P226D und AdBlue Fehlermeldung

• So, gerade eine erste Rückmeldung vom FOH bekommen, der Filter ist wohl so zugerußt, dass der nicht mehr regeneriert werden kann..

Der Meister wollte sich aber später nochmal bei mir melden.

Was nun? Ausbauen und reinigen lassen?

Vor der Reinigung hatte ich ja keine Probleme mit zu hohem Differenzdruck, ich vermute dass die Fahrt ohne Drallklappen zu viel Ruß verursacht hat, da ich mir nicht erklären kann dass erst durch die Reinigung ein schon zuvor zu hoher Differenzdruck erst dann „korrekt“ nach der Reinigung angezeigt wird?

• Das der so zurußt muss ja einen Grund haben.

Bisher dachte ich das man einen Fehler erhält wenn mit den Drallklappen defekt ist. So wie bei mir als der Stellmotor defekt war.

Aber scheinbar merkt die Motorelektronik z.B. nicht wenn sie immer offen oder geschlossen sind wenn sie klemmen. Das führt dann zu Rußbildung. Man müsste also im ausgebauten Zustand die Drallklappen ansteuern und auf Funktion prüfen.

Hier ist das beschrieben: https://reinigung-dieselpartik…2520geschlossen%2520sein.

Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

• Viele MB- und BMW-Fahrer haben die Klappensteuerung deaktiviert bzw. die Klappen schlicht ganz ausgebaut, die Kisten laufen trotzdem.

Die Frage ist, standen die Klappen die ganze Zeit auf oder waren sie zu?

Nur Letzteres erklärt ein vermehrtes Rußen, da zu wenig Luft vorhanden war.