P226D und AdBlue Fehlermeldung

  • Eine Gegenprobe wäre noch gut.

    Mehrere km unlimitierte BAB im vollen Lauf mit Vollgas so lange es geht. Aufzeichnung auch erst starten nachdem richtig auf den Pinsel getreten wurde.


    Zum einen ist jenseits 2000 U/min. das AGR dauerhaft geschlossen, es dürften somit die Spikes nicht mehr auftauchen so sie vom ihm generiert werden.

    Zum anderen steigt der Diff.-Druck immens an, was die Ablesemöglichkeit im Chart bei dieser Skalierung verbessert.



    P.S.: Mir sah es nach einer relativ smoothen Stadtfahrt mit ca. 6-minütiger Warmlaufphase aus, inkl. (2 Ampel)stopps und vielleicht dezenter Umlandfahrt. Annähernd Vollgas Fehlanzeige, so zumindest dem Anschein den Nox-Werten nach zu urteilen, denn der Motor ist zum Schluss hin erst so richtig warm geworden. Berichtige mich wenn ich mich täusche. Dafür sind die Diff.-Druck-Werte zu hoch, so man einen neuwertigen DPF zugrunde legt welcher kaum Gegendruck zulassen dürfte. Er verhält sich eher wie einer mit 60.000 km und einer Portion Asche darin, irgendwo inmitten der regelmäßigen Regenerationsintervalle, ergo nicht mehr ganz taufrisch. Fraglich also was er spricht wenn richtig Zunder gegeben wird. Vermutlich springt der Wert über 20 kPa und die Elektronik stößt bald wieder eine Regenerierung an.


    Hast du mal die Ansaugbrücke gereinigt? Entweder er bekommt zu wenig Luft und rußt deswegen oder die Injektoren haben wirklich einen Schuss weg.

  • Zum einen ist jenseits 2000 U/min. das AGR dauerhaft geschlossen,

    Ich häng mich da mal kurz rein, da mich das Thema interessiert und ich momentan bei meinem Wagen sehr auf die Reg-intervalle schau.(hat zwar keine Fehlermeldungen, aber die Intervalle gingen von ca 800km von ein zum anderen mal auf ca 300 runter. So allmählich bekomm ich sie wieder etwas höher, bei stets gleicher Strecke u. Fahrweise- egal)

    Jedenfalls las ich in verschiedensten Quellen, dass das AGR-Ventil definitiv bei Vollast geschlossen ist- nachvollziehbar.

    Wann aber darüber hinaus es halb oder völlig geschlossen ist, wann es offen ist, sei von weitaus mehr Faktoren wie allein von der Drehzahl abhängig- von der Stellung des Gaspedals, von den Außen- und Betriebsemperaturen und mehr

    Allein aber eine Drehzahl zu nennen sei diesen Quellen nach (leicht zu finden, aber nochmal suchen tue ich jetzt nicht) nicht machbar.

    Woher hast du denn diese Aussage? Ich wüßte es selbst halt gern genau- deshalb frage ich, ohne behaupten zu wollen, dass du unrecht hast

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Hol dir einen Dongle und lade eine App wie Car Scanner runter, dort kannst du dir die AGR-Ansteuerrate permanent anzeigen lassen.

    Richtig, es ist von so einigen Faktoren abhängig, pauschal gilt jedoch, ab einer gewissen Drehzahl ist es immer geschlossen, je nach Hersteller und Motor so 2000...2500 U/min., und bei Vollgas, respektive Volllast, bzw. sogar noch darunter (prozentual gesehen).


    Fahr mal mit Tempomat relativ konstant ein paar Minuten 140...150 km/h+ auf BAB und beobachte die Anzeige, danach in etwa genauso lang 100...130 km/h. Danach weißt du auch warum Manche 200 kkm ohne DPF-Probleme schaffen und Andere keine 80 kkm.


    Je niedertouriger und je weniger Last, umso höher ist die AGR-Rate tendenziell. Ganz gut zu sehen in der Stadt bei viel Stop and Go.


