Insignia B Sports Tourer 2.0 Bi Turbo Diesel 4x4

  • Hallo alle zusammen,


    ich beabsichtige einen Insignia von privat zu kaufen.


    Es soll ein 2018er Sports tourer Buisness Innovation mit der 209PS Dieselmaschine, 4x4 und Automatikgetriebe werden.

    Gelaufen hat er ca 55000km und einen Vorbesitzer.

    Scheckheftgepflegt & Unfallfrei und in einem guten Zustand.


    Laut Opel ist der Zahnriemen fällig da der Wagen 6 Jahre alt ist.(Hatte da mal angerufen und die FIN gecheckt ob er alle service eingetragen hat)


    Der Vorbesitzer will mir aufgrund des Zahnriemens mit dem Preis entgegenkommen.


    Wie teuer ist bei dem Motor der Zahnriemenwechsel?

    -Die WaPu hängt da nicht mit dran und muss nicht gemacht werden?



    Ich lese im Netz das er einen Zahnriemen & kette hat?


    Habt ihr Tips worauf ich beim Kauf achten sollte?

    4x4 nehme ich da ich oft im Anhängerbetrieb bin und auch mal auf Ner Wiese / Waldweg fahre.


    Bin bisher nur Ford gefahren und ist meine erster Opel, kenne daher die Bauart bedingten Schwachstellen nicht.


    LG

    Und vielen Dank euch.

  • Die Wasserpumpe läuft bei dem Motor über den Keilriemen, diese wird getauscht wenn sie defekt ist. Der Wechsel ist so simpel, dass diese nicht mit getauscht werden muss.


    Der Hauptnockenwellenanterieb, KW zu NW, erfolgt über Zahnriemen. Beide Nockenwellen sind über eine kleine Steuerkette verbunden. Diese verschleißt vor allem wenn das Fahrzeug viel auf Kurzstrecke bewegt wird. Das trifft bei Alter und Laufleistung höchstwahrscheinlich auf dein Fahrzeug zu.


    Der Wechsel des Zahnriemens schlägt je nach Werkstattwahl und Ort mit 800€ - 1200€ zu buche.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ist der Umfang denn deutlich höher / teurer wenn man diese kleine Kette mit macht?

    Dann kann ich mir die WaPu ja sparen.



    Gibt's denn bei dem Typ Wagen/Motor ein paar Stellen wo man drauf achten sollte?

  • Guten Abend ANM,

    ich hatte diesen Motor in einem GSI Grand Sport und war weder mit der Performance oder dem Spritverbrauch noch dem Zusammenspiel von Motor und Getriebe zufrieden. Ich habe den Wagen gekauft mit 40k Kilometer und 2 Jahren auf der Uhr. Ich hatte regelmäßig Probleme aller Art mit diesem Fahrzeug. Mkl war ein andauernder Begleiter. Nox Sensoren defekt, undefinierbare Werte, Partikelfilter mit 70k kurz vorm ex gehen und das Getriebe war auch zwischendrin immer für eine Überraschung gut abgesehen von weiteren wirklich ärgerlichen Fehlern. Ich persönlich würde jedem abraten in der aktuellen Zeit genau dieses Fahrzeug zu kaufen. Allerdings basiert diese Meinung auf meinen ganz persönlichen Erfahrungen und möchte keine Diskussion vom Zaun brechen. Grundsätzlich finde ich den Insignia toll und habe mir auch direkt wieder einen gekauft.


    Lg

    Rubi

  • Danke dir Rubi für deine Meinung,


    Ist mal eine andere Sichtweise, denn bisher habe ich meist nur Gutes über den Wagen und den Motor gelesen

    .

    Wobei die mangelnde Performance/ Abstimmung zwischen Motor & Getriebe eine Sache ist von der ich schon öfter gelesen habe.


    DPF hat der Wagen Grade einen neuen bekommen.


    Ich hoffe mal das du da ein nicht repräsentativen Insignia hattest.


    LG

  • Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für den Verkauf? Neuer Partikelfilter für runde 5k Euro und ein preisliches Entgegenkommen für eine Reparatur?

