ADblue Fehler nach Softwareupdate

  • Damit ist wohl alles gesagt.


    Lehrgeld bezahlt, okay passiert, aber zumindest die richtigen Schlüsse daraus gezogen. :thumbup:


    Das mit den Softwareupdates zieht sich durch wie ein rotes Band, da stehen wir mit unseren Insignias nicht alleine da. Aber nicht nur Opel sondern auch andere Hersteller verfahren so, also passt in Zukunft mit all euren Autos auf! Solange das Auto vernünftig läuft und kein Schrieb vom KBA kommt welches euch zum Update zwingt, nichts machen lassen!


    Die Sache mit dem AdBlue würde ich mir allerdings nochmal überlegen, denn legal bekommst du ohne keinen TüV mehr.

  • Kleiner Tipp zwecks NOX-Sensor:

    Er stirbt nicht wegen eines Updates und innerhalb weniger km Fahrt danach, es wird lediglich die Range verändert, sprich die Empfindlichkeit erhöht.

    Daher geht er auf Störung. Klasse so ein Update... Ein Schelm wer Böses dabei denkt, denn das Teil kostet 500€ zzgl. Aus- und Einbau.


    Einfache Lösung:

    Ausbauen, mit Vergaserreiniger die Sonde reinigen und gut ablüften lassen.

    Danach mit einem Adapter (auch Spacer oder Riser genannt) wieder einsetzen wie er auch für Lambdasonden verwendet wird.

    Alle Gewinde mit Hochtemperaturfett dünn einschmieren, dann bekommt ihr die Teile bei Bedarf auch wieder demontiert.

    Funktioniert auch an anderen Autos zumeist tadellos, denn man zieht damit den Sensor einfach nur ein wenig aus dem Abgasstrahl heraus.

  • Nicht der Nox Sensor soll defekt sein so dern der Kat ist zumindest der Fehler hinter der MKL

  • So kurze Rückmeldung, codieren AdBlue Off hat geklappt. Allerdings nächste Frage, das Fahrzeug hatte anstatt 209 PS "nur" 194 auf dem Prüfstand.

    Er ließ sich nur auf 214 PS steigern was ja nur 4 PS im Endeffekt sind.


    Der codierer hat viel versucht und zum Schluss eine Logfahrt gemacht.


    Er meinte der Ladedruck ist mit 0,85 Bar zu niedrig nur ungefähr bei Serie obwohl er nach Software Codierung wesentlich mehr haben sollte.


    Seiner Aussage nach wären das oft die Ladedrucksensoren.


    Punkt 1 stimmt das? Also einen relativ hohen Treibstoff Verbrauch habe ich muss ich sagen, ca. 9.2 L bei normaler Fahrweise.


    Punkt 2 ich finde die Dinger bei dem GSI 2.0 Diesel 210 PS nicht. Hat jemand eine Telenummer?


    P.s. vielen Dank für konstruktive Antworten. Keine Diskussion übers Codierung.

  • Im Normalfall müsste nach Adblue Off keine Leistungsverlust abringen n sonder eher leichtes Plus und 9,2 l bei Normalfahrt ist nicht normal auch wenn Biturbo GSI nicht zu Sparsamen sorten gehört wenn Turbo nicht volle leistung bringt könnte schon an Ladedrucksensor liegen dafür müsste ja in Fehlerspeicher was zu finden sein evt ist auch ein Abgassensor fritte oder Adblue Sensor.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Nicht der Nox Sensor soll defekt sein so dern der Kat ist zumindest der Fehler hinter der MKL

    Auch das ist oftmals eine Mär, genau wie die Geschichte mit den Sensoren oder auch Temperatursensoren.

    Sofern ihr die Möglichkeit habt selbst zu schrauben, eine verlässliche Freie kennt oder einen privaten Schrauber mit einigermaßen Ambitionen zum Retten von Teilen, dann lasst die Teile überprüfen und ggf. reinigen ehe ihr sinnlos viel Geld in Teiletausch versenkt.

    Oftmals sind sie nur verrußt oder anderweitig zugesetzt, jedoch nicht unweigerlich kaputt.

  • Er wirft nicht zufällig manchmal Fehler "LMM Performance zu gering"? Das wäre ein Indiz für ein Leck im Ladeluftsystem. Das Rohr zum Ansaugkrümmer hin wird am Bajonettverschluss der Drosselklappe gern undicht, was zu Leistungsverlust führt, es bricht dort auch gern.


    Ferner wären die km interessant zu wissen.

    Jenseits 100.000 km ist der Ansaugkrümmer oft im Bereich Zylinder 1+2 dermaßen verrußt, dass kein vernünftiger Luftdurchsatz mehr möglich ist, ergo der Motor zu fett läuft.

    Folge ist ein erhöhter Verbrauch, was zu deiner Angabe definitiv passen würde.

    Den Krümmer zu reinigen dauert ein wenig, allerdings kann man sich zumindest ein mal im Autoleben den Luxus gönnen.


    Korrekturwerte der Injektoren würde ich jedoch als erstes Mal auslesen. Sind sie zu unterschiedlich, liegt evtl. hier der Hase im Pfeffer.

  • Kilometerleistung ist 159.000 98% Langstrecke BJ 2020. Oh man das ist aber nen geficke. Naja gut muss ich mal schauen ob man wen findet der da Ambitioniert ist und nicht nur Teile tauschen will. Hört man das denn mit dem Ansaugkrümmer? Weil er meinte wenn nen Schlauch undicht wäre würde er sofort hören