Mein Verbrauch liegt bei der bisher gefahren Strecke bei 6,4l
Dpf, Adblue und co
-
-
Okay, ich hätte einen höheren Verbrauch geschätzt. Aber... das ist positiv zu werten, denn die Wahrscheinlichkeit steigt somit dass es nur ein kleiner Schaden ist, respektive die Ursache banal.
P2002 lässt fast immer auf AdBlue-System schließen, siehe Link.
Und ich wiederholen mich: Wenn da steht "DPF geringe Effizienz", dann mag das schon so sein. Sah man ja auch bei der Messung mit Mio. an Partikeln. NUR heißt das im Umkehrschluss nicht, dass der DPF deswegen DEFEKT ist. Das ist ein Trugschluß!!!
Beispiel um es plastisch zu machen:
Fehler: Motor geht während der Fahrt plötzlich aus.
Ursache: Motorschaden?
Nein! Vielleicht ist einfach nur der Tank leer gewesen. 😳
Bau als erstes Mal die AdBlue-Düse aus und reinige sie. Wenn du eine Endoskopkamera hast, dann sieh dir in dem Zuge auch gleich den SCR-Kat von innen an.
-
Okay dann werde ich das mal in Angriff nehmen, schonmal vielen dank für die Hilfe.
Wie reinigt man die? Mit bremsen reiniger oder gibt's da was spezielles?
-
Nein, nur warmes Wasser und evtl. etwas Spülmittel.
Muttern zuvor mit Rostlöser behandeln. Zur Not mit Lötlampe erhitzen, sonst reißen die Stehbolzen ab.
Neue Muttern verwenden, am besten aus Va und Hochtemperaturfett an Bolzen und die Außenseite des Ventils.
-
Die Anlage spülen, mit Destiliertem Wasser, damit sich der "Urinstein" löst! Bei meinem waren bei gleichen Symtomen "verkokte Drallklappen" das Problem. mfg.
-
In dem Fall bietet sich auch ein Ad blue Additiv an, mMn.
-
Additive hab ich schon bestellt, tank ist leider komplett voll
-
Adblue Additiv kannst einfach dazu kippen wird dann bei fahrt alles paar stärkeres rechst link kurven und unebene Strasse vermischen genau wie Kraftsoff Additiv.
Und Adblue zusatz darf nicht über dosiert werden, soll man möglicht genau machen
-
Hab jetzt mit dem Tester doch die Funktion gefunden, den Selbsttest anzustoßen.
Der testet schon seit 10min.
Hat das jemand schonmal gemacht und weiß, wie lange das ungefähr dauert?
-
8...12 Minuten im Normalfall.