Habe die Fehlermeldung Wartung ESC und verringerte Motorleistung bekommen. Es muß das Motor Steuer Teil gewechselt werden sagt der OH.. Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt und was ist unternommen worden dagegen. Ich habe einen 1,5 Liter Diesel Motor
Fehlermeldung wartung ESC
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Fehlerbeschreibung ist zu allgemein, damit kann man wenig anfangen.
Kann von einem defekten Sensor über Kompressionsverlust auf einem Zylinder, defekten Injektor oder Kabel alles mögliche sein. Unplausibel ist in solchen Fällen auch nicht selten Marderverbiss.
Das Motorsteuergerät geht eher selten kaputt, sollte aber der ernsthafte Verdacht darauf bestehen, dann kontaktiere einen Tuner in deiner Gegend und frage nach ob er dir den Fehlerspeicher nochmal auslesen und im Bedarfsfall das MSG reparieren (lassen) kann, denn einerseits brauchst du zunächst eine konkrete Diagnose und zum anderen wird er günstiger reparieren können als der FOH.
NIEMALS einen Reparaturauftrag aufgrund einer solchen Aussage erteilen wie oben von dir geschildert!
Sollte z.B. das Steuergerät eines Nox-Sensors verraucht sein, dann führt der Kurzschluss evtl. zum Notlauf und dieser Fehlermeldung. Du lässt dann ein MSG unnütz tauschen und hast hernach nochmals Kosten von >500€ für den neuen Sensor. Da lacht dann einer... aber mit Sicherheit nicht du.
Selbst eine (temporäre) Unterspannung der Batterie oder ein hängendes AGR-Ventil kann den Motonotlauf bedingen, es kann also auch etwas ganz Banales sein.
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Der FOH will alles komplett Durchmessern und kontrollieren. In Richtung Marderbiss hab ich noch nicht gedacht. Danke für die Antwort und die Hinweise
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Moin aus Ostfriesland.
ich hatte gerade gestern so einen Fehler im Display. Auslöser war folgende Situation: ich musste verkehrsbedingt in einer schmalen Straße hinter einem parkenden Auto warten, um "Entgegenkommer" vorbeizulassen. Beim Losfahren mit Lenkeinschlag und etwas stärkerem Beschleunigen um in die nächste Lücke zu kommen, trat der Fehler auf Wartung/Prüfung ESC und verringerte Motorleistung. Bin dann noch 500m weitergefahren zum Lidl. Nach dem Einkauf war alles wieder normal, außer das die MKL leuchtete. Ein Auslesen mit meinem OBD2 Gerät ergab dann noch zusätzliche Fehler (iVm. Steuergerät/Einspritzung/Drehmoment), die in den Speicher geschrieben wurden, allerdings fuhr das Auto wieder völlig normal. Das Auslesen mit dem Bosch Diagnosegerät in meiner Werkstatt (nicht der FOH) bestätigte die Fehler, jedoch wurden sie ohne aktuellen Status angezeigt - hießt sie wurden sie nur beim Auftreten angelegt und waren jetzt nicht mehr aktiv. Fehlerspeicher wurde gelöscht und nun ist alles wieder gut. Wahrscheinlich eine "Verkettung" der Umstände und nichts weiter defekt.
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Der Fehler ist bei mir auch nur so aufgetreten. Beim FOH gelöscht und mehr mals Probe gefahren. Dabei trat der Fehler nicht noch einmal auf. Bis jetzt. T Danke für die Antwort
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Weiß Jemand ob der Kleine das gleiche Ladeluftrohr montiert hat wie der große 2 Liter Bruder?
Riecht irgendwie nach Druckabfall im Ladeluftsystem oder nach temporär hängendem AGR-Ventil bzw. schwergängigen Einlassklappen im Krümmer.
Hattest du zuvor schon mal Fehler in Richtung Luftmassenmesser oder MAP-Sensor oder bisher nie etwas?
Bist du durch Regen/eine Waschstraße gefahren oder stand der Wagen über Nacht in feuchtkalter Umgebung ehe der Fehler auftrat?
Wie alt ist eigentlich der Luftfilter?
