Öldruck niedrig. Rasselgeräusche. Werkstatt vermutet Kette der Ölpumpe kaputt?

  • Hallo liebe Community,


    leider hat es uns gestern auf der Autobahn aus der Fahrt gerissen mit einer Meldung im Display "Öldruck niedrig" sofort rechts ran fahren. Ging in dem Moment nicht und mussten noch 300 Meter fahren und mit glück in einer Haltebucht in einer Kurve zu parken. Da gab es noch keine Geräusche.


    Beim nächsten Start als der ADAC da war, war ein deutliches Rasselgeräusch zu vernehmen. Das Auto wurde sofort ausgemacht.


    Heute wurden wir von der Freien Werkstatt kontaktiert wohin der Wagen abgeschleppt wurde und der nette Herr meinte, dass das wohl die Kette der Ölpumpe sein kann. Er hat aber selbst kein Werkzeug und auch keine Erfahrungen mit dem Opel. Daher wende ich mich vorsorglich mal hier an euch.


    Es handelt sich um den Opel Insignia B Sports Tourer ;( Diesel mit 136ps. Schaltgetriebe. 165.000 gefahren. Baujahr ist 2017. Also nach Facelift auch.


    Hat jemand von euch eine Ahnung, ob es das Problem sein kann oder wenn es das Problem ist, was das kosten könnte?


    Uns wurde telefonisch gesagt, dass er das Problem wohl mal bei nem Astra gehört hat und da musste der Motor etc alles raus und er war am Ende bei 4000euro.


    Das ist natürlich eine absolute Horrorsumme.

    Jetzt müssen wir uns erstmal darum kümmern das Auto von da wegzubekommen und überhaupt eine Werkstatt suchen die das dann machen kann.


    Habt ihr ggf. sonst noch Tipps oder Erfahrungen? Sind gerade etwas aufgelöst.


    Vielen Dank schonmal. ;(

  • Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal bei einem Astra so einen Fall, der 1.6 Diesel ist ja dort auch verbaut. Dort ist die Kette der Ölpumpe gerissen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber um vollständig and die Kette der Ölpumpe zu kommen musste das Getriebe meine ich raus. Diagnostizieren kann man es jedoch wenn man nur die Ölwanne entfernt.

    Da wird die Reparatur auf jeden Fall etwas teuer.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Wir hatten vorhin noch einen fachhändler in der nähe kontaktieren können und haben dem gesagt was die freie Werkstatt uns gesagt hat

    Er meinte 2000. Klingt schonmal deutlich besser als 4...


    Vorausgesetzt es ist überhaupt das Problem.

  • Leider sind die 2 Liter die einzigen wirklich kaufbaren Maschinen, obgleich sie auch so ihre Wehwehchen haben.

    Die 1,6 Liter und kleiner sterben im Astra fast wie die Fliegen, teils schon nach 50.000 km. Weil sie im Gegensatz zum Insi sückzahlenmäßige Massenmodelle sind, macht es sich dort auch ganz anders bemerkbar. Die Schäden gehen dort in die Tausende, oft werden sie erst gar nicht mehr instandgesetzt sondern für 4000...6000€ so defekt verkauft wie sie sind. Betrifft jedoch mehr die Diesel mit Ölbadzahnriemen und LSPI-gefährdete Benziner, je kleiner der Hubraum umso schlimmer. Kommt noch Axialspiel der Kurbelwelle hinzu oder der zweite...dritte Turboschaden, haben die meisten Besitzer den Kanal voll davon und kaufen sich einen Stromer. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. 🤗


    Du musst das Axialspiel der Kurbelwelle und auch die Pleuellager überpfüfen lassen, denn wenn hier etwas im Argen liegt, dann ist das mit 2000...4000€ nicht getan, sondern es muss ein ATM her oder das Auto gleich ersetzt werden. Die Aktion mit dem erneuten Startversuch war gelinde gesagt nicht sonderlich intelligent. Bitte nicht persönlich nehmen, aber das war im worst case das Zünglein an der Waage. 😬

  • Der 1.6er Diesel hat kein Ölbad Zahnriemen, er hat ne Steuerkette!


    @nachtma, konntest Du noch sehen ob die rote Öllampe beim starten ausgeht? Denn wenn diese ausgeht ist die Kette der Pumpe definitiv nicht gerissen.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Die Lampe blieb meine ich an. Aber das war wirklich extrem kurz. Der Start war auch aus der Situation heraus ausversehen. Ändert aber nix daran, dass der Motor noch mal gestartet wurde ;)

  • Der 1.6er Diesel hat kein Ölbad Zahnriemen, er hat ne Steuerkette!

    Habe auch nie behauptet dass der 1,6er einen Riemen hat, ich sagte nur je kleiner die Hubräume werden umso eher sind die Motoren tendenziell von Schäden betroffen.


    Mit ein Grund warum ich den 1,6er niemals kaufen würde und auch sofort Abstand vom Astra K und L genommen habe, denn die Dinger sind selbst als versierter Selbstschrauber in finanzieller Hinsicht tickende Zeitbomben, von denen wohl keine 10% wirtschaftlich über 12...15 Jahre zu halten sind. Wer da kein ausgesuchtes Öl einfüllt und alle 5.000 km wechselt, der erreicht nahezu niemals einigermaßen schadenfrei die 1/4 Mio. km.


    Der 1,6er ist vom Grundprinzip her sehr ähnlich dem 2,0er, aber ich habe vor dem Kauf sehr wohl den Markt längere Zeit beobachtet und immer wieder festgestellt, dass Motorschäden im Verhältnis den 1,6er deutlich mehr betrafen, so dass hier nicht mehr von Zufall oder Einzelfällen gesprochen werden kann oder es auf die Besitzer zurückzuführen ist.

  • Die 1,6 Liter und kleiner sterben im Astra fast wie die Fliegen, teils schon nach 50.000 km. Weil sie im Gegensatz zum Insi sückzahlenmäßige Massenmodelle sind, macht es sich dort auch ganz anders bemerkbar. Die Schäden gehen dort in die Tausende, oft werden sie erst gar nicht mehr instandgesetzt sondern für 4000...6000€ so defekt verkauft wie sie sind. Betrifft jedoch mehr die Diesel mit Ölbadzahnriemen

    Hatte das so verstanden. Aber egal, mein 1.6er Diesel fährt nun seit

    150000km problemfrei mit minimaler Wartung. (Ölwechsel alle 15000 mit dem billigem Dexos 2 von GM).

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Kurzes Update:


    Die Ölwanne wurde abgemacht und Kette ist da irgendwie gerissen. Problem ist das es sich hierbei um eine Risikoreperatur handelt und man nicht sagen kann ob der Motor einen Weg hat.


    Im Öl selbst hat der Techniker keine Spähne zumindest sehen können. Aber man weiss auch erst ob die Reperatur in Ordnung ist wenn man danach den Motor startet.


    Es kann auch sein, dass dann in nem Jahr irgendwas passiert oder auch nicht. Das weiss man ja nie.


    Er meinte noch, dass das so um die 3-3.500 kosten würde.


    Er erkundigt sich jetzt noch mal was der Restwert von der Karre wäre, wenn man den so wie er jetzt ist verkaufen würde.


    Was ich nun machen soll, weiss ich nicht. Bin erstmal bedient.


    Was würdet ihr machen? Bin über jeden Rat dankbar.