P226D und AdBlue Fehlermeldung

  • Hallo,

    nachdem ich den Filtereinsatz meines DPF habe tauschen lassen, da der vorherige AU Versuch bei über 1.000.000 Partikeln lag, kam nach dem Tausch zuerst die Fehlermeldung "Fahrzeug bald warten", kurz darauf die Motorkontrollleuchte und eine Minute später "AdBlue System warten, Motorneustart in XXX km nicht möglich". Die AU habe ich, da ich direkt von der Werkstatt zum TÜV gefahren bin noch bestanden bevor die Fehlermeldungen kamen, mit nur noch 5.000 Partikeln.

    Die Werkstatt die den Filter ein und ausgebaut hat konnte mit deren Diagnosegerät nichts feststellen, bin dann damit zu Opel die das AdBlue System getestet haben, zumindest Einspritzbild der Düse und Funktion der Pumpe was soweit i.O. ist.

    Der Fehlercode der MKL ist P226D, was laut Opel wohl am Partikelfilter liegt. Den Zusammenhang zwischen dem DPF und AdBlue Fehler konnte mir allerdings nicht wirklich erklärt werden und von Opel heißt es nur es müsste ein neuer DPF verbaut werden.

    Allerdings hat der DPF bei der AU ja scheinbar gut gefiltert, der Hersteller des Filtereinsatzes sagt es könne "an allem möglichen anderen" liegen, wie z.B. Differenzdrucksensor etc. und dass diese schon mehrere Einsätze für Insignias gewechselt haben ohne Auffälligkeiten. Der Differenzdrucksensor wurde allerdings beim Einbau des reparierten DPF erneuert.

    Hat jemand Ideen was sinnvoll wäre als nächstes zu prüfen bzw. Ursachen auszuschließen? Da ich bevor ich den DPF erneut recht teuer ausbauen lasse um diesen zum Hersteller des Einsatzes zu schicken damit diese den überprüfen gerne "einfachere" Ursachen, welche man vorab prüfen kann ausschließen würde. Gibt es Sensoren o.ä. die beim zuvor durchlässigen DPF unauffällig sind und bei einem funktionierendem DPF aufgrund anderer vorher schon existierender Ursachen Fehler ausgeben?

    Schonmal vielen Dank für Ideen und Antworten.

  • Der Fehler weist auf ein Problem mit dem Regenerationsprozess hin.

    Hast du eine App? Car Scanner oder OPLMonitor?

    Damit kannst du den Fehler lösche. Dann beobachte mal die drei Temperatursensoren T1 (nach Turbo), T2 (vor DPF) und T3 (nach DPF).

    Im normalen Betrieb sollten die so bei 200 bis 350 Grad liegen, bei zügiger Fahrt auch 500 Grad und mehr und bei Regeneration an die 650 Grad. T2 ist immer der wärmste.


    Vielleicht liegt auch da das Übel das einer meint das Abgas wäre zu kalt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ja, reset wurde nach dem Tausch durchgeführt. Habe mir heute mal einen Adapter besorgt und Carscanner und OPLMonitor laufen lassen.

    Anbei einmal die Fehlermeldungen:

    (Das Auto musste letzte Woche einmal überbrückt werden zum starten da es vorher 2 Wochen stand, könnte das die low current Fehler erklären?) Und habe die Fehlermeldungen jetzt gelöscht, aktuell werden bei CarScanner keine Fehler mehr angezeigt und MKL ist auch aus. Adblue Meldung wird leider weiter angezeigt.

    Anbei auch nochmal ein Bild mit der Abgastemparatur.

    Die Werkstatt wo er zuletzt stand sagte dass der Differenzdruck etwas auffällig sei weil dieser im Stand bei 0 ist, kann man das mit Carscanner oder OPLmonitor anzeigen lassen?IMG_7684.png

  • Im Stand sollte er 0...1 haben, bei Fahrt geht der Wert dezent hoch sofern alles passt, bleibt bei normaler Fahrt deutlich einstellig und geht nur beim vollen Durchbeschleunigen etwas über 10. Bleibt er bei 0 oder 1, dann ist der DPF defekt weil durchlässig.

