Erfahrungsbericht "Komfort-Set" - Kurzfazit vorab: Klare Empfehlung trotz kleinen Mängeln

• Hallo zusammen,

dieser Tage wurde mir das bei einem Onlineanbieter mit Sitz in Brooklyn, NY (nicht das Lächeln von A-Z, nicht die Bucht und auch nicht der komplett fragwürdige Chinamann) erhältliche "Komfort-Set" für meinen Insignia-B geliefert.

Die Lieferung im harmlos erscheinenden Luftpolsterumschlag samt vor Witterung schützendem Folienbeutel erfolgte erstaunlich schnell, d.h. innerhalb weniger Tage, dafür dass der Artikel wohl aus der Türkei kommt. Dienstleister war übrigens FedEx, die hatte ich noch nie an der Tür!

Erste Feststellung: Wow, was für ein kleinteiliges Puzzle! Ok, dass es je Ablage nicht aus nur einem oder zwei Elementen besteht, kann man bei aufmerksamen Betrachten der Produktbeschreibung entnehmen. Das es so klein gestückelt ist, hab ich entweder schlicht übersehen oder verdrängt. Je Türablage vorne sind es 6 Teilstücke, hinten 3 oder 4 Zuschnitte und für die beiden Ablagefächer der Mittelkonsole je 4 bzw. 5 Segmente.

Gut gemacht: Ein QR-Code auf dem "Beipackzettel" führt zu einem YouTube-Video mit fahrzeugspezifischen Montageerklärungen - teilweise etwas zu stark verkürzt. Beigefügte Beschreibung und Markierungen sind spärlich auf türkisch und englisch.

Problem: Manche Zuschnitte waren nicht mit den Aufklebern markiert, wohin sie gehören, da muss man den Schnittplan sorgfältig studieren. Ein paar Teile waren sogar falsch, also seitenverkehrt markiert, sodass das Puzzle erst nicht passen wollte. Dafür gab es ein paar weitere Teile (leider nur die eigentlich unwichtigsten Füll-Schnipsel) doppelt.

Die Montage ist tatsächlich objektiv möglich, aber nur für jemanden, der sehr ruhige Finger und ein belastbares bzw. tiefenentspanntes Gemüt hat empfehlenswert. Speziell die "Mittelbahnen" und unteren Einleger der vorderen Türverkleidungen erfordern ein sehr kleinteiliges und ruhiges Vorgehen, wenn die Klebeflächen (grundsätzlich guter Klebefilm) sich nicht berühren sollen und man entnervt aufgeben möchte.

Grundsätzlich gilt: Schutzfolie unbedingt immer nur ein kleines Stück abziehen! Filzstücke unbedingt vorher am Bauteil ausrichten: wo stößt welche Kante an? Dann erst ein kleines Stück Folie lösen und ankleben. Hier hilft das Video sehr weiter.

Materialqualität: Die Produktbilder haben bei mir zuerst eine höhere Erwartung zur Oberflächengüte erzeugt, jedenfalls in Bezug auf den Preis von derzeit 77 EUR, beim späteren Vergleich merkt man, dass die Bilder aber doch stimmen, auch wenn's zumindest vom Materialeinsatz und Herkunftsland eindeutig überteuert ist.

Die Zuschnitte passen tatsächlich in der Theorie (beinahe) perfekt zusammen. Da man aber immer mal hier und da einen Millimeter schief klebt, nicht immer zu 100% so anlegt, die der "Schneider" es sich gedacht hat, treffen am Ende nicht alle Kanten sauber aufeinander: Mal fehlt hier ein Millimeter, mal überlappt es da einen halben. Bei den beiden Fächern der Mittelkonsole funktioniert es aufgrund der geraden, leicht erreichbaren Flächen noch am besten.

Mit dem Endergebnis bin ich letztlich dennoch zufrieden: Jetzt haben die Türablagen sowie die beiden Ablagen im Mitteltunnel endlich genau die Auskleidung und Oberflächenanmutung, die sie mit viel weniger Aufwand eigentlich bereits ab Werk hätten haben sollen. Denn der Kunststoff ist so kratzempfindlich, dass eine Standard-Glaspfandflasche "Deutscher Mineralbrunnen" in der Türablage kaum mitgenommen werden kann, ohne dort sichtbare Spuren zu hinterlassen (klappernde Münzen mal ganz außen vorgelassen).

