Pre-heating of glow plugs before starting does not turn on

  • Hello. The car is Opel Insignia 2018, engine d20dtr. The problem is as follows: the engine started to start slowly in the morning. I noticed that the starter now turns immediately after pressing the start button, and before there was a delay of about 2 seconds, and the spiral on the dashboard lit up. After checking, I found out that before starting the car does not send a signal to the glow plugs, because of this, when first starting in the morning, the starter turns for 4-5 seconds. If you manually turn on the ignition by long pressing the start-stop button, the spiral on the dashboard lights up, the plugs heat up and the engine starts in 1 second, as before. All 4 glow plugs are working (resistance 0.65 Ohm), the coolant temperature sensor is working and shows the correct temperature, there are no errors in the ECU. Help me find what the problem is, maybe someone knows the logic of power supply to glow plugs during cold start in our ACDelco E98 unit

  • Der Widerstand scheint korrekt zu sein, somit die Heizspiralen im Inneren der Glühkerzen intakt. Es kann aber durchaus sein dass eine Kerze schadhaft ist, indem sie nicht mehr ganz vorn an der Spitze glüht sondern weiter hinten Richtung Schaft.

    Da die Elektronik die Widerstände messen kann, scheint die elektrische Verbindung wie Kabel und Stecker als soches okay zu sein.


    Ich würde mir einen Satz neuer Kerzen besorgen, denn sie kosten nicht die Welt (ca. 60€). Borg Warner (Beru) ist der Original-Ausrüster.



    Außer einer langen 10er Nuss braucht man für den Tausch kein Spezialwerkzeug.


    Diese hier sollte passen:


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    Jedoch keine Gewähr, bitte selbst nochmal überprüfen.

  • Würde keine Kerzen kaufen, die Kerzen scheinen ja zu funktionieren. Er schreibt ja das der Anlasser jetzt sofort anfängt zu drehen ohne vorher vorzuglühen. Da scheint das Signal zu fehlen was den Kerzen sagt das sie vorglühen sollen. Die Frage ist ob das Signal nur vom Kühlwassersensor ausgelöst wird oder der Temperatur Außenfühler auch mit Einfluss hat dem Steuergerät zu sagen daß es so kalt ist das geglüht werden muss.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Vorglühanlage hat eher etwas mit der Batterie als mit Außentemperaturanzeige und Kühlwassertemperatur zu tun. Die Frage wäre daher, so es die Glühkerzen nicht sind, welche Temperaturen herrschen derzeit beim TO und in welchem Zustand befindet sich der Akku?!


    Vorgeglüht wird übrigens fast immer, beim Kaltstart bis weit über 20°C Außentemperatur hinaus, bzw. generell die ersten Minuten danach (die genauen Programmierparameter kenne ich leider nicht). Es dauert bei kalten Temperaturen nur logischerweise etwas auf die gewünschte Starttemperatur zu kommen, daher kommt es im Winter zu leichten Verzögerungen. CDIs starten jedoch generell konstruktionsbedingt auch ohne Glühkerzen, es dauert nur je nach Modell, Zustand, Temperatur, usw. 1...5 Sekunden.

    Wenn sich nach Drücken das Startknopfes zunächst nichts tut, sprich der Anlasser nicht dreht, dann weil die Elektronik noch keine Startfreigabe erteilt hat.

  • Würde keine Kerzen kaufen, die Kerzen scheinen ja zu funktionieren. Er schreibt ja das der Anlasser jetzt sofort anfängt zu drehen ohne vorher vorzuglühen. Da scheint das Signal zu fehlen was den Kerzen sagt das sie vorglühen sollen. Die Frage ist ob das Signal nur vom Kühlwassersensor ausgelöst wird oder der Temperatur Außenfühler auch mit Einfluss hat dem Steuergerät zu sagen daß es so kalt ist das geglüht werden muss.

    Absolutely right, I unscrewed all the spark plugs and checked their performance in the air, they all heat up to red in the same way in a second. The question is why the car does not give a signal to them before starting, there is no delay at all, it immediately turns the starter. I checked all the temperature sensors in the car with a scanner - they all show a realistic temperature and have no errors.

  • Vorglühanlage hat eher etwas mit der Batterie als mit Außentemperaturanzeige und Kühlwassertemperatur zu tun. Die Frage wäre daher, so es die Glühkerzen nicht sind, welche Temperaturen herrschen derzeit beim TO und in welchem Zustand befindet sich der Akku?!


