ADblue Fehler nach Softwareupdate

  • Kannst du ungefähr prozentual sagen wie viel im Verhältnis zu deiner alten? Mein Insi hat gut 60.000 km runter, mich würde mal interessieren wie es bei mir in etwa aussieht. 😬


    Färbung des Öls ist relativ, denn schwarz ist nicht gleich schwarz. Habe mein Öl derzeit 3000 km drin, es ist an der Kippe zur völligen Schwärze wenn man den Peilstab betrachtet. Bis 2000 km nach Wechsel war es bräunlich mit schwarzem Schimmer, also tip-top. Schmiert man es an die Finger oder auf ein Papiertuch, merkt man jedoch gleich wie wenig Ruß eigentlich wirklich ins Öl gelangt ist. Es schmiert auch tadellos zwischen den Fingern. Wenn die Haut allerdings schwarz wird und bleibt, oder schon am Peilstab ersichtlich ist dass die Viskosität zugenommen hat ob der Verunreinigungen, dann ist es Zeit zu tauschen, denn die Plörre ist dann relativ gesättigt (unzureichende Schmutztragevermögen) und bietet nicht mehr genug Reserven bei hoher Belastung.

  • Kannst du ungefähr prozentual sagen wie viel im Verhältnis zu deiner alten? Mein Insi hat gut 60.000 km runter, mich würde mal interessieren wie es bei mir in etwa aussieht. 😬


    Färbung des Öls ist relativ, denn schwarz ist nicht gleich schwarz. Habe mein Öl derzeit 3000 km drin, es ist an der Kippe zur völligen Schwärze wenn man den Peilstab betrachtet. Bis 2000 km nach Wechsel war es bräunlich mit schwarzem Schimmer, also tip-top. Schmiert man es an die Finger oder auf ein Papiertuch, merkt man jedoch gleich wie wenig Ruß eigentlich wirklich ins Öl gelangt ist. Es schmiert auch tadellos zwischen den Fingern. Wenn die Haut allerdings schwarz wird und bleibt, oder schon am Peilstab ersichtlich ist dass die Viskosität zugenommen hat ob der Verunreinigungen, dann ist es Zeit zu tauschen, denn die Plörre ist dann relativ gesättigt (unzureichende Schmutztragevermögen) und bietet nicht mehr genug Reserven bei hoher Belastung.

    So also im verhältnis zu meiner hmm 1/3 wenn überhaupt ca.👌


    Die Einlasskanäle waren auch furchtbar Schmodderig schmierig, was mich wundert unten am AGR Ventil ist relativ gut verbrannt sauber .


    Tücher alle von den Einlasskanälen


    Hoffe so sehr es wird besser nach dem Zusammenbau, sofern ich es schaffe 😂


    Hoffe auch mit AGR Off und Ad Blue Off ist besser.

  • Dem Schmodder in der Ansaugbrücke nach passt die km-Leistung, aber die Oxidation am ganzen Motor ist hinsichtlich des Alters ziemlich heftig.


    Faszinierend ist wie trocken es unterhalb des AGR ist, damit hätte ich nicht gerechnet.

  • Dem Schmodder in der Ansaugbrücke nach passt die km-Leistung, aber die Oxidation am ganzen Motor ist hinsichtlich des Alters ziemlich heftig.


    Faszinierend ist wie trocken es unterhalb des AGR ist, damit hätte ich nicht gerechnet.

    So Lachs ist gelutscht alles zusammengebaut Luft lösche noch Fehler und dann ab nach Hause.

    Habe noch so'n Bild von nem Eumel gemacht der hängt so unqualifiziert in der Gegend rum. Danke an alle die mich unterstützt haben Katjes, Coca Cola und den Burger Bringdienst 😂😂😂


    Videos gegen leider nicht.

  • So Fehler ist denke ich immer noch da 🤷


    Also gibt es genau 2 Möglichkeiten:


    1. Das Coding das dass Steuergerät iwas nicht will.

    2. Iwas im Stromkreislauf Steuergerät, aber da bin ich raus.


    Keine Ahnung was man da machen soll.

