Fehlerspeicher auslesen

  • Hallo zusammen. Bin seit gut 6 Wochen stolzer Besitzer eines 2021er Insignia Sports Tourer mit der 174PS Diesel-Maschine. Bin bislang begeistert von dem Fahrzeug. Ich suche nach einem nicht zu teuren Lesegerät, um den Fehlerspeicher auszulesen. Dabei sollen auch die verbauten Assistenzsysteme und auch Komfortsysteme auslesbar sein. Es handelt sich um einen 2021er Insignia (nach Facelift). Danke für eure Mithilfe.

  • Wirklich restlos alle Steuergeräte wirst du nur mit einem Opel-Tester auslesen können. Unbezahlbar. Mit Werkstattgeräten von Bosch, Delphi, etc. kommt man schon Recht weit, aber auch das ist ein finanzielles Desaster.


    Es gab noch Opel-Software die auf alten Windows 10 Rechnern liefen, aber ob die für das Facelift tauglich ist weiß ich nicht.

  • Danke für die Info .... also vielleicht doch mal zum Freundlichen fahren und gegen Bezahlung den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht "sieht" das Opel-Gerät, wo das Problem bei der PDC liegt ....


    Alles andere ist ja tatsächlich im Trüben fischen

  • Ich würde es zunächst erst einmal mit einem OBD-Dongle und der OPL oder Car Scanner App versuchen. Ist günstig und kann man immer wieder gebrauchen.


    Parallel dazu die Steuergeräte sichten und die Steckkontakte mit Kontaktspray behandeln, denn sollte es danach funktionieren oder sich beim säubern ein korrodiertes Steuergerät zeigen, dann hast du den Fehler bereits gefunden und kannst dir die Diagnose beim FOH sparen.

  • .... komme ich da ohne Bühne problemlos heran? Einen OBD-Dongle habe ich noch .... aber die App zeigte mir zumindest auf dem Ford meiner Frau nur ein paar Inhalte an ... Komfortsysteme waren nicht dabei

  • Wenn du die Heckschürze demontierst ist es ohne Bühne oder Grube kein großer Akt.

    Sind auch nur ein paar Schrauben in den Radhäusern und unterhalb der Heckklappe wenn ich mich nicht irre.


    Es gab dazu sogar einen Thread, ich finde ihn nur gerade nicht.

    Auf diesem Foto ist zu sehen dass die oberen Schrauben unter Abdeckungen versteckt sind.


    Zumindest beim Car Scanner kannst du 15 oder gar mehr Steuergeräte auslesen, musst nur überall Häckchen setzen wo möglich. Einfach ausprobieren, kostet ja außer ein wenig Zeit nichts.


    Falls du Vaseline oder Silikonfett hast, bestreichen die Dichtungen der Stecker damit, so halten sie besser Wasser von den Kontakten fern. Die der PDC-Sensoren selbstredend auch damit behandeln.

  • Nimm den vLinker MX+ als Dongel. Mit der OPLMonitor App kannst du die einzelnen Module auslesen. Auch das Park Assist Modul.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Irgendwo in der App kam eine Meldung das nur alle Funktionen mit diesem Dongel funktionieren oder freigeschaltet werden können. Daher habe ich den nochmal gekauft. Kann aber auch im Car Scanner gewesen sein. Ist schon eine Weile her. Kann mich nicht genau erinnern welche es war.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30