Hallo, nachdem ich den Filtereinsatz meines DPF habe tauschen lassen, da der vorherige AU Versuch bei über 1.000.000 Partikeln lag, kam nach dem Tausch zuerst die Fehlermeldung "Fahrzeug bald warten", kurz darauf die Motorkontrollleuchte und eine Minute später "AdBlue System warten, Motorneustart in XXX km nicht möglich". Die AU habe ich, da ich direkt von der Werkstatt zum TÜV gefahren bin noch bestanden bevor die Fehlermeldungen kamen, mit nur noch 5.000 Partikeln. Die Werkstatt die den Filter ein und ausgebaut hat konnte mit deren Diagnosegerät nichts feststellen, bin dann damit zu Opel die das AdBlue System getestet haben, zumindest Einspritzbild der Düse und Funktion der Pumpe was soweit i.O. ist. Der Fehlercode der MKL ist P226D, was laut Opel wohl am Partikelfilter liegt. Den Zusammenhang zwischen dem DPF und AdBlue Fehler konnte mir allerdings nicht wirklich erklärt werden und von Opel heißt es nur es müsste ein neuer DPF verbaut werden. Allerdings hat der DPF bei der AU ja scheinbar gut gefiltert, der Hersteller des Filtereinsatzes sagt es könne "an allem möglichen anderen" liegen, wie z.B. Differenzdrucksensor etc. und dass diese schon mehrere Einsätze für Insignias gewechselt haben ohne Auffälligkeiten. Der Differenzdrucksensor wurde allerdings beim Einbau des reparierten DPF erneuert. Hat jemand Ideen was sinnvoll wäre als nächstes zu prüfen bzw. Ursachen auszuschließen? Da ich bevor ich den DPF erneut recht teuer ausbauen lasse um diesen zum Hersteller des Einsatzes zu schicken damit diese den überprüfen gerne "einfachere" Ursachen, welche man vorab prüfen kann ausschließen würde. Gibt es Sensoren o.ä. die beim zuvor durchlässigen DPF unauffällig sind und bei einem funktionierendem DPF aufgrund anderer vorher schon existierender Ursachen Fehler ausgeben? Schonmal vielen Dank für Ideen und Antworten.