Dpf, Adblue und co

  • So hier mal ein Update:


    Habe heute die Adblue Düse ausgebaut und begutachtet. Rund um die Düse waren schon ein paar Ablagerungen zu erkennen, quasi ein Ring aus Kristallen. Nur minimal aber Naja.


    Die düse habe ich dann immer wieder in warmen Wasser geschwenkt, bis alles weg war.

    Dann mit dem Tester die düse angesteuert.

    Man konnte gut einen feinen Nebel erkennen, immer wenn die Taktung erfolgt.


    Also alles wieder zusammengebaut und anschließend alle nox lernwerte zurückgesetzt und eine DPF regeneration angestoßen.

    Das ganze wurde auch gut warm bis 650grad.


    Dann alles abkühlen lassen und den systemtest für das adblue System gestartet.


    Die Werte sahen auch komplett anders aus.

    Nox 1 am Ende hin bei ca 180 ppm

    Nox 2 am Ende ca bei 14ppm, also dieses 1/10 Verhältnis.


    Wie soll ich sagen, den test hat er bestanden, Fehlermeldungen und KM Countdown alles weg :thumbsup: :thumbsup:

  • Nox-Sensoren und AdBlue haben mit der DPF-Regeneration nichts zu tun.

    DPF hat eigene Temperatursensoren, jeweils einen vor und nach DPF. Ruß verbrennt erst bei einer Temperatur über 600°C, diese muss beim Regenerieren auch erreicht werden. Liegt im Regelfall bei 650...750°C bei normalem Zyklus während der Fahrt, je nach Gasstellung und Last.

    Also ich kann jetzt nur sagen welche Werte ich sehe bei der OPL app aber beim regenerieren hatte meiner letztens bei ~ 140kmh knappe 530°C

  • Mag sein dass Temperatur- und auch Druckschwankungen (häufige Lastwechsel) dazu beitragen Ruß zu lösen, was nicht unplausibel klingt, weil durch Letzteres der DPF regelrecht "durch- bzw. freigeblasen" wird. Bei meinem liegt die Temperatur jedoch immer deutlich jenseits der 600°C, was ich auch für korrekt erachte.


    Konnte es erst zwei mal live beobachten, allerdings lässt sich die durchschnittliche Zeitspanne und Temperatur auslesen, denn die Werte werden gespeichert.


    Meine Vermutung ist, deine Temperatursensoren sind verrußt, deshalb zeigen sie zu wenig an, denn die Rußschicht wirkt wie eine Isolation.

    Oder aber die Elektronik bemerkt etwas und versucht diverse Teile zu schützen indem sie sie thermisch nicht mehr so hoch belastet. So viel Hirnschmalz traue ich ihr allerdings nicht zu und rein reinigungstechnisch macht es auch keinen Sinn, denn Ruß wird wie gesagt erst ab 600°C zu Asche verbrannt.

  • Wir reden von dem Abgastemp. Sensor richtig? Werde ich mal checken, hab mittlerweile wieder das Problem das der DPF meint alle ~100km zu regenieren zu wollen.

    Da muss ich mich auch auf Ursachenforschung begeben.

  • Richtig, Abgassensoren (die im DPF sitzen), je einer vor und nach der Keramik.

    Sollten sie zu niedrige Werte liefern, dann kann es durchaus auch sein dass die Elektronik die Regeneration als nicht erfolgreich abgeschlossen bzw. nicht weiter durchführbar erachtet und daher binnen kürzester Zeit einen zweiten Versuch startet, obwohl der vorige eigentlich i.O. war.


    So genau bin ich aber in der Materie nicht drin, kann also sein der Gedankengang ist falsch. Immerhin gibt es mehrere Parameter, u.a. den Differenzdruck, anhand dessen die Elektronik hernach eigentlich schnallen müsste dass alles wieder okay und kein weiterer Regenerationsversuch von Nöten ist.


    Die Frage wie es parametriert ist könnte uns allerdings nur der zuständige Programmierer beantworten, nur ist der nicht greifbar. 😬


    Ich würde einfach mal die Daten auslesen mit welcher Temperatur er durchschnittlich regeneriert, wie lange und nach welcher Wegstrecke im Schnitt, denn die Werte sind einsehbar. Dann mal die Temperatursensoren ausbauen und reinigen, danach warten bis die nächste Regeneration einsetzt und hernach wieder die Daten auslesen.


    Witzigerweise habe ich selbst gerade auch das Phänomen der häufigen Regs. Bisweilen waren fast 800 km der Schnitt, oft sogar 1500 km und mehr die Regel seit ich ihn fahre. In letzter Zeit hat er binnen 1000 km 3x regeneriert was sehr komisch ist. Vielleicht liegt es an den tiefen Temperaturen in Kombination mit viel Kurzstrecke. Leider habe ich die Temperaturen der Sensoren nicht überprüft, müsste ich mir das nächste Mal interessehalber ansehen.

  • Danke dir schonmal, da habe ich die Tage was zu tun.

    Differenzdruck hatte ich auch im Verdacht, die Werte sind aber ok (1-2 kPa während der Fahrt)

    Mit welchem Programm liest du die Sensoren aus?