ADblue Fehler nach Softwareupdate

  • Termin beim Bosch Service war nicht so erbaulich.

    Kann am DPF liegen oder Injektoren.

    Allerdings sagte er es kann auch am Mapping liegen das z.b ein Sensor nicht berücksichtigt wird.

    Er sagte es wäre wichtig zu wissen was Luftdrucksensor C ist und er ja nicht nur den in der Ansaugbrücke hat.

  • Neuigkeiten:


    Mein Hallennachbar war mal so nett und hat seinen Boschrüssel dran gehangen.


    Injektor Werte alle gut ,0.89 absolut gleichmäßig.

    Allerdings Dieselpartikelfilter 108% Ladung. Letzte Regeneration vor 98 KM durchschnittliche Regeneration Zeit alle 3449 KM.


    Noch mehr Neuigkeiten der Atmosphären Drucksensor sitz mit im Steuergerät, kannan sich auf dem Bosch anzeigen lassen wo alles sitzt.


    Der Fehler lässt sich nicht löschen was Ihn wundert.


    Laut seiner Meinung gibt es 2 Möglichkeiten diesbezüglich, entweder die Software vom Codierer ist Müll oder das MSG hat ne Schaden.


    Was noch im Auge behalten werden müsste wäre die DPF Ladung er weiß nicht welcher Wert dort sein müsste.

  • Also ist der DPF voll -> ausbauen und reinigen (lassen).

    Und die Software ist Müll, denn wenn der Sensor wirklich im MSG sitzt, bisweilen keine Fehlermeldung kam und an dem Teil auch Niemand dran war, dann kann es nur an einer fehlerhaften Software liegen.

  • Also ist der DPF voll -> ausbauen und reinigen (lassen).

    Und die Software ist Müll, denn wenn der Sensor wirklich im MSG sitzt, bisweilen keine Fehlermeldung kam und an dem Teil auch Niemand dran war, dann kann es nur an einer fehlerhaften Software liegen.

    Also ob der DPF voll ist ist die Frage. Weil es auch welche gibt wo die Meldung mit 260-300% Ladung kommt.

    Im übrigen sollte dann auch eine gesonderte Meldung inkl. Notlaufprogramm und Fehlercodes kommen.

    Aber ja wäre noch die nächste Option.


    Plan jetzt erstmal, Codierer alles Rückgängig machen lassen, gucken ob Fehler weg ist.

    Auf dem Rückweg (100KM) kommt ne Pulle Mathy DPF Clean rein und Gib dem Lachs saures inkl. Premium Diesel, Sitzheizung, Klima und Segel aufgespannt. 😂


    Wenn Ja TÜV AU und er wird verkauft. Habe mich entschlossen wieder einen BMW zu kaufen.

    Habe jemanden der Ihn für 14500 am Freitag nehmen würde, dann bin ich raus aus der Nummer und Tschüss. Bin arg enttäuscht von Opel. Alleine die ET Versorgung und Preise, die gehen ja stark in Richtung MB da war BMW ja noch Billigkram. Verstehe nicht wo diese Selbstüberschätzung her kommt.


    Sollte der Fehler nicht weg sein wird der DPF gereinigt

  • Normalerweise setzt die Regeneration ab etwa 70% ein und geht dann auf 20% oder weniger runter.

    Bei mehreren 100% kann etwas nicht mehr stimmen. Dann wurde nicht nur ständig Kurzstrecke gefahren und die Regs abgebrochen, sondern es liegt ein anderer Grund vor, z.B. verschlissene Injektoren. Normal ist das auf jeden Fall nicht mehr.

  • Normalerweise setzt die Regeneration ab etwa 70% ein und geht dann auf 20% oder weniger runter.

    Bei mehreren 100% kann etwas nicht mehr stimmen. Dann wurde nicht nur ständig Kurzstrecke gefahren und die Regs abgebrochen, sondern es liegt ein anderer Grund vor, z.B. verschlissene Injektoren. Normal ist das auf jeden Fall nicht mehr.

    Der von Bosch meinte das dass auch am codieren liegen kann wenn was falsch ist das der jetzt immer will aber nicht kann eventuell auch wegen Sensoren.


    Aber mal ehrlich das Auto ist 4 Jahre alt. Km hin oder her. Ist Scheckheftgepflegt komplett bei Opel, was soll ich noch alles tauschen????


    Mag ja sein dass das so ist ist dann aber auch echt Opel exklusiv in diesem Ausmaßen wie man es im Internet liest.


    Versuche ihn erstmal über die Bahn zu kloppen mit dpf Reiniger mal schauen.


    Vielleicht kommt er ja mit der original Software und AdBlue wieder in die Regeneration.

  • Sorry, aber jetzt lese ich innerhalb weniger Stunden schon zum zigsten Mal, dass die Software zurückgespielt werden soll. Na, dann mach das und erzähl uns danach, ob bzw. was es gebracht hat. So kommen wir nicht weiter. Und am Ende war es der "böse Opel", obwohl irgendeine Software möglicherweise Schuld war und irgendwelche Manipulationen an der Regeltechnik für die Abgasnachbehandlung.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Sorry, aber jetzt lese ich innerhalb weniger Stunden schon zum zigsten Mal, dass die Software zurückgespielt werden soll. Na, dann mach das und erzähl uns danach, ob bzw. was es gebracht hat. So kommen wir nicht weiter. Und am Ende war es der "böse Opel", obwohl irgendeine Software möglicherweise Schuld war und irgendwelche Manipulationen an der Regeltechnik für die Abgasnachbehandlung.

    Ist doch schön deine Meinung. Von bösen Opel hat keiner gesprochen. Selbst der von Bosch sagte AdBlue schadet mehr als es nützt. Aber jeden das seine.


    Guckt mal 😂


    Fehler aber trotzdem noch da, Regeneration erfolgreich. Liegt bestimmt an der Software 😂😂😂😂

  • Ja, böser Opel. So kann man das sagen und definitiv auch so stehen lassen, denn mit dem Update beim FOH ging es los. Das muss man einfach mal so konstatieren und akzeptieren.


    Das Softwareupdate vom Tuner war aber der gleiche Mist, egal ob er ein namhafter ist oder eine Hinterhofklitsche.


    Hilft nichts, die Originalsoftware muss drauf, egal von wem auch immer sie kommt.

  • Mir ging es weniger um den bösen Opel, sondern darum, dass ich hier in Endlosschleife lese, das die Tuningsoftware rückabgewickelt werden soll und danach zig weitere Beiträge folgten mit irgendwelchen Mutmaßungen, ohne dass der Punkt, über den schon lange Konsens herrschte, abgearbeitet wurde. Das bringt doch niemanden weiter, außer, dass wahrscheinlich doch erstmal die Originalsoftware wiederhergestellt werden sollte (also nur, damit es jetzt noch 2 weitere Male zu lesen ist :saint: ).


    Softwareupdates mit Folgefehlern sind übrigens keine Erscheinung, die exklusiv bei Opel auftritt. Microsoft, Samsung, etc. bekommen so etwas ebenfalls hervorragend hin. Zumindest muss man denen zugute halten, dass sie sich dann mehr Mühe um Workarounds und Notfallpatches machen...


    Auch VW, Mercedes & Co. hatten MSG-Updates, die nicht folgenlos blieben. Deshalb finde ich es immer problematisch, wenn die Reaktion folgt "Nie wieder Hersteller xy..."

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021