Ansaugbrücke demontieren/reinigen

  • Moin Leute,


    ich will demnächst bei meinem 1.6 Diesel, 136PS (D16DTH) die Ansaugbrücke und den Rest bis zur Drosselklappe inkl. demontieren und alles reinigen.

    Ich stelle mich auf jede Menge Schmodder ein, denn die Drosselklappe sah schon nicht so gut aus als ich den Ladeschlauch mal ab hatte.


    Punkt 1, stellt sich mir die Frage womit am besten reinigen?

    Ich lass mal etwas von Natronlauge bzw Rohrreiniger mit Waschpulver gemischt. Oder Sowas wie Vergaserreiniger vielleicht? Hat jemand Erfahrungen was gut funktioniert?


    Punkt 2, welche Dichtungen werden neu benötigt?

    Ich habe da zwei Sachen gefunden, einmal für die Brücke und noch ein Set für das AGR System, ich weiß nur nicht ob das alles ist oder ich noch etwas benötige.


    https://www.autodoc.de/elring/12772179#ansaugkrummerdichtung


    https://www.autodoc.de/elring/14543450


    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte ob die Dichtungen reichen oder nicht.

    Sonstige Tipps zum Ausbau/reinigen sind gerne gesehen


    Danke euch

  • Ich habe das mal bei einem Vectra C V6 Diesel gemacht, mit Backofenreiniger! 24 Std ziehen lassen anschließend mit Hochdruckreiniger ausgewaschen, hat perfekt Funktioniert. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Dichtung der Drosselklappe zum Krümmer würde ich mit tauschen, sollte die Elring Nr. 633.240 sein.


    Das Grobe macht der Hochdruckreiniger, danach 10...15 Minuten mit Grillreiniger oder Backofenspray behandeln. Notfalls wiederholen. Das Finish erledigt dann Bremsen- oder Vergaserreiniger.


    Je nach Alter und km würde ich die Glühkerzen auch erneuern.

  • Ich habe das ganze mit Diesel, Pinsel und Lappen gereinigt. Am Ende Bremsenreiniger und Druckluft zum trocknen.

    Klappenstellmotor sicherheitshalber entfernen. Ich habe ihn gekillt. 😉

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • 😬

    Hatte mir noch überlegt zu schreiben man solle jenen und den MAP-Sensor entfernen.


    Gut, hätte dir ohnehin nicht mehr geholfen... aber ja, es ist immer besser el. Teile komplett abzuschrauben, denn ob Wasser, Reiniger oder Diesel sie killen ist ziemlich egal, hin ist hin.

  • 😬

    Hatte mir noch überlegt zu schreiben man solle jenen und den MAP-Sensor entfernen.


    Gut, hätte dir ohnehin nicht mehr geholfen... aber ja, es ist immer besser el. Teile komplett abzuschrauben, denn ob Wasser, Reiniger oder Diesel sie killen ist ziemlich egal, hin ist hin.

    Alles viel zu empfindlich heute. Früher habe ich alle paar Wochen den Motorraum abgedampft. Da hast du mal nen Lappen über den Verteiler gelegt und fertigt.

    Beim Insignia A das erste mal gemach, Fehler Nox Sensor. Zum Glück nach dem Löschen nicht wieder gekommen. Vorm Verkauf nochmal, wieder der Fehler.

    Beim B hab ich es jetzt einmal gemacht und dabei zwei Vaterunser gebetet.👏🏻

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Allesamt verweichlicht....

    ... selbst die Autos. 😂

    je neurer Auto ist desto schlechter sind die in Details hier und da zu viel Sparmassnahmen merke selbst in vergleich von damaligen Astra H zu Insignia das Astra echt bessere Spaltmasse und wie zusammen gebaut wurde und dort hatte ich Gurtvestellung, gekühltes Handschuhfach, in Innenspiegel war eine LED die Schalthebel beleuchtet hat und genau wie Beleuchtung innen für Türgriffe was in Insignia B nicht gibst

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: