What do the injectors, pump and filter have to do with it? I wrote that the engine starts perfectly after manual warming up of the spark plugs by holding the start button for a long time without pressing the brake pedal. The problem is the lack of automatic preliminary warming up of the spark plugs before starting
Weil spätestens mit Zündung ein Stufe 2 die Vorförderpumpe beginnt zu laufen. Ist z.B. der Filter verstopft oder hat die Pumpe einen zu geringen Volumenstrom, dann kommt es zu einer Verzögerung im Hochdruckbereich der Rail und den Injektoren und somit zu einer Startverzögerung. Gleiches geschieht auch bei einer leicht verschlissenen Hochdruckpumpe, die es zunächst nicht schafft ausreichend hohen Raildruck zu generieren.
Bezüglich Glühzeitsteuergerät bin ich nicht tief genug drin in dem Thema, weiß daher auch nicht ob der FL noch eines besitzt. Es gibt auch einen Glühkerzentest bei Car Scanner, ich kann ihn bei meinem Insi jedoch nicht durchführen. Vielleicht kann ein Opel-Tester dies?!
Ich würde allerdings bei einem 5 Jahre und älteren Fahrzeug bei dieser Problematik zunächst immer erst Kraftstofffilter und Glühkerzen tauschen ehe ich evtl. sinnlos Geld beim FOH für einen unter Umständen nichtssagenden Test lasse, schlicht weil es nicht allzu viel Arbeit ist, die Kosten überschaubar sind und man somit in der Hinsicht wieder Jahre Ruhe hat weil besser als Neuzustand an diesen Stellen schlicht nicht möglich ist. Wer eine perfekt laufende Maschine möchte, dem sollte es das wert sein. Genauso wie ich persönlich auch die Ölwechselintervalle halbiere, damit mein Triebwerk nicht aus falschem Geiz heraus frühzeitig das Zeitliche segnet oder nach spätestens 50.000 km einfach mal pauschal die Injektoren ziehe und durchs Ultraschallbad jage damit sie wieder frei von Ölkohle sind oder nach 80.000...100.000 km den DPF ausbauen und chemisch reinige um die Asche zu entfernen. Natürlich kostet dies immer etwas Zeit und Geld, oft genug auch Nerven, aber viele Probleme entstehen bei ordentlicher Wartung und Pflege erst gar nicht, was einen in Summe über die Jahre schlussendlich doch wieder günstiger kommt.
Bei lumpigen 60€ für 4 neue Glühkerzen überlege ich daher nicht lange, es sei denn sie wären vor 1...2 Jahren schon erneuert worden, denn dann würde ich mich fragen ob es wirklich daran liegen kann, insbesondere wenn alle relevanten Messwerte dagegen sprechen. Sind sie allerdings noch original, dann kommen sie raus, einfach um sicher zu gehen und einen Unsicherheitsfaktor ausschließen zu können. Bei einem Nox-Sensor für 500€ würde ich zwei mal überlegen, da es ein immenser Kostenfaktor ist, aber nicht bei spottbilligen Glühkerzen.