DPF Manuell Freibrennen mit AutoScannerCAN??

• Hallo liebes Forum,

mir ist letzte Woche die Ladeluftverrohrung beim 2.0L Diesel vor der Drosselklappe gebrochen. Nachdem das Reparaturset vom Turbozentrum verbaut wurde, ging er jetzt trotz längerer Fahrt dauerhaft in Notlauf und spuckte den Fehler P244B aus.

Trotz längerer Strecke ging die Meldung, dass man weiterfahren solle nicht mehr aus. Wenn man den P244B aus dem Fehlerspeicher löscht, versucht das Auto wieder den DPF zu regenerieren, bis die MKL wieder angeht und die Motorleistung reduziert wird.

Deshalb nun meine Frage:

Kann man mit dem AutoScannerCAN den DPF manuell in die Regeneration schicken? Unter "Special" hat man "DPF Reset" und "DPF Pressure Sensor Reset" aber ich wüsste gern was die Funktion "DPF Reset" macht, bevor ich mir den Filter ruiniere. Dieser kam bereits Anfang des Jahres mit NOx Sensor neu. 5000€ beim Vertragshändler gelassen :(

Ansonsten brauche ich relativ schnell anderweitig Hilfe. Ich sitze sonst hier in NRW fest und ich muss am Freitag wieder in die Heimat nach Bayern, 500km Strecke.

Ich freue mich auf eure Antworten!

VG Yannick

• Den Sensor-Reset kannst du auch gleich machen und allgemein den Fehlerspeicher aller Steuergeräte löschen.

Danach sehen was die MKL macht und während der Probefahrt den Differenzdruck auslesen ob er wirklich zu hoch ist (20 und deutlich darüber).

Entweder ist dein DPF durch die Fahrt mit dem defekten Ansaugrohr wirklich dicht oder nur der Sensor verrußt bzw. defekt.

P.S. Gut wäre eine Firma in der Nähe die dir den DPF reinigen/Freibrennen kann, möglichst inkl. (De)Montage.

P.P.S. 5000€ waren hoffentlich ein Schreibfehler.

• Kann man den Differenzdruck im AutoscannerCAN auslesen?

Ausbauen zum reinigen wird wahrscheinlich bis Freitag nicht mehr möglich sein.

Leider waren die 5000€ kein Schreibfehler. 3700€ netto für den DPF als Austauschteil. Den Alten DPF durfte ich nicht mal behalten. Und dann eben noch iirc 700€ netto für den NOx Sensor.