    Ich hoffe da möchte einer den Wagen nicht nur noch „loswerden“

    Nächstes Jahr steigen aber auch wieder alle Kosten für den Diesel, inkl. Versicherung Steuer und Typklasse.

  • Ja nachvollziehbar schon, sein Wechsel der Arbeitsstelle so das aus täglich 50-60 km nurnoch 7km geworden sind.

    Und das sind laut Vorbesitzer zu wenig für den dicken Diesel.


    Ich Pendel täglich 100km.....und brauche was mit dem ich auch mal den Wohnwagen ziehen kann.

  • Also nur mal zum Vergleich für dich zu meinem Fahrprofil. Täglich 80-100km (je nach dem wer die Kinder geholt hat) pendeln, davon die Hälfte überland und die Hälfte Autobahn, nie unter 9 Liter mit wenig bis kein Fahrspaß.

    Ich glaube Wohnwagen und 85% Autobahn sind für den Wagen top und man bekommt sicher auch nen akzeptablen Verbrauch zustande.

    Ich meine ich habe mir einen GSI gekauft und wusste der braucht Sprit, ich bezahle das auch gerne wenn denn die Fahrwerte stimmen.

    Aber ich möchte dir den Wagen um gottes Willen nicht schlecht reden. Wenn du überwiegend Autobahn hast und ab und an mal Wohnwagen ziehen möchtest glaube ich bist du gut bedient mit dem Wagen.

    Mein Verbrauch an die Nordsee bei sinniger Fahrweise nur Autobahn, vollgepackt bis unters Dach lag bei unter 7 Liter und trotzdem sehr angenehm zu fahren.

  • Hi!

    Habe mir gerade einen solchen 2019er Insignia Diesel 4mal4 GSI Tourer gekauft.


    Was ich übersehen habe ist die Tatsache das es KEIN Navi Update seit einigen Jahren mehr dafür gibt. Solltest Du also wissen. :thumbsup:


    Was doof || ist, da ich eigentlich das Navi im HUD darstellen wollte.

    Habe schon mit Opel hin und hergemailt, aber der Insignia ist noch ein GM Fahrzeug und durch den Wechsel zu Stellantis wurde das Update gekappt. Apple Carplay im Monitor (Mittelkonsole) funktioniert tadellos, aber wie gesagt NICHT über HUD.

    Weiß irgendwer ob es einen Drittanbieter fürs Navi gäbe (Alpine, etc..), wodurch man es im HUD <3 darstellen könnte?

  • Weiß nicht wieder Rest das sieht, ich würde das Auto von privat, ohne Gebrauchtwagengarantie, nicht kaufen.

    An dem Auto ist alles was kaputt gehen kann teuer.


    Um die Kette zu wechseln müssen Rail, Injektoren, Ventildeckel, Batterie, AGR-Kühler weg. Bin mir nicht sicher weil ich den DPF sowieso raus hatte, aber ich glaube der musste auch weg um das AGR lösen zu können. Um den DPF entfernen zu können muss der Schlossträger weg.

    Also schon großer Aufwand.


    Paar Opel-Preise (aus Erinnerung):

    DPF 4000 bis 5000€

    Injektoren: 500€ pro Stück

    Differential: 7000€


    Ich habe nie etwas von Ölwechsel in Getriebe, Verteilergetriebe und Differential gehalten. Bei dem Auto ist es überlebenswichtig. Lieber öfter als zu wenig.

    Solltest du eine Probefahrt machen, höre peinlichst genau auf Geräusche. Rasseln aus dem Motor = Steuerkette. Schwurbelnde Geräusche beim Einschlagen der Lenkung = Differential (solange Öl wechseln bis das Geräusch weg ist / bei mir jetzt 3 mal).

    Verteilergetriebe vorne das gleiche. Solange Öl wechseln bis es klar raus läuft und kein Abrieb mehr an den Magneten ist (habe es gerade 4 mal, hintereinander wöchentlich gewechselt).

    Getriebe spülen lassen oder selbst wechseln bis es klar raus läuft ( 5 mal bei mir).


    Bist du Selbstschrauber ist das von großem Vorteil.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30