Ich habe Torque und Car Scanner. OPL kann man auch nehmen.
Wert ist top. Wenn er bei relativ Volllast nicht weit über 10 kpa schießt ist soweit alles okay.
Ich habe Torque und Car Scanner. OPL kann man auch nehmen.
Wert ist top. Wenn er bei relativ Volllast nicht weit über 10 kpa schießt ist soweit alles okay.
Jetzt die Tage gings wieder los. Adblue prüfen mit countdown.
Also habe ich heute wieder den Test gefahren, nicht bestanden.
Düse ausgebaut und wieder gereinigt. Man konnte allerdings kaum Verschmutzung erkennen. Trotzdem saubergemacht und wieder den Test gefahren, bestanden.
Kann mir nur vorstellen, dass beim vorbesitzer entweder adblue mit schlechter Qualität oder Sonst was getankt wurde und dass Ding sich irgendwie festsetzt.
Meine Überlegung wäre jetzt den Tank mal zu spülen.
Also adblue abpumpen, 1 Liter destiliertes Wasser rein und die Düse solange ansteuern, bis der Tank leer ist.
Habe leider zur Zeit nicht die Möglichkeit den kompletten Tank zu demontieren.
Oder gibt's da bessere Möglichkeiten?
Kipp Adblue Additiv dazu kann sicherlich nicht schaden
Stimme ich uneingeschränkt zu, genau so würde ich auch verfahren, denn es ist die gangbarste Variante.
Falls du eine Endoskopkamera fürs Handy hast, leuchte einfach damit mal in den Tank ob kristallisiertes AdBlue erkennbar ist.
Wenn der Zusatz nicht wirkt, dann würde ich die Düse tauschen.
Additiv hatte ich bei der letzten Reinigung schon hinzugekippt.
Mit dem Endoskop ist ne gute Idee, mal sehen wie es drin aussieht.
Mit dem Spülen werde ich trotzdem probieren, bevor ich ne neue Düse einbaue. Kann ja nicht schaden.
sonst jetziges Adblue ausleeren Adblue Behälter ausspülen und danach frisches einfüllen und schlechtes Adblue Qualität denke nicht das der fall ist ausser Auto stand bei Händler jahrelang bis zum kauf was warscheinlich auch nicht der fall ist.
Hast noch viel von jetzigen Adblue drinn? wenn nicht sonst kippe einmal Frisches nach
Naja hab ja leider keine Anzeige, deswegen Weiß ich nicht, wieviel da drin ist.
Werde den behälter mal absaugen und dann das ganze System Spülen.
Muss ja einen Grund haben, warum sich die düse zusetzt.
Einen Filter gibt's da nicht oder?
Meines Wissens nach nicht, und falls doch, dann sitzt er zusammen mit der Pumpe im Tank, an den du so ohne weiteres nicht ran kommst. Den Gedanken kannst du somit getrost verwerfen.
Ich gehe davon aus, dass er nur ein Microsieb aus Kunststoff am Pumpeneingang hat, welches sich zusetzen kann sofern das AdBlue kristallisiert.
Warmes Wasser löst die Kristalle, wenn du dir also die Mühe machen willst Tank und Leitungen zu spülen, dann ist das im Sinne von Wartung und Pflege mit Sicherheit keine schlechte Idee.
Lass das AdBlue durch einen Kaffeefilter laufen, dann kannst du es wiederverwenden.
Und gib der Pumpe immer wieder ein paar Minuten Zeit um abzukühlen, denn sie ist garantiert nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Im dümmsten Fall richtest du sonst mehr Schaden an als dass es hilft, denn der Tank samt Pumpeneinheit kostet ein kleines Vermögen.