Das MSG würde ich ausschließen, denn dann bleibt der Fehler dauerhaft, sprich die MKL an, oder der Motor springt erst gar nicht mehr an.
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Ich hatte den Fehler mal bei Regen in einer Rechtskurve mit gefühlten 30km/h.
Wartung ESC stand da und ESP leuchtet dauerhaft - MKL blinkte. Nach ca. 1000m ging dann die Meldung "Wartung ESC" und blinkende ESP Lampe aus, MKL leuchtete dauerhaft und ging dann aber auch selbstständig aus.
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In dem Fall würde ich auf einen Defekt (Wackelkontakt) im Kabel eines ABS-Sensors tippen, bzw. Wassereinbruch an dessen Stecker, Dreck am Sonsorring, o.ä., oder aber am Stecker des Steuergerätes.
Auf jeden Fall würde ich die Ursache zunächst im Bereich der Bremsensensorik vermuten, weil das ESP primär auf Werte der ABS-Sensoren zurückgreift und im Falle des Falles auch die Zündung/Einspritzung zurücknimmt, was durchaus auch zum Aufleuchten der MKL führen kann wenn sich die Elektronik verhaspelt. Nämlich dann, wenn unplausible Werte nicht mehr durch die Regelkurven ausgeglichen werden können.
Manche ESP sind so schlecht austariert (programmiert), dass sie einen selbst beim kleinsten Drift oder der kleinsten Raddrehzahländerung außerhalb des rechnerischen Solls nahezu zum Stillstand bringen, ehe sie die Zündung wieder freigeben. Auch ein angehender Defekt im Lenkwinkelsensor kann das System auf Tilt setzen, allerdings sollten solche Fehler irgendwann einen Fehlercode generieren, spätestens wenn sie länger als 3 Sekunden andauern.
Wenn es bei Nässe aufgetreten ist und grenzwertige Fahrmanöver absolut ausgeschlossen werden können, dann würde ich die selbe Stelle bei gleichen Rahmenbedingungen ein weiteres Mal durchfahren, notfalls mehrmals, um den Fehler zu reproduzieren. Oder mir schlicht eine schöne Pfütze suchen und durchfahren um es zu provozieren bzw. Defekte an den Raddrehzahlsensoren ausschließen zu können.
Je nach Modell und App kann man sich die Radgeschwindigkeiten anzeigen lassen bzw. loggen, was die Fehlersuche erheblich vereinfacht. Car Scanner z.B. kann das. Man braucht ergo nur einen Dongle, die App und ein wenig Zeit für eine (ausgedehnte) Probefahrt, ohne den Umstand zu fürchten sich unters Auto legen zu müssen, eine Werkstatt aufzusuchen (die evtl. nichts findet) oder als Laie an sicherheitsrelevanten Teilen herum zu fummeln. Einfacher und billiger geht es nicht, zumindest vorerst nicht.
Marderverbiss oder ein (versteckter, nicht sichtbarer) Kabelbruch kann dies durchaus verursachen, egal ob an Sensoren selbst oder auf dem Weg bis ins Steuergerät. Zumindest die ABS-Sensoren kann man messen, ohne auf einen FS-Eintrag dessen warten zu müssen.
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Klingt plausibel, jedoch ist das "Problem" nicht wieder aufgetreten und in der Zwischenzeit habe ich mehrfach die Kurve moderat durchfahren, auch bei Regen. Wer weiß ... vllt. ein wenig zickig
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Dann würde ich mir auch keine allzu großen Gedanken machen. Ich hatte mal einen ähnlichen, einmaligen Aussetzer von dem ich bis heute nicht weiß warum er auftrat, mit MKL an bis zum nächsten Neustart. Es muss z.B. nur einmal das AGR oder ein anderes elektromagnetisches Bauteil kurzzeitig hängen, schon kommt die Elektronik ins Straucheln, weil ihr anhand der eingehenden Parameter nichts besseres einfällt als auf Block zu gehen. Wie ein abgestürter Windows-Rechner, bei dem der Killswitch samt Reboot die sinnigste Lösung ist wenn alles auf Tilt steht...