DPF Manuell Freibrennen mit AutoScannerCAN??

  • Hallo liebes Forum,


    mir ist letzte Woche die Ladeluftverrohrung beim 2.0L Diesel vor der Drosselklappe gebrochen. Nachdem das Reparaturset vom Turbozentrum verbaut wurde, ging er jetzt trotz längerer Fahrt dauerhaft in Notlauf und spuckte den Fehler P244B aus.

    Trotz längerer Strecke ging die Meldung, dass man weiterfahren solle nicht mehr aus. Wenn man den P244B aus dem Fehlerspeicher löscht, versucht das Auto wieder den DPF zu regenerieren, bis die MKL wieder angeht und die Motorleistung reduziert wird.


    Deshalb nun meine Frage:

    Kann man mit dem AutoScannerCAN den DPF manuell in die Regeneration schicken? Unter "Special" hat man "DPF Reset" und "DPF Pressure Sensor Reset" aber ich wüsste gern was die Funktion "DPF Reset" macht, bevor ich mir den Filter ruiniere. Dieser kam bereits Anfang des Jahres mit NOx Sensor neu. 5000€ beim Vertragshändler gelassen :(


    Ansonsten brauche ich relativ schnell anderweitig Hilfe. Ich sitze sonst hier in NRW fest und ich muss am Freitag wieder in die Heimat nach Bayern, 500km Strecke.



    Ich freue mich auf eure Antworten!

    VG Yannick

  • Den Sensor-Reset kannst du auch gleich machen und allgemein den Fehlerspeicher aller Steuergeräte löschen.


    Danach sehen was die MKL macht und während der Probefahrt den Differenzdruck auslesen ob er wirklich zu hoch ist (20 und deutlich darüber).


    Entweder ist dein DPF durch die Fahrt mit dem defekten Ansaugrohr wirklich dicht oder nur der Sensor verrußt bzw. defekt.


    P.S. Gut wäre eine Firma in der Nähe die dir den DPF reinigen/Freibrennen kann, möglichst inkl. (De)Montage.


    P.P.S. 5000€ waren hoffentlich ein Schreibfehler.

  • Kann man den Differenzdruck im AutoscannerCAN auslesen?

    Ausbauen zum reinigen wird wahrscheinlich bis Freitag nicht mehr möglich sein.


    Leider waren die 5000€ kein Schreibfehler. 3700€ netto für den DPF als Austauschteil. Den Alten DPF durfte ich nicht mal behalten. Und dann eben noch iirc 700€ netto für den NOx Sensor.

  • So,

    Ich bin jetzt heute wieder mit dem Auto gefahren, wollte die ganze Zeit nicht den DPF regenerieren weil er sofort abbrach sobald die MKL wieder anging.

    Allerdings konnte ich bei 100km/h (trotz Notlauf) im 5. Gang das Auto dauerhaft in einem Bereich halten, dass er keinen zu hohen Differenzdruck festgestellt hat.

    Die Regeneration musste er aber gleich 2x hintereinander ausführen. Nach dem ersten Mal habe ich den Motor abgeschaltet und wieder angemacht, und ging sofort wieder in die Regeneration.

    Mittlerweile keine MKL mehr, volle Leistung und hoffentlich keine weiteren Probleme.


    Auf dem Bild sind die Messwerte unter der Fahrt bei ca. 80km/h

  • Somit kannst du defekte Sensoren ausschließen, was sehr positiv zu werten ist.

    Ergo sollte es am DPF liegen, der mit zu viel Asche beladen ist und nur noch unter optimalen Bedingungen ohne Fehlermeldungen und Notlauf funktioniert, wenn wenig Ruß entsteht und dieser auch alsbald durch Regenerieren zu Asche verbrannt wird, damit der DPF halbwegs durchgängig bleibt.

    Heißt folglich: DPF ausbauen und Asche entfernen, sprich chemisch reinigen oder ausbrennen (lassen), weil sonst bei nächst bester (oder je nach Sichtweise schlechter) Gelegenheit das Spiel von neuem beginnt und du erneut strandest.