und Türschließer/Schlösser mit rechnet.

  • Zitat

    Wer kann mir denn was zu den Anhängelasten der einzelnen Motoren was sagen?


    -2018er 209PS Diesel 4x4 hat über/hat 1800kg

    - es gibt 2020er 170Ps Diesel mit 1900kg

    - es gibt 2019er 174 PS Diesel mit 1550kg


    Ich brauche einfach nur ne gute Zugmaschine für unseren Wohnwagen mit 1700kg.


    Im besten Fall 4x4

    Aber Diesel ein muss..


    Woran sieht man (außer beim Blick in die Papiere) welcher Diesel was ziehen darf?


    Nicht jeder Anbieter bei Mobile / Kleinanzeigen hat die Anhängelasten drin und....antworten.....dauern teils ewig...



    Danke euch.

  • Schau auf opel-niedersachsen.de in der Rubrik Preislisten des Insignia-B beim jeweiligen Modelljahr.


    Auf einer der letzten Seiten sind die technischen Daten angegeben, u.a. auch die zulässigen Stütz- und Anhängelasten, abhängig vom Modell, Motor-/Getriebekombination.


    Der Grand Sport vom Modelljahr 2021 darf z.B. mit dem F20DVH (2.0 Diesel, 174 PS) als Handschalter mit einer werksseitig montieren Anhängerzugvorrichtung bis zu 1.950 kg ziehen bei 90 kg Stützlast.


    Der Sports Tourer mit dem gleichen Motor mit Automatik jedoch ohne Allrad nur 1.625 kg; beim Automatik MIT Allrad (ab Modelljahr 2021,25 [MY2021B] wieder verfügbar) sogar nur 1.550 kg (bzw. gar nur 900 kg bei einer nachgerüsteten Anhängerkupplung).


    So findest du heraus, was geht oder nicht geht.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Ich habe den Insignia B (MY. 19/Erstzul. 09.18) mit dem D20DTH/125kw Motor und bis heute ca.110 000km Laufleistung. Die Abgasnachbereitung ist ein großes Problem, in meinem wurden bis heute alle Sonden ern.- SCR Kat ern.- DPF ern.-AdBlue System ern. und Drallklappen ern. . Glücklicherweise hatte ich die erweiterte Werksgarantie 60 Monate und alle Probleme wurden über Opel abgewickelt. Seit ca. 2 Jahren keine Ausfälle mehr, hoffentlich bleibt es so. Nachgetragen, AT 8 und 1950kg Anhängelast mit Werksseitiger AHK. :| mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    Einmal editiert, zuletzt von germantwath ()

  • Der Grand Sport vom Modelljahr 2021 darf z.B. mit dem F20DVH (2.0 Diesel, 174 PS) als Handschalter mit einer werksseitig montieren Anhängerzugvorrichtung bis zu 1.950 kg ziehen bei 90 kg Stützlast.

    Und mit Nachgerüstete AHK 1350kg bei 90KG stützlast

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Fahre selbst einen F20DVH, habe allerdings bereits Erfahrungen mit dem D20DTH eines Forumsmitglieds sammeln dürfen welcher Probleme macht und die Fehlersuche sich äußerst schwierig gestaltet.

    Alle Diesel ab spätestens Euro 5 sind Rußschleudern, die E6Temp ganz besonders. Fast alles hängt mit allem zusammen, die Probleme beeinflussen sich gegenseitig und subsumieren sich über die Zeit. Ignoriert man gewisse Dinge längere Zeit, wird es zum Teufelskreis und finanziell zum Groschengrab sofern man nicht selbst schrauben kann.


    Schaffst du dir einen Diesel an, dann muss primär das Fahrprofil dazu passen und musste es auch bereits beim Vorbesitzer, ansonsten kommst du in Teufels Küche. Passt es nicht, kannst du dir zur Vorsicht gleich 10k€ zur Seite legen und hoffen wenn diese ausreichen.

  • Also ich Pendel täglich 100km

    (50km je Strecke, davon 45km BAB)


    2-3x im Jahr Urlaub mit Wohnwagen der 1700kg wiegt.


    Der Wagen wurde beim Vorbesitzer 10.000km im Jahr ( die letzten 4 Jahre bewegt.)

  • Und mit Nachgerüstete AHK 1350kg bei 90KG stützlast

    Ja, das war mir bekannt. Ich wollte nur nicht für jede Variante alle Werte posten, sondern nur eine Info-Quelle nennen sowie eine Spanne zur Orientierung angeben. Ich hätte persönlich z.B. gedacht, dass der Allrad mehr ziehen darf, aber das Gegenteil ist der Fall.


    Wie gesagt: Wenn es ein bestimmtes Modell gibt, was einen interessiert, dann spezifisch für Baujahr und Motor-/Getriebekombination sowie Antriebskonzept (2WD oder AWD) in der Preisliste nachgucken und wenn es konkret wird auch nachfragen, ob es sich um eine werksseitige oder nachgerüstete AHK handelt.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Der Wagen wurde beim Vorbesitzer 10.000km im Jahr ( die letzten 4 Jahre bewegt.)

    Das sind perfekte Vorraussetzungen für dieses Fahrzeug. 🙈

    Ich fahre ins Büro 100km eine Strecke, davon 80 km Autobahn. Bisher, mit jetzt 116tkm, noch keine Probleme mit Sensoren, trotz defekter Einspritzdüsen und dadurch vollem DPF.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30