ADblue Fehler nach Softwareupdate

  • Der Barometische Sensor ist der Saugrohrdrucksensor? Es scheint ja iwie Stromunterbrechung zu geben, das ist überhaupt nicht mein Ding Elektronik, höchstens noch Sicherungen Kontrollieren. An den Batterie Kabeln war alles in Ordnung.


    Nochmal eine Frage könnte das an den noch vorhandenen NOX SENSOREN LIEGEN obwohl AdBlue draußen ist, weil die sind ja nur für den Noxkat der eh Off ist, verstehe auch nicht warum er die nicht mit aus codiert hat. Bin der Meinung eben gelesen zu haben das p2230 auch damit zusammenhängen kann obwohl dann Unterbrechungen Stromkreis ? 🤔


    Ich hoffe nicht das dass Motorsteuergerät einen Weg hat die Delcos sind ja auch nicht so das wahre.

    Ich glaube iwie immer mehr das dass leider mit dem Codieren zusammenhängt habe gelesen das die Fehler auch am ECU liegen können wenn die Daten Kommunikation nicht mehr stimmt, werde das morgen mit der Brücke usw machen, denke aber leider nicht das es daran liegt, was ja nicht heißt das es eh nicht sinnvoll wäre.


    Was dagegen spricht ist das der Verbrauch davor schon ziemlich hoch war. Was mich nur wundert sind halt die Stromkreis Fehler weiß nur leider nicht was man da machen kann mit Potentiometer usw das sind für mich Böhmische Dörfer


    Für mich stellt sich das so da das iwie die Werte wieder verloren gehen sprich das Steuergerät sie sich nicht merkt. Weil das ja auch immer beim Neustart wieder kommt.

    Man kann das auch an den Werten sehen ab und an ist der Verbrauch dann OK und dann wieder bumms Mist.

  • Stromkreisunterbrechung deutet im Grunde auf einen Kabelbruch hin, daher Spannung am Stecker mit einem Multimeter messen. Es sollte eine Steuerspannung von 5V oder kleiner anliegen.

    Kabel und Steckverbindung im Zuge der Ansaugbrückenreinigung prüfen.


    Sicherung wird es wohl keine sein, denn dann gäbe es eher keine sporadischen Unterbrechungen. Hätte ich zwar auch schon, ist jedoch ein sehr seltener Fall. Zumal dieser Sensor wahrscheinlich ohnehin nicht über den Sicherungskasten läuft, sondern direkt ins Steuergerät. Ein NOX-Sensor schon, der hier aber nicht.

  • Stromkreisunterbrechung deutet im Grunde auf einen Kabelbruch hin, daher Spannung am Stecker mit einem Multimeter messen. Es sollte eine Steuerspannung von 5V oder kleiner anliegen.

    Kabel und Steckverbindung im Zuge der Ansaugbrückenreinigung prüfen.


    Sicherung wird es wohl keine sein, denn dann gäbe es eher keine sporadischen Unterbrechungen. Hätte ich zwar auch schon, ist jedoch ein sehr seltener Fall. Zumal dieser Sensor wahrscheinlich ohnehin nicht über den Sicherungskasten läuft, sondern direkt ins Steuergerät. Ein NOX-Sensor schon, der hier aber nicht.

    Wie ist das mit der Spannung ganz normal bei Zündung an? So ein Teil reicht? Wo muss ich das Ding hin drehen? 🙄 Sorry sage ja Elektronik nicht mein Ding.


    Aber grundsätzlich wird das ja dann wohl der Kabelstrang sein oder? Kann man den einfach wechseln? Wo könnte man sonst hin fahren die seriös sind Bosch?

  • Klar, das Messgerät reicht völlig aus.

    Auf 20 V Gleichstrom stellen und aufpassen dass sich beim Messen am Stecker die Spitzen nicht berühren, sonst gibt es einen Kurzschluss.

    Und nur bei Zündung an? Und wie finde ich raus wo der Bruch ist?


    Achso welche Pins sind das sind ja 4 glaube ich.


    Muss die Masse oder so nicht auch bei 0.1 Volt oder sowas liegen wie messe ich das? Ist das der Widerstand? Ist Ohm Widerstand? Und weiß jemand die Belegung des Steckers und eventuell wo man Reparaturstecker/ Satz bekommt? Habe nichts gefunden. Oder dann doch Bosch Service?

  • Klar, das Messgerät reicht völlig aus.

    Auf 20 V Gleichstrom stellen und aufpassen dass sich beim Messen am Stecker die Spitzen nicht berühren, sonst gibt es einen Kurzschluss.

    Also Konstant 4,9 ist ja glaube ich richtig, Zündung an Leerlauf.


    Zwei Sachen wenn der Öleinfülldeckel ab ist und man ne Folie drüber zieht müsste er nicht einsaugen? Er drückt raus.


    2 habe ein Bild hochgeladen von da ist ein Luftzug nach oben zu spüren.

  • 4,9 V passen, brauchst also nicht weitersuchen. Alles okay.


    Luft aus dem Einfüllstutzen ist okay, nur zu viel sollte es nicht sein, denn das ließe auf überproportionalen Blow-by schließen (verschlissene Kolbenringen, etc.). Seichter Unterdruck wäre auch noch in Ordnung, zieht es allerdings den Deckel in den Stutzen, ist meist die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel defekt.


    Der leichte Luftstrom vorn am Motor kommt vom Kühlerlüfter. Alles gut, völlig normal.


    Mach dich daran den Ansaugkrümmer zu reinigen, denn das ist derzeit die wahrscheinlichste Fehlerursache und generell gut für den Motor, weil er so viel Luft bekommt wie er bekommen soll.

  • So kleiner Zwischenstand Drosselklappe und AGR sind draußen. AGR war zu sieht nicht ganz so schlimm aus Drosselklappe naja schon schmodderig. Ist es normal das da so viel Öl drin ist im Laserschlauch auch?


    Und ich glaube am AGR fehlt ne Dichtung da war diese Metalldichtung nicht drauf.


    Meine Wunderwaffe Rohrreiniger und Universalreiniger von Lidl 😃