Starterbatterie wechseln bei Country Tourer 2.0 CDTi

  • Hallo an das Forum,


    ich bin auf der Suche nach einer detaillierten Anleitung für den Ausbau der Starterbatterie bei einem 2018er Country Tourer mit dem 2.0 CDTi Motor. Ich habe Probleme die Anbauten am Pluspol zu lösen.


    Vielen Dank für jeden Tipp und Hinweis.

  • Die oberste Abdeckung ist nur geclipst, normalerweise seitlich. Nach der Haltelasche suchen, diese leicht anheben und die Abdeckung waagerecht abziehen.


    Minuspol trennen, danach Pluspol (SW10) und den Haltebügel mitsamt Halteblech entfernen (ebenfalls SW10). Polklemmen mit Anbauteilen zur Seite legen. Unterer Kunststoff des Pluspols ist am Rand der Batterie ebenfalls geclipst.


    Falls Isoliertschale aus Kunststoff vorhanden ist, diese nach oben hin entfernen, dabei auf Kabel samt Clipse achten.

  • Hallo OpelInsi, vielen Dank für die Informationen. Mir geht es um diese Anschlussplatte direkt am Pluspol.

    Welche Schrauben muss ich hier lösen um diese Platte abzubekommen. Die Abdeckungen und die Halterung incl. dem Minuspol ist kein Problem.

    Zur besseren Darstellung habe ich mal zwei Bilder angehängt.


    vielen Dank für euere Hilfe.

  • Nur die Mutter unten an der Klemme des Pluspols, sonst nichts.

    (Und natürlich zuvor! auch das Kabel des Minuspols, auch logisch.)

    Danach das komplette Plastikteil, also inkl Sicherungen, nach oben hin entfernen, sprich abziehen. Ist aber wie bereits erwähnt normalerweise mindestens 1x am Rand der Batterie geclipst, also Lasche suchen und diese leicht aufbiegen. Sobald die Polklemme gelöst ist, merkst du beim Anheben schon wo es klemmt. ;)


    Nach dem Akkutausch wirst du die Fensterheber evtl. anlernen müssen. Einfach 1x runter und wieder hochfahren, dabei Knöpfe gedrückt halten. Fertig.

  • die Mutter hatte sich mitgedreht, das war der Fehler.

    Die Polklemme scheint jetzt frei zu sein. Jetzt geht nur nicht diese Platte mit den ganzen Anschlüssen ab.

    Haste hierfür auch noch einen Tipp.

    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.

  • Die Platte ist seitlich links vorn am Batterierand eingeclipst. Hebe sie vorsichtig an und schau wo sie hängt. Es ist eine lange, relativ massive Haltelasche mit senkrechten Streifen. Wenn du die Batterie der Länge nach betrachtest dann liegt sie parallel zu den Polen gesehen eine Handbreit hinterhalb des Pluspols und gut 5 cm darunter.

  • Genau die meinte ich. Seitlich links gesehen wenn man die Linie der Pole als Referenz nimmt. Beim Facelift ist die Batterie quer und beim Vorfacelift längs zur Fahrtrichtung eingebaut, aber die Platte samt Verriegelungsclip ist identisch.