P226D und AdBlue Fehlermeldung

  • OpelInsi

    Dann gilt nach deiner Aussage unser Kampf dem AGR System.

    Hab auf dem Heimweg bissl mit Drehzahl und Gaspedalstellung gespielt aber das lief iwie sehr ernüchternd im Gegensatz zu deiner Aussage mit Öffnung und Schließung.

    Mit Vollgas und ausrollen lassen schließt das AGR problemlos.

    Aber Drehzahl abhängig geht da garnichts zu. Den Screenshot hab ich auf der Landstraße mit rund 100kmh im 5ten gemacht.

    Was mich stutzig macht ist die Abgastemperatur, ich meine bevor meine Probleme mit dem DPF anfingen (denke es liegt am 2023 Softwareupdate) war es einfacher die Abgastemperatur auf über 400 Grad zu schießen. Nach der 24er Inspektion im August gings los mit Turboschlauch platzer, DPF tot und Ad Blue System Wartung, die sich zum Glück letztes WE selbst repariert hat.

    Edit

    Ach so, warum ich denke das es am 23er Update liegt, ich hatte letztes jahr im Oktober schon ein DPF problem mit Reinigungsabbrüchen und Sättigung jenseits der 200%. Das konnte durch Zwangsreinigungen und tricksereien gelöst werden in dem der DPF als ausgetauscht einprogrammiert wurde

  • Hatte heute zufällig selbst die App an und habe bißchen mit dem Gas gespielt.

    Wirklich nur kurz ein paar km, aber irgendwo zwischen 2000 und 2200 U/min. kann ich machen was ich will, das AGR ist und bleibt zu, egal wie ich zappel.


    Abgastemperaturen habe ich nicht beobachtet, Werte könnte ich jedoch bei Gelegenheit nachreichen.


    Interessanter als das ist jedoch deine Erwähnung des SW-Updates. Hattest du das schon mal erwähnt? Ohne schlafende Hunde zu wecken... aber die Thematik ist so neu nicht... und oftmals kam es just kurz danach zu diversen kleinen und auch größeren Problem(ch)en. Mit ein Grund warum mir kein FOH mehr an die Karre packt und erst recht nicht den Tester anschließt, zumindest nicht kurz nach Ablauf der Garantiezeit oder danach.


    Bin nicht tief genug in der Materie drin, aber ich habe noch von Keinem gehört oder gelesen dass er während den ersten 2 Jahren Streß in der Hinsicht hatte.

    Dein AGR reagiert anders als meines, definitiv.

    Komisch, nicht?!

    Kann sich Jeder dazu denken was er möchte, Ich rate dir jedoch zum Tuner zu gehen und dir eine passende SW flashen zu lassen, denn das Geld scheint mir gut investiert zu sein solange es bei der AU keinen Terz deswegen gibt.

  • Ok. Habe das eben auf dem Geimweg mal beobachtet. Lass ich das Aozo rollen geht es zu, regelt in allen Drehzahlbereichen (habe mal bis 3500 Umdrehungen getestet), schließt immer bei Vollgas.

    Hattest du das nich genau andersrum beschrieben?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ok. Das mit dem Vollgas passt das. Aber auch über 2000 Touren regelt es, bei 3500 Touren wenn ich nicht Vollgas gebe.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Interessant.

    Werde es selbst bei Gelegenheit explizit austesten und dann berichten.


    Meiner Meinung nach, denn so wäre es auch technisch gesehen korrekt, macht es auf sobald Ruß entsteht, je mehr umso höher ist tendenziel der Öffnungsgrad.

    Hintergrund scheint auch logisch, denn so wird der DPF entlastet, weil Ruß nicht in ihn hinein bzw. durch ihn hindurch gezwungen wird, sondern nochmals in den Motor gelangt und durch erneute Verbrennung reduziert wird.


    Opel wird anhand der Telemetriedaten sehr wohl wissen wann es zu erhöhten Rußwerten kommt, daher ist es kaum denkbar dass beim Einen ab 2000 Touren nichts mehr passiert, beim Anderen jedoch jenseits 3000 immer noch.

    Das ist ein Motor und kein pubertierendes Kind welches je nach Lust und Tageslaune (re)agiert wie es gerade lustig ist. Warum sollte sich das jeweilige Mapping also dermaßen signifikant unterscheiden?


    Vielleicht übersehe ich etwas und es ist deutlich komplexer als ich dachte, gefühlt reagiert es bei mir jedoch richtig, denn je eher der Last und Drehzahl nach die Tendenz zu Rußbildung besteht, desto eher und weiter öffnet es. Heißt auch, zwischen max. Nm und PS, seinem optimalen Fenster weil geringsten spezifischen Spritverbrauch und minimalisten Emissionen, muss das AGR zu sein, außer vielleicht kurz beim Gangwechsel, weil schadstoffärmer und effizienter als in der Range konstruktiv nicht möglich ist. Öffnet es, verschenkt man Sprit und Leistung.

    Offenes AGR bei 3500 U/min.? Absolut undenkbar, selbst ein paar 100stel Sekunden halte ich hier für Blödsinn, denn was soll bei solch schnellen Gaswechseln auch noch großartig ausgeregelt werden können?!