Habe meinen auch in einer Werkstatt ausbauen lassen
P226D und AdBlue Fehlermeldung
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Schlossträger ausbauen. Dann flutscht es. Die Opel Anleitung ist an der Stelle Grütze.
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Hallo, ich habe jetzt nochmal zwei Fahrten mit CarScanner aufgezeichnet. Ich bin mir da allerdings etwas unsicher welches Protokoll ich auswählen sollte. Ich habe ja den D20DTH Motor, den gibt es in der Liste aber nicht. Beim B20DTH fehlen allerdings einige Sensoren wie z.B. der Differenzdruck. Ich habe jetzt den B16DTH genommen, da wird am meisten angezeigt. Sind die Werte dann trotzdem plausibel?
Hier einmal der Differenzdruck:
Der höchste „normale“ Wert liegt bei 11, allerdings gibt es viele extreme Ausschläge die ich mir nicht erklären kann, hat dazu jemand eine Idee?
Und dann noch von den NOx Sensoren:IMG_7717.png
Der Wert von Sensor 2 beträgt meistens etwa die Hälfte von Sensor 1, die Skalierung der beiden Diagramme ist leider unterschiedlich. Ist die Höhe der ppm Konzentration plausibel oder ist das zu viel? Leider weiß ich auch gar nicht ob aufgrund des AdBlue Fehlers aktuell noch AdBlue eingespritzt wird oder nicht.
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Ja, die Werte sind plausibel, die Wahl des B16DTH passt, so mache ich es auch, selbst beim FL, also F20DVH, denn m.E.n. zeigen sie korrekt an.
Sofern der Diff.-Druck-Sensor tadellos funktioniert, wovon ich ausgehe, ist der DPF ziemlich dicht, denn alles signifikant über 20 kPa führt bereits zu ruckeln und teils auch diversen Fehlermeldungen, zudem auch massiven Rußeintrag ins Öl und erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Kratzt man bei Kickdown aus relativ niedrigen Drehzahlen an der 20er-Marke, mag das am Rande der Vertretbarkeit sein, da bist du aber weit darüber.
Was unplausibel ist, ist der einzelne Spike nach unten. Wenn es kein Messfehler war der doch auf einen Defekt am Sensor o.ä. zurückzuführen ist, dann war es evtl. eine Glühzündung, was äußerst bedenklich wäre und auf Dauer fatale Folgen haben könnte. Verbraucht der Motor signifikant Öl? Nagelt er (sporadisch) heftig? Dem Log nach passt in dem Fall etwas nicht. Entweder liegt es "nur" am zugesetzten DPF oder die Brennräume sind so verrußt/verkohlt, dass es zu unkontrollierter Verbrennung kam. Wobei 1x in 30 Min. Fahrt nicht sehr aussagekräftig ist, zumal man dies nicht oder kaum bemerken konnte...
Suspekt würde ich sagen... Einen rechten Reim kann ich mir darauf nicht machen. Kann entscheidend/wichtig sein, muss aber nicht...
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Danke für die Einschätzung. Beim etwas stärkeren beschleunigen lagen die Werte maximal bei 11, die Ausreißer waren zumindest soweit ich es weiß nichts besonderes beim Fahren. Ich werde heute nochmal Autobahn fahren und schauen wie es sich da verhält. Dann merke ich mir auch mal die Uhrzeit wenn ich stark beschleunige und schaue wie es in der Aufzeichnung dann aussieht.
Ölverbrauch habe ich meines Wissens nach nicht, ich musste zumindest zwischen den Ölwechseln (ca. alle 15.000 km) noch nie etwas nachfüllen.
Heftiges nageln ist mir auch noch nicht aufgefallen, aber vielleicht geht das im allgemeinen Diesel Geräusch unter oder ich habe noch nicht genug darauf geachtet?
Der höchste Differenzdruck sollte aber doch eigentlich beim starken beschleunigen auftreten, oder? Einen der Ausreißer nach oben kann ich einer roten Ampel zuordnen, da ist der Differenzdruck vorher und nachher ca. 20 Sekunden lang bei 0 und geht innerhalb von 0,5 Sekunden auf 65 hoch und direkt wieder runter.
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Dann liegt es mit am AGR-Ventil, welches öffnet und schließt.
Versuche mal in der App noch Gaspedalstellung und AGR-Ansteuerrate mit in die Aufzeichnung hinein zu nehmen, dann siehst du womit es definitiv zusammenhängt.
Zweifellos rührt jedoch der Differenzdruck von einem dichten DPF her, denn es ist Staudruck welcher nur dort entstehen und gleichzeitig gemessen werden kann.
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Die vielen einzelnen Piks nach oben beim Diff.-Druck sind aber auch merkwürdig.
Siehst du die auch während der Anzeige oder findest du die nur in der Aufzeichnung.
Ich habe meinen auf mbar stehen. 10 kPa sind 100 mbar. Dann wären die Piks 800 mbar.
Bei Vollgas kurz vorm Regenerieren geht er vielleicht mal auf 180 mbar, also 18 kPa.
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Merkwürdig ist relativ. Für einen normal durchgängigen DPF schon, aber nicht für einen zugesetzten.
Egal wie dicht ein Partikelfilter ist, Goethe war DICHTER! 😜😁
Spaß beiseite, er ist voller Asche und Ruß, also sollte er bald raus und gereinigt werden, so viel steht wohl fest.
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Siehst du die auch während der Anzeige oder findest du die nur in der Aufzeichnung.
Bei Vollgas kurz vorm Regenerieren geht er vielleicht mal auf 180 mbar, also 18 kPa.
Während der Anzeige habe ich nicht wirklich die Chance das zu sehen, da die wie gesagt jeweils nur 0,5 Sekunden andauern. Ansonsten bewegt er sich ja im Bereich bis max. 11 kPa.
Ich werde nachher dann die AGR-Ansteuerrate und Gaspedalstellung mit aufnehmen, vielleicht ergibt das damit mehr Sinn.
Kann der neue Einsatz denn nach etwa 350 km Gesamtfahrtstrecke theoretisch schon so dicht sein?
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Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der so voll wäre das die Regeneration Probleme macht gibst ein größeres Problem das zu extremer Rußbildung führt, z.B. defekte Einspritzdüsen.