nicht identifizierbares Brummen

• Wenn es im Stand brummt und zu hören ist muss es doch aus dem Motor kommen. Ein Motorlager kann auch nur das Brummen übertragen welches der Motor erzeugt.

Ist das ein Handschalter? Vielleicht Zweimassen-Schwungrad?

Was ist denn mit dieser Geschichte des Längsspiels der Kurbelwelle?

Ausgleichswellen haben heutige Motoren hoffentlich nicht mehr.

Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

• Guten Morgen,

leider findet die Werkstatt nichts. Sie sind genauso ratlos wie ich, auch über Opel Zentrale keine neuen Erkenntnisse. Werde wohl damit leben müssen. Außer euch fällt noch was ein.

Komisch ist aber das es auch mal eine Zeit lang nur leise brummt und dann wieder eine Zeit lang lauter ist.

Vielen Dank

• Wenn es im Stand Brummt, dann mal mit Stethoskop am offenen Herzen alle möglichen Stellen abhören. Für 9euro kann man da nix falsch machen.

Ebay Stethoskop

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

LG!

Sports Tourer 125KW(170PS), D20DTH, 08/2019, Automatik AF50-8

• Bei mir entsteht das Brummen/Dröhnen hauptsächlich beim Hochziehen der Drehzahl zum Schalten in den nächsten Gang beim darauffolgenden Abfallen der Drehzahl. Ich schätze auf die schlechte Befestigung der Dieselkraftstoff-Leitung rechts unter dem Beifahrersitz verdeckt durch die Unterboden-Verkleidung.

Ganz am Anfang bei Übernahme des Neuwagens musste die Werkstatt hinten am Tank die Tankleitung (ein Bogen) besser befestigen und mit Schaumstoff zum Schutz vor Vibrationen zum Unterboden hin umkleben. Da war es richtig heftig am Klappern. Man konnte es richtig durch Gasgeben und Abfallen der Drehzahl auf der Bühne sehen und hören. Neulich war ich wieder mal in der Werkstatt deswegen, aber gerade an diesem Tag war das Brummen nur schwach zu vernehmen (Wetter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, woanders getankt als mögliche Einflussfaktoren für den Motorlauf).

• Noch eine Anmerkung von mir zum rauhen Motorlauf: Ich fuhr Ende 2024 drei Monate lang nur mit dem Premium-Diesel von Shell über ein" Smart-Deal-Abo". Eigentlich sollte der Motor gereinigt werden und über die höhere Cetan-Zahl des Premium-Diesels einen ruhigeren Motorlauf ermöglichen. Aber der Motorlauf wurde rauher und das Dröhnen wurde stärker. Ich kenne das Lernverhalten des Motors und die Anpassungen der Elektronik zum Einspritz- und Verbrenn-Prozess nicht. Nach Ende des Smart-Deal-Abos tanke ich wieder Normal-Diesel und der Motorlauf wurde damit deutlich ruhiger. Das gleiche hatte ich auch mit dem ARAL-Superdiesel ähnlich erfahren müssen: Statt ruhigerem Motorlauf deutlich härterer Verbrennungsprozess und Vibrationen.

• An Premium Sprit kann das wohl nicht liegen ich hatte immer Umgekehrte fall, mit normalen Diesel lief Motor deutlich schlechter ist egal ob das bei meinen Früheren Astra H oder jetzt in Insignia und mittelweile bin echt am Überlegen ob ich Smartdeal noch weiter verlängern soll da ich jetzt bei Insignia komplett auf HVO100 umgestellt habe bleiben nur noch 2Rad fahrzeuge und Rasenmäher denn ich dann mit Vpower versorgen kann

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• Ein Kollege von mir hatte kürzlich einen Fall von einer Drohne auf einem Hyundai Tucson Diesel. Die Ursache war ein Kraftstoffrohr, das sich an der Karosserie gerieben hatte. Das haben viele, nach dem Tuxons Forum zu urteilen!

Insignia 2.0D, 8AT, Exclusive, 09.2018

! Ich verwende den Google-Übersetzer :thumbsup: !