Sollte jemand wissen, ob man die Türablagefächer bei abgebauter Türverkleidung zerlegen kann, dann würde ich diesen Zusatzaufwand für ein beinahe perfektes Ergebnis wahrscheinlich empfehlen.

Ach ja: Der Klebesatz für das Fach mit der Ladeschale war sogar doppelt vorhanden - 1x im gleichen schwarzen Klebefilz wie alle anderen Teile und noch 1x zusätzlich in einer deutlich dünneren Ausführung, eher wie eine Gummierung.

Ich habe die Filzvariante gewählt, musste aber feststellen, dass jetzt der Einlegeboden, den manche vielleicht auch als Zubehör gekauft haben, jetzt etwas "press" sitzt. Ich denke, der Filz gibt am oberen Rand noch etwas nach. Vielleicht ist der dünnere Satz für diese Fälle gedacht - eine Erklärung lag jedenfalls nicht bei.

Die übrigen Schnittreste lassen sich wahrscheinlich an anderen Stellen noch verwenden: "Entklapperung" des Tachoeinsatzes, seitliche Auspolsterung des Brillenfachs, etc.

Oder man nutzt sie, um möglicherweise irgendwann entstehende "Scheuerstellen" später auszubessern zu können (z.B. falls die Mag-Lite immer an der gleichen Stelle aufliegt).

Und zuletzt noch - Nein: Einsätze für den Becherhalter oder die Transmitteraussparung des Keyless-Schlüssels vor dem Schalthebel sind im Set nicht dabei.

Hab' ich was vergessen? Einfach nachfragen!

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Interessant wäre auch der QR Code vom Beipack Zettel, damit hat man dann sicher einen guten Gesamteindruck.

Spannend ist sicher auch das Verhalten der Verklebungen im Sommer bei so 55 Grad im Fahrzeug.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

• Ok, hier noch ein paar Infos/Details:

Der Link zum Produkt, auch wenn das schneller gegoogelt wäre mit "Insignia-B Komfort-Set" ;)

https://www.etsy.com/de/listing/1652047031/comfort-set-for-opel-insignia-gs-grand

Der Link zum YT-Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fotos siehe Anhang (die Bilder sind so gnadenlos ehrlich; hätte ich mehr Ruhe gehabt und vorher besser gegessen, wäre das Ergebnis wahrscheinlich besser ausgefallen, denn das Material gibt es her; es sieht bei "normalem Hingucken" nicht so dramatisch aus).

Qualität des Klebers: Da bin ich optimistisch. Der Kleber ist vollflächig aufgetragen und hat scheinbar ein dünnes Gewebe eingearbeitet.

Ich meine mir übrigens einzubilden, dass sich das Set positiv auf die Innenraumakustik auswirkt. Jedenfalls gibt es jetzt nun weniger harte Oberflächen, die Schall reflektieren. Auch meine ich, dass weniger Außengeräusche aus dem unteren Bereich der Türen durchdringen.

• Das mit den Außengeräuschen kann ich mir gut vorstellen, die Insignia sind nur rudimentär - wenn überhaupt - gedämmt.

Hatte kürzlich mal Gelegenheit unter einen Passat zu schauen, wenn ich das mir meinem Insignia vergleiche, da sind Welten zwischen. Und das wird sich nicht nur auf Motor und Unterboden beschränken, sondern auf alle Bereiche.

Wie auch immer, die verklebten Flächen gefallen mir, vielleicht versuche ich mich auch mal daran.

Danke für die Infos

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

• Dankeschön für den Tipp. Habe mir das Set auch bestellt gerade eben und es gab sogar noch einen 10€ Rabatt Code mit der App, die wird danach eh sofort wieder gelöscht.

Ein Kumpel fährt einen Octavia und da habe ich ihn immer beneidet, um die von Werk aus mit Filz verkleideten Türtafeln.

Nun habe ich im kommenden Frühjahr etwas zu tun, diese Filzgeschichte verkleben, Domstrebe verbauen und evtl. die Cup-Spoilerlippe montieren :thumbsup:

Fiat 500C Hybrid (Daily)

Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

• Freut mich, wenn manche ebenfalls ihren Insignia aufwerten möchten und sich damit hoffentlich wohl fühlen (nein, ich bekomme keine Provision!).

Wie gesagt: Lasst euch Zeit, habt vorher gut gefrühstückt, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Kaffee für ein ruhiges Gemüt und ruhige Finger. Gute Beleuchtung und ein warmes Plätzchen helfen ebenfalls weiter. Viel Erfolg & Freude!

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021