    Vorgeglüht wird übrigens fast immer, beim Kaltstart bis weit über 20°C Außentemperatur hinaus, bzw. generell die ersten Minuten danach (die genauen Programmierparameter kenne ich leider nicht). Es dauert bei kalten Temperaturen nur logischerweise etwas auf die gewünschte Starttemperatur zu kommen, daher kommt es im Winter zu leichten Verzögerungen. CDIs starten jedoch generell konstruktionsbedingt auch ohne Glühkerzen, es dauert nur je nach Modell, Zustand, Temperatur, usw. 1...5 Sekunden.

    Wenn sich nach Drücken das Startknopfes zunächst nichts tut, sprich der Anlasser nicht dreht, dann weil die Elektronik noch keine Startfreigabe erteilt hat.

    The first thing I did when the cold start problem started was to install a brand new 80Ah AGM battery, as you already understood, it did not give any result. Now the outside temperature fluctuates between minus 5 and 0 Celsius. My electronics give permission to start immediately, immediately after pressing the start button, so the first cold start is always long (I simultaneously monitored the voltage on the spark plugs through the scanner, it starts to flow as soon as the engine starts) Previously, there was always a delay of about 2 seconds before the starter rotated, during this time the car warmed up the spark plugs. For a month now, I have been trying to find the problem, every morning I start the engine by long pressing the start button, to manually warm up the spark plugs, only in this version does it start perfectly.

  • Wenn die Glühkerzen wirklich okay sind und nur ganz vorn an den Spitzen glühen, dann passt eventuell etwas mit den Injektoren nicht.

    Lies mal die Korrekturwerte bei Standgas und während dezenter Beschleunigung aus. Wenn hier ein Ausreißer mit ca. +/-1,0 oder mehr darunter ist, dann kann dies durchaus zu einem verzögerten Start führen.

    Denkbar wäre auch schlechter Sprit, eine schwach gewordene Vorförder- bzw. Hochdruckpume oder ein langsam zugesetzter Kraftstofffilter. Wenn Letzterer bisher nicht oder schon länger nicht mehr getauscht wurde, dann würde ich ihn als erstes ersetzen sofern die Injektoren keine Auffälligkeiten zeigen.

  • stedik76 ,


    die meisten Diesel haben ein extra Vorglüh Steuergerät oder auch Vorglüh Relais genannt. Dieses Steuergerät misst die Motortemperatur und berechnet anhand der Temperatur die Vorglühzeit. Wenn dieses Steuergerät ein defekt hat oder ein Kabelbruch bekommen die Glühkerzen natürlich keinen Impuls das sie glühen sollen und es passiert genau das wie bei Dir das der Anlasser sofort losdreht bevor geglüht wurde. Ich konnte noch keins für den Insignia B finden und weiß auch nicht wo es genau verbaut ist. Hier mal als Beispiel für den Insignia A:


    Glow Plug control unit


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    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Wenn die Glühkerzen wirklich okay sind und nur ganz vorn an den Spitzen glühen, dann passt eventuell etwas mit den Injektoren nicht.

    Lies mal die Korrekturwerte bei Standgas und während dezenter Beschleunigung aus. Wenn hier ein Ausreißer mit ca. +/-1,0 oder mehr darunter ist, dann kann dies durchaus zu einem verzögerten Start führen.

    Denkbar wäre auch schlechter Sprit, eine schwach gewordene Vorförder- bzw. Hochdruckpume oder ein langsam zugesetzter Kraftstofffilter. Wenn Letzterer bisher nicht oder schon länger nicht mehr getauscht wurde, dann würde ich ihn als erstes ersetzen sofern die Injektoren keine Auffälligkeiten zeigen.

    What do the injectors, pump and filter have to do with it? I wrote that the engine starts perfectly after manual warming up of the spark plugs by holding the start button for a long time without pressing the brake pedal. The problem is the lack of automatic preliminary warming up of the spark plugs before starting

  • stedik76 ,


    die meisten Diesel haben ein extra Vorglüh Steuergerät oder auch Vorglüh Relais genannt. Dieses Steuergerät misst die Motortemperatur und berechnet anhand der Temperatur die Vorglühzeit. Wenn dieses Steuergerät ein defekt hat oder ein Kabelbruch bekommen die Glühkerzen natürlich keinen Impuls das sie glühen sollen und es passiert genau das wie bei Dir das der Anlasser sofort losdreht bevor geglüht wurde. Ich konnte noch keins für den Insignia B finden und weiß auch nicht wo es genau verbaut ist. Hier mal als Beispiel für den Insignia A:


    Glow Plug control unit

    Yes, I also tried to find this unit in my Insignia B, but without success. There is a different engine control unit, and it looks like there is no separate glow plug unit at all. If the problem was in the wiring, I think the plugs would never warm up, but they warm up in manual mode.


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