Alles anzeigenNein, schwer ist es nicht im Sinne von technisch anspruchsvoll, aber es ist eine Sträflingsarbeit weil alles mögliche wie Kabelkanal und Rail weg müssen und man an die unteren Schrauben nicht hin sieht (außer mit einem Spiegel). Ziemliches Gefummel eben.
Die Dichtungen am Krümmer und Drosselklappe sollten neu, ja.
Am besten hat man einen Hochdruckreiniger oder ein Teilewaschgerät. Für die Endreinigung eignet sich Vergaserreiniger oder Grillreiniger. Bremsenreiniger geht auch.
Zuvor nicht vergessen den Stellmotor der Drallklappen und den MAP-Sensor zu entfernen.
Wenn du einen Ultraschaller hast, dann zieh gleich die Injektoren und mache sie in dem Zuge mit sauber. Und grundsätzlich würde ich auch sofort die Glühkerzen tauschen, der Satz kostet nur 60€. Ist der Krümmer weg, kommt man an sie super ran. Gibt es, wie die Dichtungen auch, z.B. bei Autodoc.
OK mein Plan war jetzt tatsächlich das mit der Ansaugbrücke in den Angriff zu nehmen und dann nochmal zum Coder zwecks Leistungstest.
Achso und Dienstag drückt mein Mechaniker alles ab, hat auch nen Nebeler und so.
Zum Verständnis weil ich das jetzt auch von Opel und Teilehändler so gesagt bekommen habe, dieses Mapsensor ist quasi der Ladedrucksensor?
Der Fehler ist nach der Reinigung des Maps jetzt erstmal weg habe auch das Gefühl das jetzt schon mehr Leistung da ist und er sauberer zieht.
Teile zu bekommen ist eine Katastrophe für das Teil, der Map Sensor nirgendwo nicht mal bei Opel, Stützlager nur sehr schwer zu bekommen und und und.
Mal schauen ob ich die Teile für die Brücke bekomme. Die Preise bei Opel sind ganz schön gesalzen muss ich sagen.
Dachte schon BMW war teuer.
Injektoren werde ich mir den Spaß gönnen und nächstes Jahr überholte von Dieselfix einsetzen, hatte ich beste Erfahrungen mit.
Bin jetzt erstmal froh den Sensor wieder gängig bekommen zu haben.