P226D und AdBlue Fehlermeldung

  • Schon merkwürdig. Ich habe gestern nochmal mein AGR beobachtet. Das bewegt sich grundsätzlich nur zwischen 0 (Vollgas und ausrollen) und 40%. Einmal habe ich kurzzeitig 41,63% im Moment der Gaswegnahme gesehen.

    Das was bei dir zwischen 0 und 20% liegt sieht dem ähnlich was ich beobachte. Außer das meinst häufig auch zwischen 30 u. 35% steht.

    Diese 100% Ausschläge sieht man vielleicht in der normalen Anzeige garnicht.

    Mein DPF ist kurz vor der Regeneration, da ging der Diff.-Druck bei Vollgas gestern kurz auf 23kPa, sonst gestern zwischen 0 und 10kPa, meist so 4 bis 7kPa.


    Wenn es mich mal überkommt zeichne ich auch mal eine Fahrt auf. Habe ich noch nie gemacht.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Schon komisch.. Ich werde als Nächstes wohl man die Batterie tauschen, nicht dass die irgendwelche Probleme verursacht. Weil den Diff Druck Sensor hat’s ja anscheinend beeinflusst, wer weiß was die schwache Batterie sonst noch durcheinander bringt..

  • Kann fast nicht sein. Gerade Diesel brauchen nicht viel Strom während dem Lauf, die Auslastung liegt bei meinem nahezu konstant zwischen 9 und 10%, hier sind ergo mehr als genügend Reserven, die auch ein schwacher Akku problemlos mobilisieren kann. Noch dazu läuft die LiMa parallel, sogar elektronisch gesteuert, je nach Lastbedarf.

    Ganz davon ab... der Sensor benötigt wie viel Strom? Vernachlässigbar. Geht im Hintergrundrauschen unter. Bis er nicht mehr richtig zuckt sind längst alle Heizungen und Lichter aus.

  • Habe mir heute mal eine Aufzeichnung von AGR und Differenzdrucksensor angeschaut. Da gibt es keine Zacken, alles bewegt sich in den beobachteten Bereichen. Einzig war ein einziger Zacken beim AGR auf 60%.


    Viellicht es es wirklich ein Spannnungsthema oder ein Wackler irgendwo.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Soo, mal etwas Neues.

    Ich habe die letzten Tage (Wochen) mit Schrauben verbracht, AGR Ventil, AGR Rohr zum Ansaugkrümmer, MAP Sensor, Drosselklappe und Ansaugkrümmer demontiert und gereinigt. Vor allem der Auslass des AGR Rohres in den Ansaugkrümmer und der Krümmer selbst sahen mMn echt nicht so gut aus. AGR Ventil selbst und das Rohr bis zum Krümmer dafür nur mit einer relativ dünnen Rußschicht bedeckt. MAP Sensor war quasi komplett dicht mit harzigen Ablagerungen.

    Batterie ist auch ne neue reingekommen.

    Adblue Countdown ist nach wie vor da, die beiden AdBlue Fehler waren durchs abklemmen der Batterie gelöscht und sind nach ca. 40km noch nicht wieder gekommen.

    Dafür aber eine neue Baustelle:

    P2002 Differenzdruck zu hoch inklusive Meldung reduzierte Motorleistung und P2008 Drallklappensteuerung 🫠

    Differenzdruck ist wieso auch immer tatsächlich absurd hoch, die ersten KM bei kaltem Motor noch normal, dann aber fast durchgehend im Bereich 30-50 kPa. Kann das mit der Drallklappensteuerung zusammen hängen?

    Ich bin mir relativ sicher den Stecker von den Drallklappen wieder eingesteckt zu haben, muss ich nachher nochmal kontrollieren und evtl etwas Kontaktspray drauf geben.

  • Entweder gibt es nur Kontaktprobleme oder der Stellmotor ist hinüber bzw. nicht korrekt in seiner Verankerung montiert, ergo klemmt.

    Du hast ihn hoffentlich zur Reinigung des Krümmers abgenommen und nicht dummerweise mit Wasser/Reiniger geflutet?! 😬


    Da der Differenzdrucksensor, wie sein Name schon sagt, nicht den nominalen Druck misst sondern den Differenzdruck zwischen Ein- und Auslass des DPF, kann dies eigentlich mit den Drallklappen nicht zusammenhängen.

    Evtl. hat sich gelöster Ruß und anderer Dreck auf die Keramik gesetzt und muss nun erst einmal wieder weg gebrannt werden. Wenn möglich, eine DPF-Regenerierung anstoßen nachdem du das mit den Drallklappen erledigt hast und der Fehler weg ist.

  • Ja den Stellmotor habe ich abgenommen 😅, müsste eigentlich auch wieder vernünftig draufsitzen, sonst kriegt man die 3 Schrauben gar nicht rein. Weiß aber garnicht ob man den „mitnehmer“ von dem Motor quasi um 180 grad gedreht einsetzen kann, wäre dann evtl auch eine mögliche Fehlerquelle.

    Über CarScanner oder OPLMonitor kann ich keine Regenerierung anstoßen oder?

  • Nein, das wird nicht funktionieren, zumindest habe ich in den zwei Apps noch keinen Button dafür gefunden. Zumindest bei Car Scanner nicht, bei OPL bin ich mir nicht zu 100% sicher.

    Wird wohl entweder auf einen Werkstatttester hinauslaufen oder die Elektronik ist so schlau und regeneriert bald selbst. Den Füllgrad solltest du allerdings auslesen können (Soot %).


    Nimm einen Spiegel zur Hand und schau ob die Betätigung des Stellmotors korrekt eingeklinkt ist und der Stecker ordentlich sitzt, bzw. zieh ihn ab und stecke ihn wieder auf damit du sicher sein kannst dass es nicht nur ein schnöder Kontaktfehler ist. Danach abermals FS löschen.

  • So, Drallklappen waren tatsächlich nur der vergessene Stecker 😅

    DPF hat nach dem Starten direkt die Meldung geworfen „Fahrt muss fortgesetzt werden“, nach ca. 10km kam aber wieder der Notlauf wegen Gegendruck zu hoch, DPF Fülllevel ist lt. CarScanner 100%, Regeneration wurde dann wegen dem Notlauf abgebrochen.

    Habe dann mal über die Lambdasondenöffnung mit der Kamera vor den DPF geschaut, leider keine Ahnung ob das sehr zugerußt ist oder nicht? Finde die Brocken die davor hängen auch eigenartig?

  • Ordentlich zugerußt.

    Entrweder klappt es mit Fehler löschen und erneut regenerieren lassen oder du musst die Reinigung mit einem Werkstatttester anstoßen lassen.

    Alternativ reinigen wie ich es vorgeschlagen haben.