Insignia B Sports Tourer 2.0 Bi Turbo Diesel 4x4

  • Hallo alle zusammen,


    ich beabsichtige einen Insignia von privat zu kaufen.


    Es soll ein 2018er Sports tourer Buisness Innovation mit der 209PS Dieselmaschine, 4x4 und Automatikgetriebe werden.

    Gelaufen hat er ca 55000km und einen Vorbesitzer.

    Scheckheftgepflegt & Unfallfrei und in einem guten Zustand.


    Laut Opel ist der Zahnriemen fällig da der Wagen 6 Jahre alt ist.(Hatte da mal angerufen und die FIN gecheckt ob er alle service eingetragen hat)


    Der Vorbesitzer will mir aufgrund des Zahnriemens mit dem Preis entgegenkommen.


    Wie teuer ist bei dem Motor der Zahnriemenwechsel?

    -Die WaPu hängt da nicht mit dran und muss nicht gemacht werden?



    Ich lese im Netz das er einen Zahnriemen & kette hat?


    Habt ihr Tips worauf ich beim Kauf achten sollte?

    4x4 nehme ich da ich oft im Anhängerbetrieb bin und auch mal auf Ner Wiese / Waldweg fahre.


    Bin bisher nur Ford gefahren und ist meine erster Opel, kenne daher die Bauart bedingten Schwachstellen nicht.


    LG

    Und vielen Dank euch.

  • Die Wasserpumpe läuft bei dem Motor über den Keilriemen, diese wird getauscht wenn sie defekt ist. Der Wechsel ist so simpel, dass diese nicht mit getauscht werden muss.


    Der Hauptnockenwellenanterieb, KW zu NW, erfolgt über Zahnriemen. Beide Nockenwellen sind über eine kleine Steuerkette verbunden. Diese verschleißt vor allem wenn das Fahrzeug viel auf Kurzstrecke bewegt wird. Das trifft bei Alter und Laufleistung höchstwahrscheinlich auf dein Fahrzeug zu.


    Der Wechsel des Zahnriemens schlägt je nach Werkstattwahl und Ort mit 800€ - 1200€ zu buche.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT