ADblue Fehler nach Softwareupdate

• Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und Besitzer eines Insignia B 2.0 GSI Diesel mit 209 PS BJ 2020.

Nun zum Fehler:

Ich war heute beim FOH und habe das Software Update für die Abgaswerte bekomme. Nach dem Update ging 25 KM alles gut dann sprang erst die MKL Leuchte an dann die ADBLUE Fehlermeldung das was mit den Werten nicht stimmt.

Vor dem Update war alles ok, ich habe sofort in der Werkstatt angerufen und wurde ziemlich blöd abgewiesen nach dem Motto naja man weiß ja nie bei so einem Update es wird ja immer alles empfindlicher.

Es kam nur die Aussage das man ja mal die Fehler löschen kann und dann mal gucken. Kann man den AdBlue Fehler überhaupt löschen?

Hat jemand was ähnliches gehabt, konnte nicht wirklich was finden.

Habe jetzt Angst das dass so ne never ending AdBlue Story wird wie man Sie oft liest.

Das Fahrzeug ist durchweg Scheckheftgepflegt.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

• P.s. mittlerweile zählt der KM Countdown (AdBlue bis zum Stillstand)und die MKL ist wieder an.

Die MKL könnte ich löschen aber wie gesagt für 40 KM.

• Meinst du mit km Countdown die AdBlue Reichweite? Bei wieviel km bist du?

Ja bei 889 ist aber ADblue drin und vor dem Update war ALLES Takko beide Nox Sensoren und Einspritzdüse wurde vor knapp 2 Jahren gewechselt. Muss da vielleicht auch das ADblue System / Nox Sensoren geresetet werden das mit dem neuen Update für die Abgaswerte das nicht mehr zusammen passt?

Weil die erste Fehlermeldung war Abgaswerte zu hoch bevor die km kamen.

• Unter 900 km AdBlue Reichweite bekommst du eine Dauerneldung die du nicht mehr quittieren kannst. Da muss erst AdBlue rein.

Aber da kommt keine Motorkontrollleuchte.

Mein einziger Tip. Erstmal in die Werkstatt die die Software aufgespielt hat.

Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

• Unter 900 km AdBlue Reichweite bekommst du eine Dauerneldung die du nicht mehr quittieren kannst. Da muss erst AdBlue rein.

Aber da kommt keine Motorkontrollleuchte.

Mein einziger Tip. Erstmal in die Werkstatt die die Software aufgespielt hat.

Der AdBlue Tank ist fast voll ca 14 L

• War das ein Zwangsupdate oder warum hast die Software aufspielen lassen?

Gebot Nummer 1: Never touch a running system!

Falls es keines war und du den Händler auch nicht aufgefordert hast es zu machen, dann soll er die alte SW wieder draufspielen. Wird er nicht können, daher sagst du ihm dass du nun zum Tuner gehst und dir von dem eine aufspielen lassen wirst, wobei der Händler die Kosten übernehmen wird, weil die Sache sonst zum Anwalt bzw. direkt vor Gericht geht.

• Der Kunde bekommt bei regulärer Inspektion/Wartung Update, ohne informiert zu werden. Wenn das Fahrzeug 1x im Jahr zum FOH kommt, wird die Aktualität der Software überprüft und gegebenenfalls Aktualisiert. ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• War das ein Zwangsupdate oder warum hast die Software aufspielen lassen?

Gebot Nummer 1: Never touch a running system!

Falls es keines war und du den Händler auch nicht aufgefordert hast es zu machen, dann soll er die alte SW wieder draufspielen. Wird er nicht können, daher sagst du ihm dass du nun zum Tuner gehst und dir von dem eine aufspielen lassen wirst, wobei der Händler die Kosten übernehmen wird, weil die Sache sonst zum Anwalt bzw. direkt vor Gericht geht.

Mir wurde das als Rückruf verkauft das man dann keine AU mehr bekommen würde. Ich war heute morgen da, nur Achsel zucken. Ich soll das Fahrzeug nen paar Tage dort stehen lassen. Nichts habe ich gesagt weil die Fehlersuche sollte auch Geld kosten.

Hat sich dann noch dazu herab gelassen Fehler auszulesen.

Angeblich wäre der Nox Katalysator kaputt aber ob es das genau wäre, wieder Achselzucken.

Vor allem als ich Ihm mitteilte das vor 2 Jahren fast das komplett ADblue System getauscht wurde, nebst Nox Kat.

Ich soll mal stehen lassen dann wieder. Ich hatte die Schnauze voll habe den Schlüssel genommen und mir nen Termin beim codierer gemacht.

Der AdBlue Irrsinn fliegt da jetzt komplett raus mit mir nicht. Geht auch AU "Konform". So'n Kack mache ich nicht mit wenn man liest was da für Geld versenkt wird.

Trotzdem ist das Verhalten von Opel (Dem Händler) Grotten schlecht. Aber egal gibt es halt Konsequenzen so einfach verdient man sich eine 1 Sterne Google Rezension nebst einem Opel Kunden in Zukunft weniger.