ADblue Fehler nach Softwareupdate

  • Ja, wenn man einigermaßen gut hinhört sollte ein dezentes Zischen oder Pfeifen wahrnehmbar sein. Aber wie gesagt wird das im Regelfall mit einem LMM-Fehler begleitet.

    Ein verringerter Querschnitt des Krümmers aufgrund Rußablagerungen wirft dagegen nicht zwingend einen Fehler, geht jedoch mit einer Minderleistung und Mehrverbrauch einher.

    Aufgrund unvollständiger Verbrennung setzt es im weiteren Verlauf Injektoren, AGR, DPF und andere Teile mit Ruß zu, was nicht selten in einer Neverending Story gipfelt. Das ist dann jener Punkt, an dem die Teiletauschorgie auf Verdacht beginnt, es jedes mal einen anderen Fehler anzeigt und sich der FOH die Hände reibt weil mächtig Umsatz generiert aber immer nur an Symptomen herumgedoktert wird, jedoch nie die eigentliche Ursache beseitigt.


    Unsere Motoren sind Rußschleudern, dessen muss man sich bewusst sein. Zudem beeinflusst ein Teil unweigerlich das andere, was binnen weniger Hundert Kilometer fatale Auswirkungen haben kann. Setzt die Motronic einen Fehler, ist es in der Hinsicht oft schon zu spät. Minderleistung, Ruckeln, Vibrieren oder veränderter Motorklang bzw. Spritverbrauch verraten es jedoch oft bereits vorab, man muss sein Auto nur etwas besser kennen und sensibilisiert sein auf Veränderungen. Verringerte DPF-Regenerationsintervalle, sich schnell eintrübendes Motoröl und/oder Ölverbrauch sind ebenfalls ein Zeichen dafür dass etwas nicht zu 100% passt.


    Zieh das Ladeluftrohr oben ab und schau dir Drosselklappe und das Innere des Ansaugkrümmers an. Wenn am Stutzen des AGR-Rohres schon milimeterdick der Schmodder hängt, dann sollte der Krümmer raus und gereinigt werden.


    Grauen Ring am Bajonettverschluss gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann kannst du das Rohr leicht abziehen. Sollte der O-Ring defekt sein oder der Stutzen zu bröseln beginnen, dann absägen und Schlauch dranschrauben. Teileanbieter findest du hier im Forum mit entsprechenden Links, dazu einfach in die Suche "Autobahn" oder schlicht "Ladeluftrohr" eingeben. Das Thema ist fast so alt wie unsere Insis selbst, aber immer noch aktuell. Einzig die F20DVH sind von der Problematik nicht mehr in dieser Form betroffen weil die Luftführung dort geändert wurde.

  • Sehr gut wäre auch den ganzen Einlassbereich abzudrücken oder mit einer Nebelmaschine zu testen.

    Dazu hatten wir dieser Tage hier auch schon ein Thema.


    Über AdBlue und AGR off will ich gar nicht debattieren, das entscheidet ohnehin Jeder für sich selbst, es sind jedoch Dinge welche die Max.-Leistung auf dem Prüfstand genau Null beeinflussen, denn insbesondere das AGR ist ab ca. 2500 U/min. voll geschlossen.


    Zweifelsohne ist aber diese Maßnahme auch nur ein herumdoktern an Symptomen, jedoch keine Beseitigung von Fehlerursachen. Ein seriöser Tuner muss das wissen, das ist sein Job so er ihn denn ernst nimmt. So wenig Mehrleistung ist schon schwach, ergo hakt es irgendwo, wobei die ursprüngliche AdBlue-Fehlermeldung keine Ursache ist sondern ein Symptom.

  • Wobei man bezüglich AGR noch etwas hinzufügen muss: Egal ob es deaktiviert wurde oder nicht, hängt es minimal offen ohne dass die Elektronik dies bemerkt, dann geht dir oben raus auch Turboladedruck und damit Leistung verloren.

    Ergo: ausbauen und (sicht)prüfen. 😉

  • Bau mal den MAP-Sensor aus und reinige ihn. Er steckt oben im Ansaugkrümmer. Ist er total zugerußt, dann kannst du auch gleich erahnen wie es im Krümmer selbst aussieht.


    Der Fehler selbst kann aber auch vom Turbo selbst kommen, also am fehlenden Ladedruck liegen, oder eben am zugesetzten Krümmer.


    Ja, das auf dem Bild ist das AGR. 2 M6 Schrauben mit SW 10 mm. Den rechten Stecker musst du aus der Halterung ziehen, sonst kommst du an die Schraube nicht ran.

    Dichtring aus der Nut entfernen und gut säubern.

  • Die Fehler bezüglich Drücken, egal ob Soll oder Ist, bzw. deren gegenseitigen Abgleich durch mehrere Sensoren, deutet immer mehr darauf hin dass hier eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt vorliegt, ergo alles zwischen Luftfilter, Turbo und damit Ladeluftstrecke, vom Schlauch am Turbo angefangen über Ladeluftkühler bis hin zum Ansaugkrümmer selbst und auch des AGR. Beinhaltet auch den AGR-Kühler, allerdings sollte es dann Pfeifen wenn er undicht ist.

  • War mega verdreckt, also auch dann wahrscheinlich Umzu. Kann daran der Leistungsverlust liegen? Kann es jetzt schon mit dem gereinigten MAP besser sein?

  • Der Fehler könnte jetzt schon weg sein weil der Sensor nicht korrekt messen konnte.


    Wird aber nichts nutzen, bau den Ansaugkrümmer aus und reinige ihn, denn er wird stehen vor Dreck.

    Zumindest ein Teil der Minderleistung ist dadurch erklärbar.

  • Der Fehler könnte jetzt schon weg sein weil der Sensor nicht korrekt messen konnte.


    Wird aber nichts nutzen, bau den Ansaugkrümmer aus und reinige ihn, denn er wird stehen vor Dreck.

    Zumindest ein Teil der Minderleistung ist dadurch erklärbar.

    Ist das schwer den auszubauen? Habe das bei meinem 320D damals selber gemacht war aber auch nen ganz schönes geficke Dichtungen sollten dann ja auch neu?


    Achso kann da dann auch der Ladedruck zu gering sein?

  • Nein, schwer ist es nicht im Sinne von technisch anspruchsvoll, aber es ist eine Sträflingsarbeit weil alles mögliche wie Kabelkanal und Rail weg müssen und man an die unteren Schrauben nicht hin sieht (außer mit einem Spiegel). Ziemliches Gefummel eben.


    Die Dichtungen am Krümmer und Drosselklappe sollten neu, ja.


    Am besten hat man einen Hochdruckreiniger oder ein Teilewaschgerät. Für die Endreinigung eignet sich Vergaserreiniger oder Grillreiniger. Bremsenreiniger geht auch.

    Zuvor nicht vergessen den Stellmotor der Drallklappen und den MAP-Sensor zu entfernen.


    Wenn du einen Ultraschaller hast, dann zieh gleich die Injektoren und mache sie in dem Zuge mit sauber. Und grundsätzlich würde ich auch sofort die Glühkerzen tauschen, der Satz kostet nur 60€. Ist der Krümmer weg, kommt man an sie super ran. Gibt es, wie die Dichtungen auch, z.B. bei Autodoc.