Fehlercode P0072 Umgebungslufttemperatur Sensor Spannung zu Hoch

• Hallo Liebe Gemeinde, wie oben beschrieben habe ich folgendes Problem bei meinem

Insignia Sports Tourer GS Line Plus 2.0 Diesel 128 kW (174 PS) Start/Stop, Euro-6d (8-Stufen-Automatikgetriebe) (0JF35 MI81) KM Stand 28000

Fehlercode P0072 Umgebungslufttemperatur Sensor Spannung zu Hoch

Ausgelesen - Fehler gelöscht.

Sensor ist ausgetauscht - Sensor kalibriert -

2 mal starten ist der Fehler wieder da.

Anzeige im Diplay ist 0 Grad - beim Kalibrieren kommt kurz -40 Grad und danach wieder 0 Grad.

Die Auslesungungen kalibrierungen wurden mit einem Topdon und einem Gutmann gemacht.

Hat jemand zugriff auf Schaltpläne zum lokalisieren und eingrenzen möglicher weiterer Fehler?

Oder eine andere Idee.

Der FOH von dem das Auto ist ist leider keine Hilfe. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Vielen Dank schonmal

Karsten

Opel Insignia Sports Tourer GS Line Plus 2.0 Diesel 128 kW (174 PS) Start/Stop, Euro-6d (8-Stufen-Automatikgetriebe) 4/2021

• Welche Spannung liegt am Steckerkabel des Sensors an?

Spannung zu niedrig deutet auf einen Kabelbruch hin, Spannung zu hoch auf einen Kurzschluss am Kabel oder einen Defekt im Steuergerät. Letzteres kann sehr teuer werden.

Widerstand bzw. Durchgang des neuen Sensors messen, evtl. hat es ihn schon wieder zerschossen wenn wirklich Überspannung anlag.

• Tja, Asche auf mein Haupt. Wir haben den neuen Sensor verbaut und das Kabel/ Stecker am Sensor nicht gepüft. Daher die Überlegung das Kabel an anderer Stelle zu checken. Wir wissen aber leider nicht wohin das Kabel geht.

Opel Insignia Sports Tourer GS Line Plus 2.0 Diesel 128 kW (174 PS) Start/Stop, Euro-6d (8-Stufen-Automatikgetriebe) 4/2021

2 Mal editiert, zuletzt von Diver72 ()

• 3,45KOhm zeit er Sensor bei ca 20 Grad an. Wie müssten da die Werte sein?

Geht das Kabel direkt ins Steuergerät?

• Wenn es ein 5k Sensor ist, dann 5kOhm bei 25°C. Nimm ihn in die Hand und muss nochmal nach, ich denke aber dass er okay ist.

Ergo als nächstes mal das Kabel messen.

Sollte eigentlich direkt ins Steuergerät gehen.

Läuft der Motor schlecht an wenn er kalt ist?

• Nein Motor läuft ganz normal, mir kommt es so vor als wenn er versucht mit niedriger Drehzahl zu fahren.

Kabel messen heisst dann wieder auf ne Bühne und alles abbauen :( Dann schau ich mal wann mein Spezi platz auf der Bühne hat.

Ich hatte gehofft an anderer Stelle dran zu kommen.

Vielen Dank für deine Infos

• Langsam, nicht so hastig.

Nichts abbauen, sondern zuvor erst mal an den Kontakten des Steckers Durchgang messen und evtl. auch den Widerstand.

Das Kabel soweit möglich auf äußere Beschädigungen prüfen wie Scheuerstellen oder Marderbiss.

Was sagt eigentlich die Temperaturanzeige im Innenraum, stimmt diese mit dem Istwert überein?

• Man kommt ohne abbauen aber an nichts davon heran. Oder kommt man duch die Frontgitter rippen auch anders?

Untere Frontlippe muss ab, Unterbodenschutz von der Frontstoßstange( weis nicht wie das alles heist), dann noch ein Plastikgitter.

Die Temperaturanzeige im Innenraum sagt duchweg 0 Grad. Beim Fehlercode löschen oder kalibrieren geht er kurz auf -40 um danach gleich wieder auf 0 zu springen.

• Okay, dann muss der Wagen wohl auf die Bühne.

Mir ward als käme man von oben hin wenn die Abdeckung am Schloßträger ausgeclipst wird, aber ich kann mich auch täuschen.

Welche Abdeckung meinst du denn? Vieleicht hat mein Spezi ja den umständlichsten Weg gewählt. Dann würde er ganz schön bröckeln. Lach