    Anhand der guten Partikelmessung ist er jedoch okay. Du kannst den Diff.-Druck mit der App auslesen. Steht relativ weit unten in der Sensorenliste.


    Bei AdBlue-Fehler ist oft die Düse mit Kristallen zugesetzt, welche nur ausgebaut und mit warmen Wasser gereinigt werden muss. Scheint bei dir aber i.O. zu sein.


    P226D kann auf ein hängendes weil verkoktes AGR oder zugesetzte Nox-Sensoren hindeuten. Da letztere mit in der Liste auftauchen würde ich dort ansetzen und sie ausbauen, sichten und mit Vergaserreiniger säubern. Sollte der Motor ruckeln, hat es jedoch auch oft eine mechanische Komponente, eben das AGR.

    Bei den Vorfaceliftmodellen ist es Recht rasch ausgebaut, daher würde ich das pauschal machen.

  • Due Temperaturen sehen gut aus.


    Die Nox Sensoren kannst du auch anzeigen lassen.

    Screenshot aus Demomode:

    IMG_8987.jpg


    Die ersten 2 Werte sind Parts per Million.

    Die Werte gleichen sich an wenn du rollen lässt und variieren zwischen 1/2 bis 1/4 vom ersten zum zweiten Sensor.

    Die nächsten Werte sind die Sensortemperaturen. Die sind annähernd gleich bei 175 bis 185 Grad. Die werden elektrisch geheizt und zeigen erst ab ca. 175 Grad den ppm-Wert an.

    Die letzten beiden Werte sind der O2 Wert. Variiert von 0% unter Vollgas bis ca. 20% beim Rollen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hi, ich habe/hatte das gleiche Problem wie Jakse.

    Wir haben beide unsere DPF Kerne bei der gleichen Firma austauschen lassen.

    Bei mir kam die Fehlermeldung kurz nach dem eh gemeckert wurde AdBlue aufzutanken (1100km restreichweite), AdBlue system warten, siehe Handbuch mit Restreichweiten countdown. Nach dem auftanken war der Fehler noch da.

    Dummer weiße hab ich den Fehler gelöscht bevor ich nen Screenshot gemacht habe, dadurch konnte mein FOH nicht nachvollziehen woher der Fehler kam und was angezeigt wurde.

    Er hat bei mir eine AU durchgeführt um den Partikelfilter auszuschließen, was erfolgreich von statten ging. Sämtliche Differenzdrücke und was es sonst noch gibt waren unauffällig. Beim DPF einbau wurden alle Sensoren auf verkokung geprüft, waren aber alle sauber. Vermutung war dann Nox Sensor/ SCR Kat oder AdBlue Tank. Nox Sensor wurde letztes Jahr schon mal getauscht, wäre ungewöhnlich wenn es daran liegt.

    Vom Fahrprofil her lege ich 35 km einfach zurück in die Arbeit und nach Hause, überland und Autobahn/ Bundesstraße.

    Heute hatte ich 2x Kurzstrecke von Ort zu Ort und einen längeren Heimweg.

    Plötzlich war der Fehler mit samt Restreichweite (noch 508km auf der Anzeige) und blinkender gelber Partikelfilter leuchte weg.

    Mal sehen und hoffen dass es die nächsten Tage und für immer so bleibt...

  • Danke für die Antworten, ich werde diese Woche noch ein paar Strecken fahren um ein paar Daten aufzuzeichnen und zu hoffen dass es wie bei Rici einfach wieder verschwindet..

    Ansonsten mache ich mich Ende der Woche mal an das AGR Ventil und den NOX Sensor machen. Ist der Sensor von unten gut zugänglich und muss beim Ausbau dort was beachtet werden?

  • Wer von euch hat den DPF seinerzeit selbst ausgebaut?

    Habt ihr das Schlossblech gelöst oder den Kühlerlüfter ausgebaut?

    Habe am D20DTH das Problem dass er immer mit einer Haltelasche wahlweise am Krümmer, Turbo oder Kühlerlüfter klemmt. Keine Chance ihn so nach oben zu entnehmen und nach unten schon gar nicht.