Dpf, Adblue und co

  • Gut, dann scheint es zumindest ein revidierter Original-DPF zu sein. Man hätte ihn zwar etwas günstiger (300...400 €) prüfen und professionell reinigen lassen können, aber den Mehrpreis verbuchen wir jetzt mal unter "dezentes Lehrgeld". Es gibt schlimmeres.

  • Das stimmt, der Tipp ist richtig und wichtig.

    Ferner wäre es sinnvoll mehrmals hintereinander eine DPF-Regeneration anzustoßen. Nicht weil er jetzt schon gereinigt werden müsste, denn er sollte ja sauber sein, sondern den kompletten Abgasstrang damit etwas von Ruß zu befreien, insbesondere die Sonden.

    Delphi und Bosch Tester können das, man muss dafür nicht unbedingt zu Opel fahren. Sogar manche Bezahl-Apps haben es drauf, nur meist das Zurücksetzen des DPFs auf Neuzustand nicht.


    Wäre ohnehin mal interessant gewesen wie viel % theoretisch errechnete Aschebeladung der alte DPF hatte...

  • Ganz allgemein gilt zudem:

    -Vor der Partikelmessung den Motor richtig warm fahren, möglichst mehrere zig km mit ordentlich Gas über die Autobahn.

    - Möglichst wenige Tage bis Wochen vor Messung einen Ölwechsel machen (lassen), denn das senkt die Partikelzahl teils drastisch.

    -Die zweite Messung möglichst nicht bei der selben Werkstatt machen lassen, denn es gab oft genug Probleme mit den Messgeräten oder es würde schlicht falsch gemessen.

    -Niemals über längere Zeit hinweg einen anstehenden Fehler ignorieren sondern zeitnah den Defekt beheben, sonst kommt ihr in Teufels Küche, weil sich alles gegenseitig massiv beeinflusst.

  • Habe ihn mit nem Tester (launch cr) nach einbau zurückgesetzt. Die Reinigung habe ich natürlich noch nicht angestoßen.


    Das könnte was bringen?

    Ja. Lass ihn ruhig 3x hintereinander regenerieren. Dazwischen allerdings immer wieder auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, denn die Temperaturwechsel helfen dabei den Siff zu lösen.

    Und danach, sofern es keine Fehler mehr anzeigt, mal richtig Flamme auf der BAB über 50...100 km.

    Am besten zuvor noch Liqui Moly Speed Diesel oder ein ähnliches Additiv mit in den Tank schütten (und auch zukünftig immer verwenden).


    Noch ein Tipp: Sofort Öl wechseln, egal wie alt es ist. Nach spätestens 5000 km erneut einen, um möglichst viel Ruß aus dem Motor heraus zu bekommen. Generell spätestens alle 15.000 km, besser alle 10...12 kkm Ölwechsel durchführen.


    Ist vermutlich ein "checkheftgepflegter Autowagen" der nur alle 20...30 kkm frisches Öl gesehen hat und der Motor bereits innen steht vor Dreck. Leuchte mal mit einer Endoskopkamera auf die Nockenwellen, wahrscheinlich kannst du dort schon die Ölkohle und Rußablagerungen sehen. Der Rotz hängt vermutlich auch schon am Öleinfülldeckel.

  • Vor der AU habe ich ihn ca 40km über die Bahn gejagt, hat nichts gebracht.


    Der Fehler mit dem KM countdown kann ich jedenfalls weder löschen noch zurücksetzen.


    Der Wagen muss ja einen Prüfzyklus bestehen wie ich lesen habe, den kann ich mit dem Tester jedoch nicht vollziehen.


    Also wäre für mich jetzt erstmal : nochmal alles zurücksetzen, warm fahren, dpf Reinigung anstoßen und dann schauen, ob sich der Fehler von selbst behebt?


    Oder muss zwingend erst diese Prüfung erfolgen?

  • Hier mal noch etwas Lesestoff bezüglich AdBlue und deinem Fehlercode:


    Fehlerquelle P2002 mit extern nachgeschaltetem Katalysator
    Fehlerquelle P2002 - Das Problem mit AdBlue verblockten oder zerfallenen NOX / SCR Katalysatoren
    reinigung-dieselpartikelfilter.de


    Mir ist ohnehin etwas unbegreiflich wie man auf einen Defekt am DPF kommt wenn die Fehlermeldung auf AdBlue lautet.

    Der SCR-Kat und die AdBlue-Einspritzung hat nämlich baulich genau NULL mit dem DPF zu tun, denn Letzterer sitzt gleich nach dem Turbo oben am Krümmer und Ersterer am Unterboden, mehr als 1/2 Meter vom DPF entfernt.

    Natürlich ist es nicht gerade förderlich den SCR mit Ruß zuzupflastern weil der DPF es nicht mehr schafft ihn zu minimieren, nur heißt das noch immer nicht dass er deswegen kaputt ist. Das Mehr an Ruß kann geradeso durch einen defekten Injektor bedingt sein und ein Defekt im AdBlue-System bzw. SCR-Kat eine direkte Folge davon.


    Und ich sage: Lies die Korrekturwerte der Injektoren aus, wahrscheinlich ist mindestens einer davon zugesetzt oder er leckt. Und selbst das ist noch nicht mal unbedingt die Ursache, sondern evtl. ein zugesetzter Ansaugkrümmer, weswegen der Motor nicht mehr genug Luft bekommt um Lambda = 1 auszuregeln.

    Natürlich müssen dann 6 Mio. Partikel zum ESD rauskommen, der Motor läuft viel zu fett.


    Hast du Mehrverbrauch, also rund 7 Liter oder mehr bei humaner bis normaler Fahrweise? Falls ja, weißt du warum.