Motorschaden - Ersatzteilsuche oder neuer Motor?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und so langsam echt verzweifelt.
    Ich fahre seit Juli 2020 einen Insignia B ST, 2.0L Diesel, BJ2018, Automatik.
    Mir ist am 15. August die obere kleine Steuerkette gerissen. Folge: Ein Nockenwellenbock ist gebrochen.
    Der Rest vom Motor ist fein, aber wie der ein oder andere weiß: Diese Teile gib es nicht einzeln.
    Ich und meine Werkstatt (Meisterwerkstatt) suchen seit nun 16 Wochen (!) einen neuen oder gebrauchten Zylinderkopf oder sogar einen kompletten Motor.
    Ohne Erfolg - selbst bei Opel direkt nicht. Aussage dort: "Ihr Fahrzeug ist zu alt. Dafür gibt es keine Ersatzteile." Öhm.. wtf..?
    Nun suche ich schon seit Monaten selbst. Oft auf Seiten aus Litauen.
    Ich finde immer wieder Motoren, aber immer wieder mit gewissen Punkten, die nicht übereinstimmen.
    Mal ist es ein anderes Baujahr, mal ein manuelles Getriebe...

    Wisst ihr, ob das wichtig ist? Muss es ein Ersatzmotor aus genau diesem Jahr sein und kann es kein Motor sein, der mit einem manuellem Getriebe lief?
    Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll.
    Ich habe sogar schon zu einer Firma Kontakt aufgenommen, die Laserschweißen anbietet, hat mir aber davon abgeraten.
    Für Lösungsvorschläge bin ich natürlich auch sehr dankbar.

    Viele Grüße aus'm Eichsfeld
    Ani

    Kassandra - Insignia B ST, 2,0L Diesel, BJ2018, Automatik

  • Wenn es einer mit 170 PS ist, dann wird es ein B oder D20DTH sein.

    Was sagt denn die Schlüsselnummer? 035BKY, 1844AAK?

    Sollte eigentlich kein sooo großes Problem sein das herauszufinden...


    Die Lagerböcke werden sich ohnehin von Baujahr zu Baujahr bzw. Modell nicht großartig unterscheiden, von daher kannst du wahrscheinlich kaufen was einigermaßen maßlich zu den Nockenwellen passt.

    Subi-Performance kann laserschweisen und spindeln.


    Hast du mal ein Foto von der Lagergasse? Ist sie auch beschädigt oder nur der Bock gebrochen?

  • Hallo,

    es ist 1844AAK, Motor B20DTH Code LFS.

    Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand, aber ein Anruf in der Werkstatt und ich reiche es nach.

    Kassandra - Insignia B ST, 2,0L Diesel, BJ2018, Automatik

  • B20DTH Code LFS.

    Ovoko .it


    Ebay.it. "motori usati B20DTH "



    Da gibt es einige gebr. Motore

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Hallo Anisava , :)


    Das ist natürlich absolut nicht schön was du hier schreibst . Und tut mir auch leid . :(


    Hast du es schon mal über Kleinanzeigen probiert ??

    Hier bieten die auch gebrauchten Motoren an , und auch deine .

    ich weiß natürlich nicht wo du wohnst usw , wollte die aber trotzdem mal diesen Link schicken .

    Vielleicht Kannst du hier etwas mit anfangen .


    Link Kleinanzeigen ----> Klick hier


    Fragen kostet wie bekanntlich nichts .


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Guten Morgen,

    kennt ihr auch Adressen, wo man nur den Zylinderkopf bekommt?
    Der Rumpf bei meinem Insi ist heile.
    Tut mir leid für die doofen Fragen, aber privat geht es aktuell drunter und drüber,
    weswegen wir auch jeden € zweimal umdrehen müssen..
    Ich musste mir jetzt auch erstmal ein "Überbrückungsauto" für 3.000€ kaufen,
    damit ich auch erstmal wieder selbstständig bin.

    Aber bis hier schon mal vielen Dank für die vielen Adressen!
    Falls alle Stricke reißen, werde ich da definitiv was raussuchen.


    Viele Grüße
    Ani

    Kassandra - Insignia B ST, 2,0L Diesel, BJ2018, Automatik

  • War bei meinem auch auf der Suche nach einem Ersatzmotor aber zu dem Zeitpunkt war der Markt leer.

    Ersatzteile dauern auch eine Ewigkeit.

    Ist das bei anderen Herstellern aktuell auch so?

    Astra J 1.7 CDTI 92 KW

    Astra K 1.6 BiTu 118 KW

    Insignia B 154 kW, 01/2020

    Business Innovation

  • Ja, das wird immer aufwändiger passende Ersatzteie zu finden.

    Durch den Umbruch zur Elektromobilität dünnt sich der Zulieferbereich immer mehr aus und orientiert sich auf andere Fertigungsmöglichkeiten neuer Produkte.

    Die Ersatzteil-/ Teileproduktion lief teilweise parallel oder einheitlich. Wird die Massenserie nicht mehr benötigt, rentiert sich die weiterlaufende ET-Fertigung nicht mehr. :( ;)