Innenspiegel automatisch abblendend

• Hallo zusammen,

leider hat mein Insignia B Sports Tourer BJ. 11/2018 keinen automatisch abblendenden Innensiegel. Kann ich einen gebrauchten automatisch abbblendbaren Innenspiegel einbauen. Muss ich auf die Modellvariante des gebrauchten Spiegels achten oder sind die Innenspiegel bei allen Modellvarianten die gleichen? Reicht es für die Funktion den Spiegel nur mit Masse und Zündungsplus anzuschliessen oder bedarf es noch weiterer Anschlüsse.

Danke Peter

Opel Insignia ST in rot 140 PS Benziner Ausstatung Edition

• Hallo,

habe den automatisch abblendbaren Innenspiegel bekommen. Am Stecker sind 5 Kabel. Weis jemand wie die beschaltet sind? Der Spiegel stammt aus einem Insignia B 1,6 CDTi BJ 10/2018.

Kabelfarben

rot

grün

schwarz

schwarz/weiß

grau

Grüße Peter

• Hallo,

wenn ich Plus an das rote kabel anklemme und Minus an das schwarz/weiße, dunkelt der Spiegel langsam ab, wenn ich den Sensor an der Vorderseite des Spiegels abdecke. Denke mal so sollte es sein. Vermute das die anderen 3 Anschlüsse für das Rückwärtsgang Signal, geschaltete Masse vom Türkontakt und Anschluss an der innenbeleuchtung sind. Meine Frage wäre wie sich der Spiegel verhält wenn

1. der Rückwärtsgang eingelegt wird

2. die fahrertüre geöffnet bzw. geschlossen wird

3. das innenlicht an bzw. aus ist

Vielleicht kann mir jemand mit automatisch abblendbarem innenspiegel das beantworten.

Vielen Dank

Peter

• Hallo,

nach etwas probieren und messen ist der automatisch abblendbare Innenspiegel nun verbaut. Angeschlossen habe ich ihn so:

Rot: an Zündungsplus (von der 12V Buchse in der Mittelkonsole)

Schwarz/Weiß: Masse (von der 12V Buchse in der Mittelkonsole)

So angeschlossen blendet der Spiegel automatisch ab.

Das grüne Kabel habe ich mit Plus vom Rückfahrlicht verbunden. Damit blendet der Spiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht ab. Das Plus wird vom Anschluss der nachträglich eingebauten Rückfahrkamera geliefert.

Das graue Kabel verhindert ein Abblenden des Spiegel wenn hier Masse anliegt. Wurde nicht angeschlossen. Könnte man vielleicht an den Türkontakt oder Masse vom Innenlicht hängen. Am Stecker des Innenlichts konnte ich aber keine geschaltete Masse ausmessen. Nur wenn die Tür geöffnet wird hat am Stecker ein Pin für kurze Zeit Masse.

Das schwarze Kabel hat Durchgang auf das Schwarz/Weiße, also Masse. Keine Ahnung wozu das benötigt wird, vielleicht ein Bussignal? Hab ich auch nicht angeklemmt.

Der automatisch abblendbare innenspiegel passt ohne Änderungen auf den Original Spiegelhalter des manuell abblendbaren innenspiegels.

Grüße Peter