• Hallo,

Ich, stolzer Besitzer (seit 4 Tagen) eines Opel Insignia B Sports Tourer GSI aus dem Baujahr 10/2020 mit der HSN/TSN (1844/AMA) habe folgendes Problem:

Die Speicherkarte für das Navigationsgerät ist defekt. Ich soll mir eine besorgen und die Rechnung denn zu Opel schicken.

Frage: Wo bekomme ich so eine Karte her?! Hat wer vielleicht eine liegen oder weiß wo ich eine finden kann?!

LG 20241206_120012.jpg

20241206_115958.jpg

IMG-20241203-WA0002.jpg

• Zur SD-Speicherkarte gibts hier schon mehrere Themen.

Was ist das Fehlerbild? Eventuell kannst du dir nach ein paar Tipps selbst helfen.

Welche TN (auf der Karte aufgedruckt) hat die alte SD?

Welchen Softwarestand hat das Steuergerät (ist via Display abrufbar) und ist dieser aktuell?

soll mir eine besorgen und die Rechnung denn zu Opel schicken.

Guter Trick. ;) Der Händler hat wohl keinen Teiledienst :?: und einen schlechten Serviceberater :?:

• Das wusste ich nicht das es schon eine Diskusion über das Navi gibt. Ich bin froh das ich ein Thema aufmachen konnte. Aber ihr glaubt nicht was gerade passiert ist. Ich wollte gerade alles einmal abfotografieren... Zieh die Speicherkarte raus und da ist ein kleiner Sperr Pin an der Seite der Karte... (Grau auf dem zweiten

Bild) Die war anscheinend Aktiviert. Ich habe den Pin auf die andere Stellung gedrückt und denn funktionierte das Navi🤦‍♂️ Ich brech ins Essen..... Hab da aber auch nicht nachgeguckt, weil das Große Autohaus Opel sagte das ist defekt.

Ein Update ist möglich?! Wenn ja, weiß einer wie ambesten?!

Danke schonmal für eure Hilfe.😁

20241206_124815.jpg

20241206_124836.jpg20241206_125733.jpg

20241206_124815.jpg

20241206_124836.jpg

• Ein Update ist möglich?

Du kannst selbst das Kartenmaterial updaten.

Zur Sicherheit machst du dir eine Gesamtsicherung als zip oder rar Datei vom jetzigen Zusand, wird so 15GB groß.

Du hast ein NaviPro. dort verbindest du dein Fahrzeug mit einem WLAN Router, WLAN-LTE-Stick oder Handy-Hotspot. In dem Einstellungsmenü gibt für das Verbundene WLAN weitere Optionen, wie bevorzugt, automatisch verbinden, für Updates nutzen..., das sollte aktiviert werden.

Für das Update dann unter Navigation-Einstellungen-Kartenupdate (etwas weiter unten im Menü) aktivieren.

Dort siehst du nach einiger Wartezeit, ob ein Update zur Verfügung steht, Startet der Download, kann das je nach Alter mehrere Stunden dauern.

Am besten ist, den Download nicht zu unterbrechen, falls der Motor abgestellt ist, für ausreichend Ladestrom/Stromversorgung sorgen!

Das Umschalten der Zündung stört den Updatevorgang.

Der Link zum Kartenportal ist sinnlos, der Händler muß die entsprechende Karte finden und beschaffen, das ist eine Herausforderung. ;)

• wie ist es mit Ladegerät wenn man ihn anschliesst bleibt dann Zündung ganze zeit an für ein Update dauer ? will da nicht halben tag oder länger Auto laufen lassen oder unnötig rumfahren

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• Bei Keyless ist das günstiger, da es nicht anders geht. Das Ladegerät muß strommäßig relativ groß sein, bei mir reichte ein 5A-Gerät bei voll geladener Batterie gerade so für 3Stunden Update und anschließender Wiederaufladung.

• Der Pin an Speicherkarten schaltet den Schreib-Lese-Schutz an oder aus. Auf der Vorderseite einer jeden derartigen Karte ist ein kl. Piktogramm aufgedruckt. Danach stellt man entweder oder ein. :)

Mein INSIGNIA B: Sports Tourer GSI Baujahr 10/2022 mit Vollausstattung; Farbe: mondsteingrau metallic :) :)