  • Hast vorherige Fehler schon gelöscht und gefahren ?

    Jo gelöscht und gefahren jetzt immer die gleichen Fehler.


    Man merkt das richtig er fährt richtig gut und dann verliert er iwann das Mapping. Der Verbrauch steigt er fährt zu untertourig und Fang manchmal bei um die 30 an zu stottern dan mal Grade noch bei gut 1000 Umin und säuft wie sonst was dann. Und nach Motor aus und an Fehler wieder da.

    Ich meine gut ist echt Top gefahren als er das Mapping noch hatte, hat man gemerkt mit der Säuberung wesentlich geschmeidiger und gleichmäßiger.

    Behebt mein Problem aber ja auch nicht. Mit dem Turbo kann das nichts sein.


    Nervt ja nur weil wenn der so Fett fährt rotzt alles wieder voll. Kann das nen anderer Sensor sein?


    Vermute aber tatsächlich das Coding muss ich sagen.

    Ich lasse den Dienstag noch abdrücken, denke aber auch das kann man sich sparen aber egal macht nen Bekannter.


    Sollte das alles nichts bringen werde ich mir gegen Ende der Woche erstmal das Steuergerät Backup wieder installieren lassen.

    Erstmal mit AdBlue Off und AGR Off werde dann da vor Ort 10 KM rum fahren und meine Lesegerät mitnehmen um zu schauen ob Fehler weg.


    Weiß ja nicht ob es was bringt mal zum Bosch Service wegen Elektronik, aber das kostet immer alles so immens.


    Ich meine dieser Fehler ist ja erst nach dem Codieren aufgetreten 🤷🙄


    Wüsste auch nicht was das mit dem DPF bspw. zu tun haben sollte oder was auch immer. Er zeigt ja nun explizit diesen blöden Sensor an das da was mit der Stromzufuhr oder was auch immer nicht stimmt, fehlerhafter Stromkreislauf glaube ich

  • so da jetzt alles sauber ist dann bleibt noch deine gemachte Codierung lass deine gemachte Codierung zurück Flashen evt ist das die erhoffte lösung dann kann man ja weiter kucken richtung Einspritzdüsen: ausbauen sauber machen und zum testen abgeben. Kannst damit jetzt noch Fahren? sonst mal System reiniger ins Diesel dazu kippen, kann ruhig grössere dosierung und dann Länger auf Bahn mal durchpusten vielleicht muss auto sich erstmal wieder nach sauber gemachte sachen systemem sich wieder auf einander einspielen

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • so da jetzt alles sauber ist dann bleibt noch deine gemachte Codierung lass deine gemachte Codierung zurück Flashen evt ist das die erhoffte lösung dann kann man ja weiter kucken richtung Einspritzdüsen: ausbauen sauber machen und zum testen abgeben. Kannst damit jetzt noch Fahren? sonst mal System reiniger ins Diesel dazu kippen, kann ruhig grössere dosierung und dann Länger auf Bahn mal durchpusten vielleicht muss auto sich erstmal wieder nach sauber gemachte sachen systemem sich wieder auf einander einspielen

    Ja kann man ohne probme mit fahren wenn nen dickes Portmonee hat wegen des Verbrauchs 😂.


    Ja keine Ahnung was ich noch glauben soll, der Verbrauch war ja auch schon vorher zu hoch aber das war auch noch nichts gesäubert.


    Was soll der Fehler denn mit den Injektoren zu tun haben? Es wird doch ganz klar der Baro also Fehlerquelle ausgegeben.


    Kann mir nur vorstellen das durch die Programmierung iwas nicht sauber angesteuert wird oder für das ECU unlogisch ist.


    Wie gesagt werde Ende nächster da mal nen Termin fürs zurückflashen machen, mein Geld dafür möchte ich auch wieder haben.


    Das einzige was mir im Kopf rumschwirrt ist das die NOX SENSOREN noch drin sind aber das ADblue System komplett Off ist.


    Ob das damit zusammenhängen kann? Aber warum sagt er das immer mit dem fehlerhaften Stromkreislauf im Baro ?


    Man ich werde wahsinnig😔😔