Ja, wenn man einigermaßen gut hinhört sollte ein dezentes Zischen oder Pfeifen wahrnehmbar sein. Aber wie gesagt wird das im Regelfall mit einem LMM-Fehler begleitet.
Ein verringerter Querschnitt des Krümmers aufgrund Rußablagerungen wirft dagegen nicht zwingend einen Fehler, geht jedoch mit einer Minderleistung und Mehrverbrauch einher.
Aufgrund unvollständiger Verbrennung setzt es im weiteren Verlauf Injektoren, AGR, DPF und andere Teile mit Ruß zu, was nicht selten in einer Neverending Story gipfelt. Das ist dann jener Punkt, an dem die Teiletauschorgie auf Verdacht beginnt, es jedes mal einen anderen Fehler anzeigt und sich der FOH die Hände reibt weil mächtig Umsatz generiert aber immer nur an Symptomen herumgedoktert wird, jedoch nie die eigentliche Ursache beseitigt.
Unsere Motoren sind Rußschleudern, dessen muss man sich bewusst sein. Zudem beeinflusst ein Teil unweigerlich das andere, was binnen weniger Hundert Kilometer fatale Auswirkungen haben kann. Setzt die Motronic einen Fehler, ist es in der Hinsicht oft schon zu spät. Minderleistung, Ruckeln, Vibrieren oder veränderter Motorklang bzw. Spritverbrauch verraten es jedoch oft bereits vorab, man muss sein Auto nur etwas besser kennen und sensibilisiert sein auf Veränderungen. Verringerte DPF-Regenerationsintervalle, sich schnell eintrübendes Motoröl und/oder Ölverbrauch sind ebenfalls ein Zeichen dafür dass etwas nicht zu 100% passt.
Zieh das Ladeluftrohr oben ab und schau dir Drosselklappe und das Innere des Ansaugkrümmers an. Wenn am Stutzen des AGR-Rohres schon milimeterdick der Schmodder hängt, dann sollte der Krümmer raus und gereinigt werden.
Grauen Ring am Bajonettverschluss gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann kannst du das Rohr leicht abziehen. Sollte der O-Ring defekt sein oder der Stutzen zu bröseln beginnen, dann absägen und Schlauch dranschrauben. Teileanbieter findest du hier im Forum mit entsprechenden Links, dazu einfach in die Suche "Autobahn" oder schlicht "Ladeluftrohr" eingeben. Das Thema ist fast so alt wie unsere Insis selbst, aber immer noch aktuell. Einzig die F20DVH sind von der Problematik nicht mehr in dieser Form betroffen weil die Luftführung dort geändert wurde.