EDS Stage 2 Erfahrungen beim 260Ps Insignia

  • Grüße,


    da ich schon länger damit liebäugele und es jetzt wieder Rabatte auf der Website gibt, habe ich jetzt die Softwareoptiemierung für Automatikgetriebe und Motorsteuergerät bestellt.

    Hab den Flasher sowieso noch da wegen diverser vorhergender Opel.


    Wollte mal wissen wie Eure Erfahrungen sind falls schon einer hat? Welche Datenstände lassen sich gut fahren etc...? Auftauchende Probleme?


    Hinweise zu Stvo und Verschleiß Bitte ich zu unterlassen :) Danke :)

  • Hallo Marcel 89 ,

    (Ist das dein Jahrgang?, meiner auch ;))


    Ich fahre die EDS Phase 2 in meinem Insignia Sports Tourer ohne GSI auf dem 2.0l B20NFT (LTG).


    Ich bin mit der Fahrperformance absolut zufrieden. Mittlerweile fahre ich den Wagen damit schon gute 40tausend Kilometer und ich hab die Phase erst mit 100K km aufgespielt.


    Wichtig ist AUS MEINER SICHT, dass du bei dem Tuning die Zündkerzen mit wechselst auf Denso Iridium ITV24 und je nach Laufleistung würde ich dem Getriebe nochmal eine Getriebespülung gönnen.


    Ich kenne den Zustand deines KFZs nicht, daher sind das hier nur Ideen und keine Anleitungen...


    Und bzgl. TÜV ist dir bestimmt klar, dass das nicht legal eintragbar ist.

    Zumindest ist das meine Kenntnis nach Rücksprache mit den regionalen TÜV Unternehmen bei mir.

  • Ergänzend hier meine gemessenen Fahrleistungen.


    Dies wurden von mir gerade heute ermittelt unter realen Bedingungen nasse Fahrbahn mit Winterreifen und vom Boardcomputer (Leistungs-Timer) gemessen, ESP an, Lenkassistent an usw. also reproduzierbar.


    260PS (Normalmodus):

    50>>100km/h: 4,2s

    60>>100km/h: 3,4s


    300PS (EDS-Phase 2):

    50>>100km/h: 3,4s

    60>>100km/h: 2,8s

    80>>120km/h: 3,5s


    Übrigens haben wir in der Familie einen Tiguan R von 2022 mit 320PS und mein alter Insignia hat annähernd die gleichen Bechleunigungswerte (oben raus) 0 auf 100 ist der Tiguan durchs DSG schneller.

    TIGUAN R:

    60>>100km/h: 2,7s

    80>>120km/h: 3,3s


    Siehe:

    VW Tiguan R im Test: Wie sportlich ist der Allrad-SUV?
    Selbst vor dem braven Tiguan macht die Sportabteilung nicht halt: Sie verpasst ihm das Rüstzeug des Golf R. Zentral dabei: der fahraktive Allradantrieb. Test.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Die Leistungssteigerungen Phase 2 von EDS ist bei mir also merkbar. UND die 300PS werden es wohl sein, wenn man die Beschleunigungswerte Mit ähnlichen Fahrzeugen vergleicht.


    Ein kleiner Nachteil ist aber: Bei meinem Getriebe merke ich bei mir aber auch, dass der Gangwechsel von 1. zum 2. GANG beim Anfahren mit kaltem Getriebe (was schon immer zu merken war) durch die Optimierung stärker zu merken ist. Der Gangwechsel. (Ist auch eine Kritik beim Testbericht für den Insignia mit B20NFT Motor gewesen).


    Falls einer wieder was sagen möchte: Die Leistungssteigerung und Fahrtests sind auf Privatgelände entstanden. Ich fahre natürlich nicht damit im Straßenverkehr.

  • Grüße. Danke für deine ausführlichen zu Tastatur gebrachten Erfahrungen.


    Ja ich kann Dir zustimmen der Gangwechsel zum 2ten war von Anfang an nicht der Beste.


    Den Gedanken mit den Zündkerzen habe ich auch schon gehabt. Wird wohl so werden, kann nicht schaden und ist schnell gemacht.


    Das Getriebeöl wurde einmal gewechselt und später wurde das Getriebe mal gespült, war erst im September.