Hier nochmal nen paar Motor und Drosselklappen Bilder, das letzte ist die Batterie ist manchmal nur beim zweiten Strich unter der 14.
ADblue Fehler nach Softwareupdate
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Rein von den Werten her nichts Auffälliges.
Die Drosselklappe ist dreckig genug als dass der Krümmer voller Ruß hängen könnte. Löse die 4 Schrauben und nimm die Klappe ab, dann weißt du Bescheid. Der P2230 deutet nämlich darauf hin.
Ich finde nichts konkretes bezüglich P227E. Könnte allerdings auf einen Elektrikfehler oder schwache Batterie hindeuten. Miss die Akkuspannung ohne den Motor zuvor zu starten. Wie viel V zeigt das Messgerät?
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Rein von den Werten her nichts Auffälliges.
Die Drosselklappe ist dreckig genug als dass der Krümmer voller Ruß hängen könnte. Löse die 4 Schrauben und nimm die Klappe ab, dann weißt du Bescheid. Der P2230 deutet nämlich darauf hin.
Ich finde nichts konkretes bezüglich P227E. Könnte allerdings auf einen Elektrikfehler oder schwache Batterie hindeuten. Miss die Akkuspannung ohne den Motor zuvor zu starten. Wie viel V zeigt das Messgerät
Mache ich nachher mal. Könnten das auch die Massekabel sein? Wo befinden die sich beim Insignia alle?
Bevor ich es vergesse die Anzugswerte der Schrauben für Ansaugbrücke, Drosselklappe, AGR und falls ich was vergessen habe, das wäre ja enorm wichtig.
Vielen Dank
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Massekabel theoretisch ja, glaube ich aber nicht, dafür ist das Gefährt einfach noch zu jung. Eher ein aufgrund Motorabwärme spröde gewordenes Sensorkabel. Auf Verlegung achten, evtl. ist auch eines abgescheuert. Ganz banal: lose Batteriepolkabel.
Was sagt die Batteriespannung?
Vergiss Drehmomente. Mach dir an geeigneter Stelle mit einem Edding Punkte oder Striche auf die Schraubenköpfe und zieh nach Einbau wieder genau so fest an wie sie zuvor standen, dann bekommst du ein Gespür dafür.
Bei einer M6 bist du mit klassischen 10 Nm gut dabei.
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Habe gemessen waren tatsächlich nur 12 V heute morgen und das obwohl ich geladen hatte und gestern 300 km gefahren bin fast ausschließlich Bahn.
Oh man das sind dann die Sachen die Nerven woher soll ich wissen ob das von Motorwärme kaputt ist messen und so'n Kram kann ich nicht da bin ich raus.
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Kabel erst mal nur optisch prüfen. Zur Not kannst du dir im Baumarkt oder Discounter immer noch ein Multimeter holen.
Falls korrekt geladen wurde, dann haucht die Batterie wohl demnächst ihr Leben aus, so meine Vermutung. Häng sie nochmals über Nacht dran, wenn sie morgen nicht besser im Saft steht dann wirst du sie aller Wahrscheinlichkeit nach prophylaktisch austauschen dürfen.
Falls nötig, hole dir eine Varta mit den identischen Werten, dann ist relativ gewiss dass du sie nicht anlernen lassen musst.
[Gelöst] Batterie anlernen | OPEL INSIGNIA B Grand Sport | FabuCar
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Kabel erst mal nur optisch prüfen. Zur Not kannst du dir im Baumarkt oder Discounter immer noch ein Multimeter holen.
Falls korrekt geladen wurde, dann haucht die Batterie wohl demnächst ihr Leben aus, so meine Vermutung. Häng sie nochmals über Nacht dran, wenn sie morgen nicht besser im Saft steht dann wirst du sie aller Wahrscheinlichkeit nach prophylaktisch austauschen dürfen.
Falls nötig, hole dir eine Varta mit den identischen Werten, dann ist relativ gewiss dass du sie nicht anlernen lassen musst.
Ja werde eine Varta nehmen. Eben wieder komisch in einer 30er Zone fängt er an zu stotter und zu ruckeln läuft generell bis 40 kmh extrem untertourig manchmal nur knapp 1000 Umin. 🤔🙏🤷
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Scheint ob da bald Batterie wechsel notig wird, Kontroliere erstmal Kabel auf korrosion warscheinlich deswegen auch dieses Hin und her mit Ladeanzeige weil Akku nicht mehr hält
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Das Ruckeln kommt defintiv vom Krümmer.
Korrekturwerte der Injektoren auslesen und hier posten. Wenn man so einige Zeit fährt, dann setzt es die Löcher der Einspritzdüsen zu, womit er dann erst recht ruckelt.
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Und als nächstes besorgst du dir noch Liqui Moly Speed Diesel und kippst zu jeder Tankfüllung 150 ml davon mit rein, das hält die Injektoren etwas sauber.
Mannol 9930 oder 9956 geht alternativ auch.