Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Wochen "stolzer" Besitzer eines Insignia B mit dem 2.0l Diesel 170ps. Ansicht ein wunderschönes Fahrzeug mit allen möglichen Annehmlichkeiten. Ich habe den Wagen Privat gekauft. Auf der Rückfahrt (ca 400km) ging das erste mal die Kontrollampe an (p2002). Erstmal war der Schock groß, den Fehler konnte ich aber löschen und hatte sonst keinerlei Beeinträchtigungen beim Fahren. In der folgenden Woche wollte ich tüv erneuern und bin direkt durch die AU gefallen. Ca 6mio Partikel. Die Fehlermeldung p2002 kam auch des öfteren wieder. Zusammen mit der AU und der Fehlermeldung (geringe Effizienz) ging ich davon aus, der Dpf sein hinüber. Bin dann erstmal weiter gefahren (ca 1500km in Summe) und habe mich ein wenig schlau gelesen. Also Ersatz bestellt und eingebaut. Ca 150km nach Einbau kam dann im Display die Meldung "Emissionen zu hoch" adblue System prüfen mit dem km Countdown. Jetzt meine Frage wie ich am Sinnvollsten vorgehen soll. Liegt es am neuen DPF? Warum wurde beim alten dpf die Fehlermeldung mit den emissionen nicht geworfen, obwohl doch anscheinend zu viele Partikel ausgestoßen wurden?