Bremsbeläge am Bremskolben verklebt

  • Hallo zusammen,


    beim meinem Insignia B Sports Tourer sind die Bremsen an der Vorderachse fällig. Eigentlich kein großer Akt, aber völlig überraschend war der innere Bremsbelag fest mit dem Bremskolben verklebt/verschmolzen, Damit war der Bremssattel natürlich quasi blockiert. Auf der Rückseite des Bremsbelages ist eine Schicht aufgebracht, die durch die Hitze beim Bremsen quasi aufgeschmolzen wurde und dadurch eine feste Verbindung mit dem Kolben eingegangen ist.


    Den Fall habe ich noch bei keinem Auto gehabt. Wer hatte denn schon so ein Thema und vor allem wie bekommt man den Bremsbelag vom Bremskolben ab ohne noch Schäden zu verursachen?


    Möglich wäre den Bremssattelhalter zu demontieren. Dann sind die Beläge allerdings immer noch dran. Großartig zu Hebeln könnte der Kolben übel nehmen..


    Beste Grüße


    Jens

  • Die neuen Beläge haben auch solch eine "Klebeschicht", vor Montage wird das "Schutzpapier" abgezogen, soll das "Hängenbleiben" der Beläge verhindern. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Die Klebeschicht schütz u.a. vor Eindringen von Wasser in das Innere des Kolbens, somit vor Rost, allein schon deswegen würde ich die Beläge montieren wie es die Einbauanleitung vorschreibt.


    Bremssattel entfernen, die alten Beläge so darin belassen wie sie normalerweise montiert sind, mit langem Schraubenzieher, Rohr oder Montiereisen dazwischen fahren und mit Gefühl abhebeln. Da passiert nichts, Kolben und Sattel sind nicht aus Zucker.

  • Guten Morgen,


    danke für die Informationen. Das ist ja auch meine Erfahrung, dass der Kolben etwas vertragen sollte um so erstaunter war ich, dass das dann selbst bei wirklich leichtem Druck ein Stück von dem Kolben am Bremsbelag hängengeblieben ist, sprich Kolben ausgebrochen. Wobei ich vermute, das der Kolben wie auch immer vorgeschädigt war.


    Aus dem Grund bin ich ja so erstaunt. :)




    Die Klebeschicht schütz u.a. vor Eindringen von Wasser in das Innere des Kolbens, somit vor Rost, allein schon deswegen würde ich die Beläge montieren wie es die Einbauanleitung vorschreibt.


    Bremssattel entfernen, die alten Beläge so darin belassen wie sie normalerweise montiert sind, mit langem Schraubenzieher, Rohr oder Montiereisen dazwischen fahren und mit Gefühl abhebeln. Da passiert nichts, Kolben und Sattel sind nicht aus Zucker.

  • Da scheint wohl zuvor schon Jemand rumgepfuscht zu haben, denn die Bruchstelle ist nicht neu.


    Reparatursatz besorgen, säubern, einbauen, entlüften und weiter geht's. Der Schaden ist überschaubar.

  • Schon sehr merkwürdig. Das war sicher ein Materialfehler. Da bricht man nicht mal eben so ein Stück raus. Auch nicht unter extremer Hitzeeinwirkung.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30