Plötzlich "Tackern" im Stand festgestellt

• Moin Gemeinde,

vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann was dazu sagen?

Heute um 13:00 Uhr zur Arbeit gefahren, um 13:30 Uhr das Auto geparkt und bei laufendem Motor ausgestiegen.

Da fiel mir plötzlich ein sehr gleichmäßiges (ich nenne es mal) "Tackern/Klicken" auf. Ich natürlich unter die Hazube geschaut,

bin aber der Meinung das es dort nicht herkam. Bin dann richtung Heck mit meinen großen Lauschern und auch dort wurde das Geräusch gefühlt leiser /schwächer.

Ich bin der Meinung das es irgendwie höhe hintere Tür unterm Auto herkommt.

Hat jemand ne Idee oder kennt das zufällig?

Opel Insignia B Sports Tourer Edition / B16DTH / 1,6L (LVL) / 100kW (136Ps) / 1844-AHR / 12-2018 / Diesel / Manuell 6-Gang / Onyx Schwarz

• Jetzt zum Feierabend gab es kein Tackern/Tickern…

Aber Dosierpumpe merke ich mir schon mal. Danke dir😊

Opel Insignia B Sports Tourer Edition / B16DTH / 1,6L (LVL) / 100kW (136Ps) / 1844-AHR / 12-2018 / Diesel / Manuell 6-Gang / Onyx Schwarz

• Meiner macht das wenn auf der Fahrt eine DPF Reinigung gelaufen ist. Ist aber nach kurzer Zeit wieder weg und tritt wirklich nur auf wenn eine DPF-Reinigung lief. Was es ist kann ich nicht sagen.

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Wenn es ganz gleichmäßig ist und vom Unterboden kommt - man hört es besser seitlich neben dem Auto stehend als davor - dann ist es vermutlich das AdBlue-Einspritzventil. Es tickert.

Wenn es der DPF ist, der nach dem Regenerieren knackt, dann hört man es eher von vorn, das Geräusch ist jedoch ungleichmäßig und hört sich dumpf blechern an.