ADblue Fehler nach Softwareupdate

  • Bringt dir nichts, es liegt nicht an AdBlue sondern den hohen AGR-Raten bzw. allgemein am AGR. Du wirst keinen halbwegs modernen Diesel mehr finden der damit auf Dauer keine Probleme hat, auch keinen modernen Benziner mehr, denn das sind mehrheitlich GDIs, die neben dem AGR-Mist auch noch Probleme mit LSPI und im Ölbad laufenden Riemen haben.


    Finde den Fehler und behalte den Insi, du findest für ähnliches Geld derzeit kein besseres Auto.

    Verstehe ich würde mir aber tatsächlich einen 2014er oder max 2015er dann holen ohne diese Problematik.


    Was ist denn deine konkrete Meinung woran das liegt - ganz ehrlich.

    Liegt es deiner Meinung nach im Bereich des möglichen das es am codieren liegt?

  • Ja, die Wahrscheinlichkeit ist groß dass es daran liegt.

    Sollte nach dem Zurück auf erste Originalsoftware noch etwas kommen, dann muss man dem eben nachgehen und den Mangel beseitigen. Das ist aber allemal einfacher und günstiger als sich ein 10 Jahre altes Auto zu kaufen, bei dem das Fahrwerk und andere Dinge porös, ausgelutscht und angegammelt sind.

    Wir haben hier noch einen Hyundai Diesel aus 2014 am Laufen, gegen den wolltest du nicht tauschen, denn dessen Ansaugkrümmer sieht ähnlich aus wie deiner aussah.

  • Ja, die Wahrscheinlichkeit ist groß dass es daran liegt.

    Sollte nach dem Zurück auf erste Originalsoftware noch etwas kommen, dann muss man dem eben nachgehen und den Mangel beseitigen. Das ist aber allemal einfacher und günstiger als sich ein 10 Jahre altes Auto zu kaufen, bei dem das Fahrwerk und andere Dinge porös, ausgelutscht und angegammelt sind.

    Wir haben hier noch einen Hyundai Diesel aus 2014 am Laufen, gegen den wolltest du nicht tauschen, denn dessen Ansaugkrümmer sieht ähnlich aus wie deiner aussah.

    Wo soll ich denn die allererste original Software herbekommen? Der Ratschlag ist ja nett aber nicht so einfach. Opel sagt die können die nicht mal installieren das würde nicht gehen. Und der Codierer wird die auch nicht haben. Kann mir das Backup nehmen, das ist aber die mit dem AdBlue Update aber die funktionierte ja dann eigentlich

  • Dann musst du die nehmen. Oder mal bei anderen Tunern anrufen ob die sie haben.

    Wie gesagt geplante Vorgehensweise:


    - Software in Ausgangszustand versetzen ( vor dem Codieren, nach Update Opel)


    sollte dies nicht funktionieren:


    - Bosch-Service


    sollte dies auch nichts bringen:


    - Tschüssikowski

  • Werde morgen früh auf einem Weg beim Bosch Service halten liegt auf meinem Weg und mal fragen was die dazu sagen ob das überhaupt am codieren liegen kann. Habe die relevanten Stecker von dem Kabelbaum und vorsichtshalber LMM mal eingesprüht hat auch nichts geholfen.


    Mal ne andere Idee müssen die ganzen Werte der Sensoren usw. nach dem Codieren nicht auf Null gesetzt werden oder ist das automatisch nach dem flashen?

  • Einen Sensor braucht man nie zurücksetzen. Er misst was er misst, ob richtig oder falsch sei mal dahingestellt, und gibt diesen gemessenen Wert an das MSG weiter, welches anhand diverser Werte gemäß Mapping agiert.


    Ein Sensor ist kein Ventil welches Adaptionswerte besitzt oder benötigt, wie es z.B. bei Magnetventilen in der Mechatronik eines Automatikgetriebes der Fall ist.


    Das MSG errechnet anhand aller einfließenden Sensordaten den Ist Zustand des Motors (und seiner Nebenaggregate), gleicht diese ab, regelt über das Mapping (grob gesagt eine fix vorgegebene Voreinstellung, also ein Programm) den Sollzustand und wirft einen Fehler aus wenn die Istzustände nicht zu den Solldaten passen.


    Explizit was diesen Sensor betrifft: er selbst oder das Kabel könnten einen Schaden haben, deswegen zeitweise keine oder falsche Werte ans MSG übermitteln. Es könnte jedoch auch sein, dass das Mapping nicht stimmt, z.B. im Programm ein Sensor mit anderer Teilenummer hinterlegt ist, welcher andere Werte ausgibt, bzw. korrekte Eingangswerte zu falschen Regelungswerten führen.


    Deswegen ist gutes Tuning mit Prüfstandsläufen auch so teuer, denn es dauert ewig bis das Zusammenspiel aller Werte passt und daraus in allen Fahrzuständen ein Optimum an Leistung und Laufkultur hergestellt werden kann.


    "Das Mapping verlieren" kann ein MSG nicht, es sei denn der Microchip auf dem das Mapping gespeichert wird wäre defekt, dann würde der Motor aber erst gar nicht mehr starten.


    Da Sensor und Kabel höchstwahrscheinlich intakt sind, ansonsten läge keine Steuerspannung an und das MSG die Steuerspannung auch zum Sensor sendet, ist weder das eine noch das andere defekt.

    Das MSG kommt m.E.n. mit den ausgegebenen Werten nicht klar. Warum? Ich habe keine Ahnung!

  • Ja so denke ich das auch, ich weiß nicht ob die NOx Sensoren da was mit zu tun haben weil die ja noch drin sind, aber ADblue Off das dass nur ein Reihenfehler ist 🤷

    Egal ich werde versuchen da heute noch vorstellig zu werden da sich das Fahrzeug mit diesem Verbrauch auch schlecht bewegen lässt nichts desto trotz werde ich gleich mal beim Bosch Service anfragen.

  • Die Nox-Sensoren werden verrußt sein, daher ausbauen und mit Vergaserreiniger säubern.

    AdBlue-Düse dito, nur eben mit Wasser.

    Korrekturwerte der Injektoren auslesen.

    Altes Mapping wieder aufspielen, Sensoren und AdBlue wieder aktivieren, sprich Serienzustand wiederherstellen.


    Wenn das alles gemacht ist sehen wir weiter.

    Vermutlich sind es Summenfehler, in deren Kombination man in Teufels Küche kommt wenn man nicht möglichst viele von ihnen eliminiert.

  • Termin beim Bosch Service war nicht so erbaulich.

    Kann am DPF liegen oder Injektoren.

    Allerdings sagte er es kann auch am Mapping liegen das z.b ein Sensor nicht berücksichtigt wird.

    Er sagte es wäre wichtig zu wissen was Luftdrucksensor C ist und er ja nicht nur den in der Ansaugbrücke hat.


    Termin in 4 Wochen