Original Frostschutz

• Hallo,

Ich habe Original-Frostschutzmittel für 2,0 t mit 260 PS bestellt, das eigentlich rot sein sollte, aber es kam eines an, das blaugrün ist. Sie versichern mir, dass das Frostschutzmittel mit meinem Fahrrad kompatibel ist, nur dass es seit 2023 von PSA und nicht von Opel hergestellt wird, und sie haben die Farbe geändert. Es war nicht gut mit dem Rot zu vermischen, aber nach dem Entleeren und Spülen des Systems konnte es verwendet werden.

Meinung?

• Wo hast du das bestellt? Online?

Sende es zurück. Bei Onlinekauf kein Problem.

Wenn rot drin ist entleert man doch nicht das System um dann blau einzufüllen.

Könnte sein das die Facelift blau bekommen weil PSA. Der Vorfacelift bekommt rot.

Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten_GSI ()

• Es wurde gekauft von:

Original OPEL Antifreeze / Radiator Cleaner - 95528437 | myparto
    ORIGINAL GM Opel Frostschutz Kühlerfrostschutz DEX-COOL ROT 5 Liter 93165162
    www.myparto.com

Wie Sie sehen können, steht dort Rot, aber ich habe Blau erhalten. Sie antworteten mir wie folgt:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das bestellte DEX Cool welches bis 2023 in der bekannten roten Farbe geliefert wurde, wird von OPEL nicht mehr produziert.

Seit diesem Jahr ist das Mittel in der gelieferten blauen Farbe.

Sie können das erhaltene Mittel verwenden, es ist das Passende - es wird empfohlen das Mittel komplett zu tauschen - mischen ist möglich, aber nicht optimal.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Alternativ können Sie die Ware natürlich ungenutzt und ungeöffnet zurücksenden."

Ich kann es nicht zurückgeben, da ich es bereits geöffnet habe :(

• Wäre mir egal ob es offen ist. Wenn dort rot steht können sie nicht blau verkaufen.

Und kleiner Tip, sowas kauft man nicht original von Opel. Die kleben eh nur ihren Namen drauf und kassieren ab.

Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

• Mein FL hat oranges drin.

Soll ich jetzt auf gelb wechseln weil das Andere auch fahren? Oder besser grün weil das politisch korrekter wäre? Obwohl, die Ampel ist Geschichte, die Tendenz geht jetzt eher Richtung blau. 😜

Spaß beiseite: die Farbe ist egal, weil nichtssagend. Die Spezifikation sollte passen bzw. sie übererfüllen.

Wenn sie passt... schütte rein das Zeug!

Zuvor natürlich entleeren und spülen. Ist ohnehin kein Fehler dies nach ein paar Jahren zu machen. Wenn die Menge nicht ausreicht, dann etwas nachkaufen.

• Im Prinzip ist die Farbe egal wenn es passt. Aber entleeren, spülen, neu befüllen. Nö. Nicht nur mal so ohne das eine entsprechende Arbeit ansteht.

• Ich weiß nicht was Opel vorschreibt, aber andere Hersteller liegen bei zwischen 5 und 10 Jahren im normalen Turnus.

Was spielt es eine Rolle das Ding 2x zu entleeren und wieder aufzufüllen, 1x mit klarem Wasser, 1x mit dem neuen Frostschutz? Das ist kaum mehr Arbeit als ein normaler Ölwechsel und kostet praktisch nichts.

• Für mich ist es kein Problem, das System zu entleeren und zu spülen. Als nächstes mache ich mir Sorgen, ob dieses Frostschutz für meinen Motor geeignet ist.