ADblue Fehler nach Softwareupdate

  • OK mein Plan war jetzt tatsächlich das mit der Ansaugbrücke in den Angriff zu nehmen und dann nochmal zum Coder zwecks Leistungstest.


    Achso und Dienstag drückt mein Mechaniker alles ab, hat auch nen Nebeler und so.


    Zum Verständnis weil ich das jetzt auch von Opel und Teilehändler so gesagt bekommen habe, dieses Mapsensor ist quasi der Ladedrucksensor?


    Der Fehler ist nach der Reinigung des Maps jetzt erstmal weg habe auch das Gefühl das jetzt schon mehr Leistung da ist und er sauberer zieht.


    Teile zu bekommen ist eine Katastrophe für das Teil, der Map Sensor nirgendwo nicht mal bei Opel, Stützlager nur sehr schwer zu bekommen und und und.

    Mal schauen ob ich die Teile für die Brücke bekomme. Die Preise bei Opel sind ganz schön gesalzen muss ich sagen.

    Dachte schon BMW war teuer.


    Injektoren werde ich mir den Spaß gönnen und nächstes Jahr überholte von Dieselfix einsetzen, hatte ich beste Erfahrungen mit.


    Bin jetzt erstmal froh den Sensor wieder gängig bekommen zu haben.

  • Den Sensor bekommst du auch im Zubehör, Dichtungen und Glühkerzen wie gesagt auch.

    Gib mir ein paar Stunden, ich suche dir die Teile im Netz zusammen. Alles kein Problem.


    Stützlager wüsste ich spontan nicht, habe ich noch nie gebraucht.

  • Den Sensor bekommst du auch im Zubehör, Dichtungen und Glühkerzen wie gesagt auch.

    Gib mir ein paar Stunden, ich suche dir die Teile im Netz zusammen. Alles kein Problem.


    Stützlager wüsste ich spontan nicht, habe ich noch nie gebraucht.

    Das wäre sehr geil, Stützlager habe ich schon. Nur die Teile für die Ansaugbrücke. GSI 209 PS Diesel 1844 AIB thx 🫶


    P.S gibt es da wechselbrücken? Wie sieht das mit den Einlasskanälen aus? Braucht man da auch ein Spezialwerkzeug wie bei BMW um die zuzudrehen?


    LG

  • Kein Spezialwerkzeug nötig.


    Die Ansaugbrücke sollte die Teilenummer 55503705 haben.

    Dazu passen die Dichtungen:


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    Glühkerze:


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  • Bist nen guter vielen Dank 🫶👍👍👍👌


    Die Kurbelwelle kann ich bei dem Teil einfach so stehen oder sind die Einlässe unwichtig?


    LG

  • Relativ unwichtig, denn konstruktionsbedingt steht immer ein Ventil offen und meist muss man die Einlässe nur mit etwas Vergaserreiniger und Lappen säubern.

    Möchtest du sie natürlich komplett fluten, solltest du den jeweiligen Kolben natürlich in den OT stellen. Meist ist jedoch komischerweise nur der Ansaugkrümmer voll bis zum Anschlag, die Einlässe selbst eher frei.

    Von daher... musst du selbst situationsbedingt entscheiden.

  • Relativ unwichtig, denn konstruktionsbedingt steht immer ein Ventil offen und meist muss man die Einlässe nur mit etwas Vergaserreiniger und Lappen säubern.

    Möchtest du sie natürlich komplett fluten, solltest du den jeweiligen Kolben natürlich in den OT stellen. Meist ist jedoch komischerweise nur der Ansaugkrümmer voll bis zum Anschlag, die Einlässe selbst eher frei.

    Von daher... musst du selbst situationsbedingt entscheiden.

    Fehler kam zwischendurch wieder schmeißt lauter Codes die mit dem Sensor zusammenhängen.

    Kann das auch sein wenn die Brücke zu verrust ist das die Fehler geworfen werden?

    Werde auf jeden Fall auch noch das AGR in Angriff nehmen.

    Mal ne blöde Frage es gab doch mal ne Batterie Problematik oder gibt es.

    Was mir komisch vorkommt manchmal zeigt er so ca 12 - 12,5 und dann mal wieder 14 oder sogar etwas mehr.


    Achso der Verbrauch ist echt abartig hoch, aber habe gelesen das paar auch zum Sensor.

    Problem ist nur man bekommt den nicht nicht mal Opel.


    Hat der gar keine Drallklappen? Und wenn ja kann man die entfernen gibt es da auch stopfen?

  • Kann schon sein dass ein Sensor kaputt ist, meist sind sie es jedoch nicht, weil Symptom ungleich Ursache.

    Teilenummer des MAP-Sensors (=Ladedrucksensor) kannst du mal ablesen und googlen, oft sind die gar nicht so teuer, wobei da der Preis relativ gewürfelt wird. Zwischen 15 und 80€ alles möglich, auf Verdacht würde ich ihn daher nicht zwingend tauschen.


    Ursache ist und bleibt der Ruß, dieser muss zunächst soweit irgend möglich überall entfernt und sämtliche Luftlecks gefunden und beseitigt werden!!!


    Und ich kann mich nur zum hundertsten mal wiederholen: Finger weg von Teiletauschorgien, das ist genau das was es beim FOH so exorbitant teuer macht, weil die Aussage "Jetzt ist es aber ein anderer Fehler, daher erneut XXXX €." zwar formalrechtlich stimmt, aber die URSACHE nicht beseitigt wurde, sondern ständig nur an Symptomen herumgedoktert wird anstatt fachmännisch korrekte Arbeit abzuliefern.


    Die Brücke ist der Ansaugkrümmer, ist nur eine andere Bezeichnung für das Teil. 😉 Also ja, ich rede fast die ganze Zeit von der (Ansaug-)Brücke.


    Hast du die Spannung während der Fahrt mit dem Tester ausgelesen? Max. sollte 14,4 V sein, in Ausnahmefällen auch mal bis 14,8 V.

    Ruhespannung +/- 12,5 V, je nach Akkuladung auch bis 12,8 V. Unter 12,3 V wäre sie schon ziemlich leer respektive würde langsam ihr Leben aushauchen. Bei Fahrt zeigt die Bordspannung meist 13,XX...14,XX V an, je nach Drehzahl. Der Insi neigt im Allgemeinen nicht zu einem verstärkten Malheur mit dem Akku. Typisch für die Jahreszeit bzw. Übergangszeit Herbst/Winter ist höchstens dass ein bereits angeschlagener Akku just jetzt stirbt, da es die ersten richtig kalten Nächte gibt. Hochsaison für den ADAC. Ganz normal. 5...7 Jahre halten die Batterien im Schnitt mindestens, solange sie nicht gerade durch viel Kurzstrecke vergewaltigt wurden oder der Bediener einen groben Fehler begangen hat, wie beispielsweise über Nacht das Parklicht brennen lassen.

  • OK das habe ich nun verstanden 🙂


    Deswegen werde ich brav alles reinigen und noch zusätzlich nach Undichtigkeiten abdampfen lassen.


    Das mit dem Map Sensor stimmt nur leider nicht. Nirgends zu bekommen.


    Teile Nr.:


    12681993


    Kann ich das AGR Ventil mir Bremsenreiniger säubern? Und es muss auf geschlossen stehen oder?