Dann gilt nach deiner Aussage unser Kampf dem AGR System.
Hab auf dem Heimweg bissl mit Drehzahl und Gaspedalstellung gespielt aber das lief iwie sehr ernüchternd im Gegensatz zu deiner Aussage mit Öffnung und Schließung.
Mit Vollgas und ausrollen lassen schließt das AGR problemlos.
Aber Drehzahl abhängig geht da garnichts zu. Den Screenshot hab ich auf der Landstraße mit rund 100kmh im 5ten gemacht.
Was mich stutzig macht ist die Abgastemperatur, ich meine bevor meine Probleme mit dem DPF anfingen (denke es liegt am 2023 Softwareupdate) war es einfacher die Abgastemperatur auf über 400 Grad zu schießen. Nach der 24er Inspektion im August gings los mit Turboschlauch platzer, DPF tot und Ad Blue System Wartung, die sich zum Glück letztes WE selbst repariert hat.
Edit
Ach so, warum ich denke das es am 23er Update liegt, ich hatte letztes jahr im Oktober schon ein DPF problem mit Reinigungsabbrüchen und Sättigung jenseits der 200%. Das konnte durch Zwangsreinigungen und tricksereien gelöst werden in dem der DPF als ausgetauscht einprogrammiert wurde