P226D und AdBlue Fehlermeldung

  • Schon merkwürdig. Ich habe gestern nochmal mein AGR beobachtet. Das bewegt sich grundsätzlich nur zwischen 0 (Vollgas und ausrollen) und 40%. Einmal habe ich kurzzeitig 41,63% im Moment der Gaswegnahme gesehen.

    Das was bei dir zwischen 0 und 20% liegt sieht dem ähnlich was ich beobachte. Außer das meinst häufig auch zwischen 30 u. 35% steht.

    Diese 100% Ausschläge sieht man vielleicht in der normalen Anzeige garnicht.

    Mein DPF ist kurz vor der Regeneration, da ging der Diff.-Druck bei Vollgas gestern kurz auf 23kPa, sonst gestern zwischen 0 und 10kPa, meist so 4 bis 7kPa.


    Wenn es mich mal überkommt zeichne ich auch mal eine Fahrt auf. Habe ich noch nie gemacht.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Schon komisch.. Ich werde als Nächstes wohl man die Batterie tauschen, nicht dass die irgendwelche Probleme verursacht. Weil den Diff Druck Sensor hat’s ja anscheinend beeinflusst, wer weiß was die schwache Batterie sonst noch durcheinander bringt..

  • Kann fast nicht sein. Gerade Diesel brauchen nicht viel Strom während dem Lauf, die Auslastung liegt bei meinem nahezu konstant zwischen 9 und 10%, hier sind ergo mehr als genügend Reserven, die auch ein schwacher Akku problemlos mobilisieren kann. Noch dazu läuft die LiMa parallel, sogar elektronisch gesteuert, je nach Lastbedarf.

    Ganz davon ab... der Sensor benötigt wie viel Strom? Vernachlässigbar. Geht im Hintergrundrauschen unter. Bis er nicht mehr richtig zuckt sind längst alle Heizungen und Lichter aus.

  • Habe mir heute mal eine Aufzeichnung von AGR und Differenzdrucksensor angeschaut. Da gibt es keine Zacken, alles bewegt sich in den beobachteten Bereichen. Einzig war ein einziger Zacken beim AGR auf 60%.


    Viellicht es es wirklich ein Spannnungsthema oder ein Wackler irgendwo.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30