    Was auch gut ist, ist Nullgas, also "segeln lassen", auch da ist es fast immer zu. Erst zum Stopp hin und beim Runterschalten öffnet es kurz immer mal wieder, aber meist nicht sehr weit, im Standgas dann beim Halt ca. 10... über 30%.


    Deswegen sind Stadtfahrten und ständige Trülerei ein absoluter Killer, denn je öfter und länger das AGR offen steht, umso mehr Ruß wird mehrmals durch den kompletten Motor gejagt.


    Eine "besonnene aber relativ digitale" Fahrweise ist daher das beste für unsere Diesel. Nahezu Halbgas ist perfekt und ab und an volle Kapelle zum Durchblasen.

    Gas allerdings mit Drehzahl des Turbo erhöhnen, nicht aus dem Drehmomentkeller stumpf Drauflatschen, denn das produziert von Haus aus zu viel Ruß, und geht obendrein auf die Lager.


  • Hallo OpelInsi,


    ich fahre auf die Arbeit (~50km BAB) grundlegend immer mit ACC auf 100 km/h und tracke bereits seit längerem das Abgasverhalten mittels OBD-Dongle und CarScanner/OPL-Monitor App. Wenn ich mit 100 km/h dahin gleite, ist das AGR dauerthaft geschlossen trotz nur knapp 1500 U/min.


    Was ich als Beobachtung dazu geben kann, ist; dass bei ausreichender Geschwindigkeit (~150 km/h) die Temperatur im DPF auch ohne laufende Regeneration soweit ansteigt, dass es ausreicht den ankommenden Ruß direkt in Asche zu verbrennen und die prozentuale Rußbeladung nicht weiter ansteigt. Diese Temperaturen sind bei niedrigeren Geschwindigkeiten natürlich nicht ohne Regeneration zu erreichen. Beobachten konnte ich das bei einer langen Nonstop Fahrt an den Gardasee und zurück (~2000 km) ohne Regeneration.

    Opel Insignia B ST - F20DVH - AT8 - 174 PS - Mj.21

  • Faszinierend!

    1500 ist eine Region in der es oft relativ weit aufmacht, zumindest bei Gaswechseln und unterschiedlichen Lastzuständen.

    Muss aber auch gestehen, auf BAB habe ich es noch nie beachtet, denn unterhalb 130 fahre ich eigentlich nie, außer durch Baustellen. Dort kam es mir aber noch nie in den Sinn in die App zu sehen. Interessanter ist es für mich Überland und durch die Stadt, eben weil es dort viel regelt.

  • Das kann ich bestätigen, sobald um die <100km/h Lastwechsel dazukommen, steuert das Agr fleißig zwischen 10 und 70%. Nur auf der Autobahn scheint es ab 100 km/h bei gleichbleibender Last geschlossen zu bleiben. Eventuell ist es aber auch bei den Motorgenerationen verschieden programmiert.

    Opel Insignia B ST - F20DVH - AT8 - 174 PS - Mj.21

  • Ich denke sie werden sich +/- ähneln.

    Aber du kannst es ja das nächste mal mit 2000 und 2500 Touren ausprobieren und jeweils etwas mit dem Gas oder Tempomathebeln spielen. Spätestens über 2500 sollte sich nichts mehr rühren, egal wie du versuchst es zu provozieren.

  • Interessante Ausführungen und danke an OpelInsi für die Antwort. Hab ja auch den F20DVH und eigentlich gleiches Fahrprofil/Tempo dabei wie Papamobil11...Einen dongle und die Car scanner-app hab ich, muß mal schauen, wo ich den Abschnitt mit der AGR-regelung finde....

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Doppelclick auf ein freies Fenster beim Dashboard, dann kannst du in der Sensorenliste EGR anwählen. Es zeigt dir dann den jeweiligen Öffnungsgrad des AGR in % an.

    na dann mal besten Dank. :thumbsup: Das werde ich nach Feierabend gleich mal so machen....

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter